Frage zu den Kats
#1
Hi, mal eine Frage braucht man die Vorkats bei der 86er C4
Grüße
Jörg
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#2
für die Euro 1 oder Euro 2 AU hierzulande bestimmt nicht....





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#3
Weil mein rechter Kat ist defekt. Ich habe mal bei RockAuto geguckt ob der was da hat, und da sind keine Vorkats dran. Bei meinem Kat Rapelt etwas drin im Kaltem zustand und das hört sich so an als würde docht auch die Abgase entweichen und die Leistung ist nicht mehr so. Wenn die Corvette Temperatur bekommen hat ist es wieder anders, man hört das der Klang wieder da ist , so wie es sein soll und auch die Leistung.
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#4
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Kanada-Importe alle keine Vorkats. 

Also, alles easy. Schnarchen
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#5
Okay Dankeschön, aber kann das sein das die Leistung auch davon abhängt wenn der Abgasstrom nicht richtig stimmt. z.B. Defekter Kat
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#6
Hallo Jörg,

wenn sich der Keramikkörper im Gehäuse zerbröselt, ist er irgendwann zu einer Kugel geworden, die quer 
vorm Ausgang festsitzt. Dann geht da kaum noch Abgas durch.
Den Katalysator habe ich damals aufgeschnitten und das Keramik entfernt.
War mir aber zu laut, so habe ich Metallkats von UNI-FIT eingeschweißt.
Gruß, Andre'
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#7
(28.08.2023, 06:13)windhund schrieb: Okay Dankeschön, aber kann das sein das die Leistung auch davon abhängt wenn der Abgasstrom nicht richtig stimmt. z.B. Defekter Kat
JA

Ein defekter Kat ist die Diagnose, aber selten die Ursache.
Der Kat geht eher kaputt, weil das Luft-/Benzingemisch zu irgendeinem Zeitpunkt nicht passte oder passt.

Falsch eingestellte Zündung, defekte Teile, ersetzte Teile, wie z.B. Aftermarket MAFs oder andere Einspritzdüsen ohne Anpassung können das bewirken.

Der defekte Vorkat muss schnellstens beseitigt werden, damit der Hauptkat dahinter keinen Schaden nimmt.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#8
Ja das könnte sein, denn ich hatte Probleme mit dem MAF und hatte den fehlercode 34 das Problem hatte ich längere Zeit gehabt aber jetzt gelöst. Waren die Relias beide ausgetauscht der hatte zuvor beim Start stark nach benzin gebrochen.

Grüße
Jörg
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#9
Hallo Andre, ich dachte mir bei Rockauto mir ein komplett Teil zukaufen vom Krümmer bis über den Hauptkat ohne die Vorkats nur ich weiss nicht ob was taugt.
Grüße
Jörg
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#10
Moin Jörg,
achte darauf das die Anschlüsse passen. Bis 1985 war Flansch zwischen Y- Rohr und Kat, 1986 und jünger, Rohr in Rohr
mit Schelle.
Gruß, Andre'
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