Frage an die Bremsenprofis
#31
Hallo Hans

Hallo an alle

Die Bremsleistung ist eine Funktion des Anpressdruckes der Klötze und die darunterliegende Fläche. Wenn nun in eine Serienbremsscheibe Löcher gebohrt werden, so verkleinert sich die Fläche unter dem Bremsklotz. Anders gesagt, es ist als ob du einen kleineren Bremsklotz einbauen würdest. Die Bremsleistung wird sich also um ein paar wenige Prozent verschlechtern.
Die Löcher machen nur Sinn im Rennsport (Kühlung) und wenn die Bremse als ganzes betrachtet wird.
Auch bei sogenannten hochkarätigen Strassensportwagen aus Italien und Deutschland würde es keine Löcher brauchen. Es ist halt inn und ein Verkaufsargument.

Es grüsst, Paco
-Never go straight, go forward
-Real men don't need instructions
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Corvette.ZR1
.........

Wie viel Tausende von km bist du den mit deiner ZR-1 gefahren (ohne die km auf dem Hänger Feixen) ?

..........

Der war gut.... Feixen
Touche!

Wenn Du es genau wissen willst: 14.500 km in 3 Jahren. huahua
Ich darf meine Corvette-km ja etwas aufteilen.....

Mit dem Trailer kommen sicher nochmals ca. 3 - 4000 dazu.... Grübeln
Die meisten sehen einen eben, wenn man mit dem Trailer kommt und für andere Sachen mitbringt oder mitnimmt..... ich kann damit LOCKER leben.... OK!


Zitat:Original von Corvette.ZR1
PS: Teurer ist nicht immer unbedingt besser Idee

Ganz meine Meinung!

Aber: Billig gekauft ist am teuersten - denn dann kauft man zweimal...... King
Zu den aktuellen Bremsscheibenpreisen kann ich Dich dann gerne mal aufklären - ist gar nicht sooooo teuer wie Du glaubst - aber um Längen besser! Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#33
Isch andere Meinung . . .

Meine gelochten die ich vor ein paar Tagen auswechselte hielten (bei annähernd gleicher Fahrweise) ca. 65000 km, meine nicht gelochten waren nach weniger als der hälfte der Strecke absoluter Müll. Die gelochten lass ich jetzt nochmal abdrehen. Die nicht gelochten wiesen so fette Risse auf das ich den Fingernagel reinstecken konnte . . . da war nix mehr mit abdrehen lassen.


Zitat:Das Rubbeln der Bremsen soll sich angeblich überhaupt nicht beseitigen lassen, da es sich bei den Bremssätteln um Fest- und nicht um Schwimmsättel handelt.

Das ist natürlich blödsinn. Wenns rubbelt stimmt was nicht, und das hat nix mit fest oder schwimmend gelagerten Bremssätteln zu tun Kopfschütteln 90% der heute verbauten Sättel sind schwimmend gelagert. Opel, VW, viele BMWs und Zermedese haben schwimmende Sättel. Da rubbelt nix. Auch die normale C5/C4 Bremse hat schwimmende Sättel.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#34
Frank,

dann fahre erst mal noch ein bißchen Dafür, habe bis jetzt etwas über 100000 km mit der ZR-1 Bremsanlage auf der L98 und ZR-1 gefahren.

Krankenschwester Scheiben gehören bei jedem Bremsklotzwechsel erneuert oder abgedreht, dann kauft man die teuren Scheiben noch öfter, den eine Bremsscheibe ist ein Verschleißteil und je besser die Bremswirkung je höher der Abrieb an Scheibe und Klötze.



Gruss Patriot

Raimund

Edit:

PS: Bin noch nie mit der C4 liegengeblieben Hallo-gruen Respekt ist ja fast besser als Toyota, und da soll mal einer über die schlechte AMI Qualität meckern. animierte C4
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#35
Zitat:Scheiben gehören bei jedem Bremsklotzwechsel erneuert oder abgedreht, ...
Hab ich noch nie gemacht ... und hatte noch nie Probleme, schlechtere Bremsleistung oder schief abgelaufene Beläge. Also werde ich die Scheiben auch in Zukunft nicht abdrehen lassen - das man das machen muß halte ich für absoluten Blödsinn.


just my $.02
e.
  Zitieren
#36
animierte C4
Ich habe erst einmal die Scheiben ( beim Bremsklotzwechsel) abdrehen lassen. Auf meine
Frage, ob ich das öfters machen solle, sagte mein Mechaniker das sei
raugeworfenes Geld! Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.
sani Hallo-gruen
  Zitieren
#37
@Eike

Habe ich früher auch nicht gemacht Kopfschütteln, nach dem ich dann aber einiges über Hitzerisse und zerlegte Bremsscheiben gelesen und gesehen habe bin ich lieber auf der sicheren Seite Idee, ist aber eigentlich logisch das eine Bremsscheibe die Riefen bekommt im Lauf der Zeit und dann 1-2 mm tiefe Abnutzungen hat, nur mit den Bremsklötzen gut Bremsen kann die darauf eingelaufen sind und die gleichen Riefen haben.
Wenn die alten Bremsscheiben fast Plan sind nicht rubbeln und keine Abnutzungsspuren und Risse haben mache ich das sicher auch nicht.
Bei meinem PT (Neuwagen) waren nach etwa 50000 km die original Bremsklötze abgenutzt und die original Bremsscheiben 2mm tief eingefräst / abgenutzt. Heulen
Da kaufe ich lieber für 30 Euro neue Bremsscheiben bevor ich die neuen Klötze auf so eine Scheibe los lasse. Die Hersteller der Bremskötze schreiben das auch eigentlich immer dazu „Montage auf neuen oder abgedrehten Scheiben“ ,das abdrehen kostet aber meistens mehr als eine neue Bremsscheibe.

Neue Bremsklötze auf alten Bremsscheiben geht sicher auch, die müssen sich erst aber wieder so weit abnutzen bis die gleichen Riefen auch wieder in den Klötzen sind um die gleiche Bremswirkung zu erzielen.

Ich kann mir auch vorstellen das nach einer Gewaltbremsung aus über 200 km/h und anschließender durchfahrt durch eine Wasserlache jede Bremsscheibe mehr oder weniger verzogen ist oder Risse hat. Teufelfeuer

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Frage zur Bewertung wegen Verkauf Pacer 6 1.299 17.10.2023, 21:09
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Frage zu den Kats windhund 10 1.408 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  Frage zu Katalysator windhund 14 7.082 02.01.2023, 19:04
Letzter Beitrag: DAX999
  C4 Modell/Motor VIN Frage Stoff 7 2.427 26.05.2021, 11:13
Letzter Beitrag: Christian C5
  Frage zur Lenkradverstellung BJ 90 Christian C5 11 2.848 30.10.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de