Lenkung C6 defekt?
#1
Hallo !

Und mal wieder ein Problemchen mit der C6.

Seit heute Abend kommt mir die Lenkung des Wagens äußerst seltsam vor. Erst dachte ich, es liegt vielleicht an mir.
Aber vorhin bei der Heimfahrt ist dies auch meiner Beifahrerin aufgefallen;
die Lenkung ist auf einmal total träge und irgendwie unpräzise geworden.

D. h. die Reaktion des Fahrzeuges auf Lenkbewegungen kommt sehr verzögert und für kleine Manöver wie Ausweichen oder Kreisverkehr muss ich irgendwie unüblich viel drehen.
(Nein, ich habe nichts getrunken und auch nicht geraucht...)

Wenn ich zum Beispiel rechts in eine kleine Straße abbiege, dann muss ich ganz schön kurbeln und wenn ich in Neutralstellung zurückdrehe, dann dauert es zu lange, bis der Wagen wieder geradeaus lenkt.

Bei höheren Geschwindigkeiten wie Landstraße fällt das nicht so auf, eher in der Stadt.

Bin jetzt ganz erschrocken - hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt oder eine Idee?

Unruhige Grüße,

Olli haarsträubend
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#2
Da ist garantiert nichts defekt.

Erst wollt ihr so ein neumodischen elektrisch kontrollierten und über alle
Naturgesetze erhabenen Kram haben aber dann wundern, wenn sich das nicht
mehr wie beim alten Golf GTI anfühlt und gleich so tun als wenn da was kaputt sein soll.

Ich würde damit zum Fehler auslesen in die Werkstatt..


TSSSSSSSSSSS..

Mit nicht ganz ernst gemeinten Gruß Hallo-gruen
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#3
Was mich beunruhigt ist, dass der Wagen sich die ersten 5000km ganz prima und direkt anfühlte und sich jetzt steuert, wie mein ehemaliger 65er Mustang...
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#4
Hallo Olly
Das scheint ein Problem deiner Servounterstützung zu sein.
Die Servopumpe wird meist durch einen Riemen vom Motor aus angetrieben.
Ob das aber bei der C6 auch so ist, kann ich nicht sagen.
Wenn der Riemen die Pumpe nicht mehr treibt , hast du keine Servounterstützung mehr. Ebenfalls kann die Flügelzellenpumpe defekt sein , oder es ist in das ganze Systen Luft gekommen.
Das kann auch sein, wenn in dem Vorratsbehälter nicht genug Flüssigkeit ist ( min.- max ) .
Schau einfach mal nach, ob du, wie Andreas schon geschrieben hat, einen Fehler auslesen kannst.
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#5
Yeeah!
Didi Du schreibst zu schnell für mich !!!

Am besten Du wartest auf die nächste Rückrufaktion.
Neue Modelle werden immer erst am Kunden getestet.

Weis doch jedes Kind!!!


Nein jetzt mal im Ernst.

Reifen OK?
Spiel in der Lenkung, wenn der Motor aus ist?
Räder richtig montiert?
Bei welchen Geschwindigkeiten tritt das genau auf?
Am besten einen großen Platz suchen und dann einen Slalomkurs fahren.
Servoöl kontrollieren.
Riemenspannung OK?
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#6
Danke für die Antworten ;-)

Es fällt vor allem bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auf, so bis 50 km/h . Wenn man z.B. an in einem Wohngebiet an einem parkenden Wagen vorbeifährt, dann ist die Lenkreaktion sehr träge, genauso wie beim abbiegen.Ich würde es als schwammig bezeichnen. Man dreht, aber es passiert erst gar nichts.

Hat denn die Servo-Unterstützung auf die Direktheit bzw. die Umdrehungszahl des Lenkrades für einen bestimmten Ausschlag überhaupt einen Einfluss?

Im Stand ist kein Spiel bemerkbar. An den Reifen bzw. der Montage wurde nichts gemacht.

Seltsam - nicht? Kann denn nach so kurzer Zeit etwas ausgeleiert o.ä. sein?

Gruß, Olli
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#7
Zitat:Original von SuperSonic
Hat denn die Servo-Unterstützung auf die Direktheit bzw. die Umdrehungszahl des Lenkrades für einen bestimmten Ausschlag überhaupt einen Einfluss?
In keinem Fall Kopfschütteln .
Die Lenkung ist immer mechanisch miteinander verbunden.
Und zusätzlich wird über die Servopumpe und ein Ventil zusätzliche Lenkkraft ( Hilfe ) ausgeübt.
Also die Lenkbewegung ist immer 1 : 1 . Keine Angst... es geht halt nur schwehr zu lenken , wenn die Lenkunterstützung durch die Servopumpe ausgefallen ist.
Grüsse Didi

https://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung
https://www.kfz-tech.de/HydraulischeServolenkung.htm

@ Andreas, für dich schreib ich in Zukunft laaamsaaaam Feixen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#8
Das ist es ja, was mich stutzig macht. Die Lenkung geht ganz leicht. Wird also wohl nicht die Servounterstützung sein.

Wir hatten so etwas letztes Jahr mal bei einem Lieferwagen, da war etwas ausgeschlagen (Spurstangen?). Fuhr sich irgendwie so ähnlich.

Aber das sollte ja nach so kurzer Zeit bei der C6 wohl kaum möglich sein?
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#9
Ups... also wenn die Lenkung immer gleichmäßig leicht geht, ist da was anderes im Busch.
Dann ist der Fehler nach der Servonnterstützung zu suchen.
Lenkung, Achsschenkel oder Räder.
Versuch mal an der Rädern zu drehen, ob da Spiel zum Lenkrad bemerkbar ist.
Fahrzeug unbedingt stehen lassen und Fachmann zu Rate ziehen... jetzt wirds Ernst !
Da kann auch was gebrochen sein !
Grüsse Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#10
Die erste C5 meines Onkels hatte mal ein Problem mit dem Magnasteer. Hier hatte die Logic aufgrund eines fehlerhaften Sensors einen Schlag weg, d.h.: die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung machte was sie wollte. Völlig unvorhersehbare Servounterstützung.

Damals waren jede Menge Fehlercodes hinterlegt und die Werkstatt konnte den Fehler sehr schnell eingrenzen.
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