steuergerät defekt?
#1
hallo,
einige erinnern sich vielleicht noch, das ich vor kurzem paar probleme hatte beim beschleunigen unter vollgas.
so jetzt läuft sie auf notlauf, check engine soon leuchtet und ganz oben links service asr (hieß das glaub ich). leerlaufdrehzahl war vorhin ständig bei 2000 und aber das war vorher nicht der fall, da ist sie dann manchmal ausgegangen. und in diesem zustand ist es mir nicht möglich mit dem aldl kabel eine verbindung herzustellen.

nach langem rumprobieren, am kabelstrang vom ecu mal rumgewackelt und nach batterie mal abklemmen hab ich endlich eine verbindung aufbauen können, allerdings ist der oben beschriebene fehler weg, aber jetzt zeigt er mir im DTC code nr 51 an, das war glaub ich eprom check faild oder so ähnlich. ich werde nachher nochmal von datamaster dieses file hier reinstellen.

ich bitte euch inständig, das mir jmd helfen kann. am samstag würde ich auch zu irgend jmd aus berliner umgebung hin kommen. damit sich der jenige die sache mal genauer anschauen kann.



gruß marcus

p.s. sorry für mein satzbau, komma usw. war ebend in eile



edit: so jetzt hier das datamaster file. ganz komische geschichte irgendwie.
ich muß noch dazu sagen das mir vom wasser temp sensor mal der stecker abgebrochen ist und der momentan nur so drauf steckt, aber steckt eigentlich recht gut fest.
und ebend war ich noch kurz tanken gefahren, bis zur tanke im notlaufprogramm, drehzahl ging nicht über 3000 und nach dem ich fertig war mit tanken lief sie auf einmal wieder ganz normal?!?!?!? also ich bin mit meinem latein etwas am ende. Heulen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Marcus,
also wenn der Wassertemperatursensor nen Wackelkontakt hat, geht die Karre zu 100% in den Notlauf .Stell erst mal sicher, dass du da nen guten Kontakt hast.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#3
meinste echt das das daran liegen könnte? aber wegen sowas sollte doch nicht der DTC code 51 kommen? das hat ja irgendwas mitn steuergerät auf sich. und ab und zu wenn dieses beschriebene problem war, und ich das fehlerauslese kabel drangesteckt hab und die zündung angemacht habe hat die elektrik bisschen gesponnen. da hat man nen relais oder mehrere wild rumklicken hören, aber das war nicht immer der fall.
son wassertemp sensor bekomme ich jetz sicher bis zum samstag nicht mehr ran wegen dem karfreitag. m&f hatte vor nem monat keinen vorrätig hier in berlin und ich kenn dann jetzt kein weiteren laden hier der sowas haben könnte
  Zitieren
#4
Dann schreib mal den Marco aus Berlin an.
Hier im Forum unter Treurentner zu finden.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#5
hat er solche teile rumliegen? also ich hätte jetzt bei kts warscheinlich das teil bestellt, es besteht ja immer hin noch die geringe chance das das am samstag hier eintreffen könnte. und wenn der shop da aktuell ist haben dies ja vorrätig.
  Zitieren
#6
Da musst ihn selber fragen, ob er solch einTeil hat.
Kannst es ja trotzdem bestellen.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
so ... also wie es allem anschein nach aussieht war der verursacher echt dieser wassertemperaturgeber, hatte den heute ausgebaut, sauber gemacht, kontakte gereinigt und den abgebrochenen sockel drauf geklebt und im stecker nochmal ordentlich kontaktspray rein und da bissl mit ner nadel rumgekratzt und bei meiner kurzen fahrt ist sie nicht auf notlauf gegangen.

morgen fahr ich mal zur arbeit und werde dann sehen ob ich liegen bleibe oder nicht.

gruß Marcus
  Zitieren
#8
bis zur arbeit und nachhause gabs kein fehler und dann bin ich nochmal in die werkstatt und dann hats wieder angefangen zu spinnen.
wo noch kein fehler vorlag, konnte ich einmal bis zum begrenzer durchbeschleunigen und da würd ich sagen, gabs keine fehler. dann normal weiter gefahren und dann schlagartig in notlauf, rumzuckeln und motor ging aus und ging nicht mehr an. erst nachdem die batterie ne weile ab war.
die ganze fahrt hatte ich das log mitlaufen lassen und mein beifahrer hat ein wenig ahnung von sonen sachen auslesen, aber wo der motor ausging, sagte er, das er nix ersichtliches gesehen hat, woran das gelegen haben könnte. und leider hat sich das programm später beendet ohne das ich das file abspeichern konnte.
und diesesn err51 hab ich nie wieder gesehen außer den einen tag.

naja ... diese woche bekomm ich den wassertemp geber und dann mach ich auch gleich noch einen neuen stecker ran. und wehe das ist dann nicht weg, sonst krieg ichs Zum K....n
weil dann kanns ja eigentlich nur noch das steuergerät sein, so wie sich das ganze hier verhält.


gruß marcus
  Zitieren
#9
so heute is der temp sensor gekommen und was soll ich sagen ... da is nen anderer stecker dran Motzen
gabs da irgendwie mal eine änderung der stecker? bzw. der pin form vom stecker, der stecker im allgemeinen ist gleich nur die pins innen drinne sind anders.



edit: der alte stecker hat 2 dünne so wie der rechte pin in etwa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Das ist ja ne ganz fiese Nummer vom General. Ich kenne zwar den Unterschied der älteren Vetten mit dem rechtwinkligen Steckern gegenüber diesem Pilzförmigen, das war schon überflüssig! Diese Anordnung der Pins dient ja wirklich nur der Geldscheffelei, um irgend etwas anderes zu machen. Dann kommt auch noch sowas wie Falschlieferung dabei raus. Kopfschütteln
In meinem Ersatzsensor, der wie Dein alter angeordnet ist, steht nebenbei ein 113 über den Pins.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 336 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.676 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.704 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Radio defekt arno218 20 7.925 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
  Zweimassenschwungrad defekt!? Takim 13 5.926 15.02.2023, 10:51
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de