Batterie leer - Hilfe
#1
Hi,
ich habe bei meiner neuen Corvette (jetzt ca, 5.000 km) folgendes Problem:
Vor 2 Monaten wollte ich starten, nachdem die Corvette 1,5 Wochen in der Garage
gestanden hatte - Batterie leer. Starthilfe mit dem Zweitwagen hat nicht funktioniert,
also Batterie ausbauen, an Ladegeraät hängen usw. Mein GM-Händler meinte, dass genau
das Elektronikteil, das verhindern soll, dass sich die Batterie leert, defekt ist und hat es angeblch
ausgetauscht.
Heute bin ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen (leider ohne Corvette, da wir zu dritt sind), ab in die Garage, Zündschlüssel rein - NIX. Wieder Batterie leer. Chevi-Notdienst
angerufen. der hat den ADAC geschickt und der gab mir Starthilfe. Morgen gehts wieder zum GM-Händler. Ich befürchte, dass der die wirkliche Ursache wieder nicht findet.
Kennt jemand diese Problem und kann mir ggf einen Tipp geben?
Happy Cruise
Robert
  Zitieren
#2
Hi Roschu,

Hast du bereits die neue "AGM" Platinum Professional-Batterie von GM (Gel gefüllt), oder noch AC DELCO => die mit dem "magischen Auge" ?

- WENN LETZTERE, dann GANZ GENAU inspizieren auf Säure-Leckage : entweder an den Polen (hauptsächlich am PLUS-Pol), oder am restlichen Gehäuse. Dazu musst du die beiden Pole abhängen, die Batterie vom Schaumgummi-Kranz befreien und ausbauen - geht ganz einfach.

- Allenfalls : Austausch gegen eine OPTIMA RED TOP Gel-Batterie - dann hast du keine Sorgen mehr. Un die Optik stimmt auch - kleine Aufwertung im Maschinenraum.........

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Hi Joe,
ich habe bereits die Gel-Batterie. Hat aber gegen die Entladung auch nichts genützt.
Gruß
Robert
  Zitieren
#4
Ich denke 'mal, dass dein GM-Dealership diejenige Elektronik meint, welche nach ca. 15 Minuten die anbelassenen Stromverbraucher vom Netz trennt - zB offene Motorhaube beim Arbeiten : nach einer kurzen Zeit wird die Motorraumbeleuchtung abgschaltet. Offen belassene Türen : Innenbeleuchtung wird abgeschaltet usw.

Was bei korrekt und normal parkiertem Fahrzeug noch übrig bleibt, ist aus dem BCM die Erhaltungsspannung für die Memories von Uhr / Radio / individuelle Einstellungen der Sitze, Lenkrad, HVAC usw. Zur Versorgung dieser Utilities sollte eine gesunde Batterie aber genügend Reserven über zahlreiche Wochen, wenn nicht Monate verfügen, ohne dass der Stromkasten in den Bereich Tiefentladung versinkt.

Deshalb meine weitere Vermutung : entweder deine AC DELCO AGM-GEL erreicht ihre SOLL-Kapazität nicht und/oder hat ev. auch einen inneren Defekt : latenter Zellenschluss......oder : irgendwas am Bordnetz zieht per Massenschluss Strom => Sache für den gewieften Elektriker. Forschungsarbeit ist angesagt.

Wie sieht denn die Ladespannung aus beim Fahren ? Ist hier Alternator und Relais mässig alles OK ? Automatischer Keilriemenspanner OK - keine verdächtigen Geräusche von Schlupf ?

Andererseits eben :

=> AC DELCO BATTERIES = REAL CRAP (so SORRY)

Joe. mit wenig unterstützenden Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Zitat:Original von roschu
Hi Joe,
ich habe bereits die Gel-Batterie. Hat aber gegen die Entladung auch nichts genützt.
Gruß
Robert

roschu, ich würde beim GM Händler auf eine NEUE Batterie bestehen. Das sollte bei einem Wagen weit über 60000 Euro einfach drinn sein. Kann ja wirklich sein das das Teil einfach defekt ist. Wenn dann das gleiche Problem wieder auftritt muss wohl, wie Joe bereits erwähnte, ein Techniker ran der alles genau durchmisst.

Viel Glück Morgen

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.852 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.430 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.381 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.301 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie laden ... Karl-800 2 8.525 02.10.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de