Es geht um Neuaufbau...
#1
Hallo zusammen, es geht um den neuaufbau meiner C3. Es handelt sich um eine 73´er small Block mit der 250PS Variante mit vier Gang.

Ich habe schon in mehreren Threads versucht Sachen zu posten allerdings scheint es hier gang und gebe zu sein immer ein neues Thema zu öffnen auch wenn schon einmal etwas durchdacht wurde... desahalb kann aes durchaus passieren dass der ein oder andere denk. . .,,das gabs doch schonmal##

Wie dem auch sei ich bin für Ratschläge dankbar...

Meine Plan:
Zunächst mal zum Fahrwerk;
Komplett mit Polys ausstatten.
Feder hinden Eckler´s Dual Mount A7138
Vorne ACP Gewinde Satz
Bremsen nur erneuern
Lenkung etc. alles neu lagern usw.

jetzt die diskussionsfreudigen Sachen:

Der jetzige L82 Motor mit 250 PS sollte nach Möglichkeit so bei 330 PS landen was schlagt ihr vor?

Kurz um, auf welche Weise lässt sich eine solche Leistungssteigerung erzielen unter Beachtung aller sinnhaftigkeit der Maßnahmen...

Hier noch ein kleiner Augenschmanker:
[Bild: ggz5pqB-8192812.jpg]
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#2
Leistung willst Du ??--------------- Big Block verschreibt mein Schrauber


Augen-Schmankel sehen aber anders aus oder, dieses Photto ist böse




Lg Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
Sieht OK aus!!!!


Ich hätte noch ein VBP Fahrwerk günstig abzugeben - mit der Dual Mount und vorderer Querblattfeder in GFK.

Ansonsten: Melden, dann bekommst Du einen Katalog für Deine Resto!!!
Hilft vielleicht - ein AIM hab ich auch für Dich.....

guck mal da: https://www.corvette-online.de/catalog/p...cts_id/441


Zum Thema Big Block kann ich Carsten nur zustimmen - Big Boys play huldigenBig Blocks...... sagt der Amerikaner...... OK!


...... ich hab aber auch schon mal gehört, daß ein gut gemachter Small Block einen Big Block abhängen soll..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

(Der kostet dann halt deutlich mehr als der Gusseisenklotz....) Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Zitat:allerdings scheint es hier gang und gebe zu sein immer ein neues Thema zu öffnen
Das scheint eher bei Dir der Fall zu sein. Du schreibst mich privat an, erhälst eine ellenlange Antwort, reagierst nicht drauf - und stellst die selbe Frage hier noch mal.

Für alle meine Antwort an Dich:

Zitat:Hi Frank,
du scheinst echt ein Plan zu haben, deshalb wende ich mich direkt an dich bevor ich hier auf Antworten warte...


Es geht um folgendes:
350cui 250PS 4-Gang


Diff. Übersetzung sollte von 3,55 auf 3,08 geändert werden, daher auch der Wunsch den Motor in der Leistung zu steigern.


Frage ist also wie man auf 350 PS ca. kommt und zwar so dass man keinen Waffenschein braucht oder sich mit Teilen der Nasa beschäftigen muss...


Unteranderem soll ne HEI Kontaktlose Zündung einfließen, Sidepepes aber keine Hooker


ich dachte man könnte mit ner Ansaugspinne und einem entsprechenden 600cfm Edel schon was erreichen. Was sagst du?







Hallo Markus,
ist natürlich erschwerend, dass ich das hier nur für Dich schreiben muß. Im Forum hätte jeder was davon. Ich denke, Du kommst aus dem Corvetteforum, richtig? Das erschließt sich nämlich nicht aus Deinem Schreiben.
Außerdem fehlen eine Menge an Infos zu Deinem Fahrzeug.
Okay, ich versuche zu dechiffrieren: Du fährst eine leistungsmagere Corvette aus der Zeit nach dem Ölschock. Und Du willst jetzt ein wenig mehr Mumm in den Knochen.
Wenn ich richtig liege, mache ich mal an dieser Stelle weiter.
Eine andere Ansaugspinne bringt Dir leistungsmäßig gar nichts. Damit verschiebst Du nur die Drehmomentkurve nach oben oder unten, je nach Länge der Ansaugwege. Ein anderer Vergaser bringt auch nichts. Nur ein auf den Motor angepaßter Vergaser ist eine sinnvolle Investition.
Was Du ändern mußt sind die Zylinderköpfe und die Nockenwelle, um auf in etwa die selben Daten zu kommen wie die Autos vor dem Ölschock. Eventuelle mußt Du auch die Kolben ändern um eine einigermaßen hohe Kompression zu erhalten. Die wurde nämlich Anfang der 70er Jahre aus Umweltschutzgründen auch stark abgesenkt.
Fächerkrümmer bringt Dir nur marginal was.
Ich gehe davon aus, dass Du nicht so viel Ahnung hast vom Motorenbau. Deswegen mein allgemeingültiger Tip: Gehe zu einer zuverlässigen Werkstatt, die weiß, wie man mit solchen Autos umgeht. Meine Empfehlung ist der Jörg Vogelsang von http://www.acp-euskirchen.de . Der weiß Dich auch anständig zu beraten. Und er wird Dir auch sagen können, ob es nicht eventuell billiger ist, einen neuen Motor zu kaufen, der sofort Deinen Ansprüchen genügt.
Herzliche Grüße aus Köln
Frank Dragun

PS: Eine andere Zündanlage bringt Dir auch nichts zu Deinen Erwartungen. Es kann sogar sein, dass Dein Drehzahlmesser dann nicht mehr funktioniert, wenn Dein Auto vor 74 gebaut wurde. Da wird der Drehzahlmesser nämlich per Welle angesteuert und nicht per elektronischem Signal.
Am 07.03.2007 um 20:01 Uhr schrieb kMarkusk@web.de:

Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich drauf verzichten kann. Kopfschütteln
  Zitieren
#5
Zitat:Feder hinden Eckler´s Dual Mount A7138
Vorne ACP Gewinde Satz
Warum nur vorne Gewindefahrwerk? Wenn, dann mach es rundum.
Wenn Du eh bei ACP bist, laß Dich da beraten was Motormäßig drin ist.

Mein Motor, serienmäßig 190 oder 210 PS, wurde von Jörg mit einigen Goodies aufgebaut. Er tippt, daß er nun so an die 300 PS haben sollte.
Werde ich im Mai bei dem Dyno Day herausfinden.
Frank
  Zitieren
#6
Hi,

1 Frage 1000 Meinungen

Willst Du nur Leistung oder auch gleichzeitig ein gutes Gewissen?
Also entweder so lassen, weil er läuft ja, oder viel Geld ausgeben, den Billig bringt es nicht.
Ich persönlich habe mich dazu entschieden einen TPi zu verbauen. Den kann man zum einen günstig erstehen, neu aufbauen und dann kompliziert einbauen:-)
TPI Vorteil: Leistung kann unkompliziert angepasst werden, eventuell Aussicht auf Euro2.
Nachteil: Sch... Einbau, wechseln von Kabelbaum und diversen Anbauteilen.

Big Block: Vorteil liegt klar darin des es zeitgenössig wäre (für spätere H Zulassung nicht unerheblich), Leistung ist genügen vorhanden
Nachteil: gibt nicht zuviele und daher teuerer in der Anschaffung und dann der Verbrauch.

Alten Motor Modifizieren: Köpfe, Ansaugspinne, Vergaser, Nockenwelle wechseln, neu lagern und gut ist.
Vorteil. Arbeiten sind übersichtlich, H Kennzeichen ist kaum gefährdet, Umbau recht Preiswert.
Nachteil: Wenn Du eine Leistungssteigerung von 100 Ps anstrebst wird das nur mit sehr scharfer Nocke möglich sein, dann hast Du meist einen schlechten Leerlauf. Verbrauch????


Also schau erst einmal in Deinen Geldbeutel und dann überlege was wirklich sinnvoll ist. Wie lange Du die 80PS Mehrleistung im Nachhinein spürst ist auch fraglich.
Investiere leiber in das Fahrwerk, das macht sich auf alle Fälle bemerkbar.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Zu Frank,

ich habe deine Email erst verspätet lesen können. Die Syncro zwischen Laptop und PC hat wie immer versagt... Engel-3

Zu dem Gewinde Fahrwerk ist zu sagen. Auch die Dual Mount ist quasi eins da man Höhe und Progressivität über die Bolzen einstellen kann.

Und für vorne ne Mono Feder, gar aus Plastik halte ich für schlecht denn die wird egal wie stark ich vorspanne also Tieferlege nie Progressiv... Richter
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn ich mich einigermassen erinnere, kann man die vordere Platikfeder in der Stärke genausogut eintstellen wie die hintere dual mount Plastikfeder.

Oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Günter: EXAKT !!! OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.461 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.828 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.995 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.600 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.217 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de