Problem mit der Vorderachse
#11
Die Polybuchsen sind alle drin?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#12
Ja sind alle drin!
  Zitieren
#13
Wenn beim Vor- und Zurückschieben die Räder um 1,5 cm hin- und herklappen, dann müssen sie sich doch auch mit der Hand um diesen Wert bewegen lassen (oben am Reifen ruckeln). Eigentlich müsste der ganze Wagen doch vorne um diesen Wert hin und her (rechts und links) wackeln, deshalb die schlechte Straßenlage. Tut der Wagen das auch im Stand?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#14
Nein im Stand macht er das nicht, vermutlich sind die Kräfte nur beim schieben und Fahren groß genug um dieses Phämomen zu erzeugen
  Zitieren
#15
Da weiß ich jetzt mit Ferndiagnose auch nicht mehr weiter. Tut mir Leid. Schade dass du so weit weg wohnst.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#16
Ja schade trozdem vielen Dank
Gruß Thommy
  Zitieren
#17
Einen hab`ich noch. Vielleicht liegt das Problem nicht im Bereich Sturz, sondern doch im Bereich Vorspur und die Veränderung des Sturzes ist nur ein Nebeneffekt. Denn beide Seiten klappen ja gleichmäßig ein.

Bock den Wagen vorne nochmal hoch und dann ruckelt zu Zweit an den Vorderrädern nach "rechts und links". Um zu sehen, ob im "Bereich der Vorspur" evtl. Spiel ist.
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#18
Danke für den Tip werde es am Wochenende probieren
Gruß Thommy
  Zitieren
#19
Hallo Thommy,

Anfang letzten Jahres wollte ich meiner Vette etwas Gutes tun und habe sie in eine "Fachwerkstatt" (es war die Empfehlung eines Bekannten, der selbst auch eine C3 fährt) gegeben, um dort die Vorderachse komplett auf Poly umrüsten zu lassen (poly deluxe-kit). Dazu habe ich 2!! komplette Shim-Kits plus eine Handvoll unsortierter Shims für die Achseinstellung der Werkstatt zur Verfügung gestellt.

Als ich nach fast 2 Wochen!! (jede Menge Ausreden, warum das Auto noch nicht fertig ist) die Vette abholte, waren gerade noch 3-4 Shims übrig, alle anderen waren verbaut worden haarsträubend Kopfschütteln

Zuerst habe ich angenommen, daß meine Vette demzufolge im Bereich der Vorderachse ja krumm und schief gewesen sein musste.


OK, inzwischen weiss ich es besser Idee
Fakt ist, daß die "Profis" keinen blassen Schimmer gehabt haben, allerdings auch nicht den Mumm hatten, mir klar und deutlich zu sagen, daß sie mit diesem Auftrag überfordert sind.

Außerdem haben sie die Vermessung nicht selbst vorgenommen (trotz eigener Einrichtung), sondern diese Arbeit von einem Reifendienst machen lassen, was im ersten Moment auch nichts Verwerfliches an sich hat.

Resultat: Während der Saison-2004 (ca. 6.000Km Fahrleistung) habe ich einen neuen Satz Vorderreifen ruiniert und im Frühjahr dieses Jahres wurde die Vette bei Regen auf der Autobahn (80 Km/h) fast zum Sarg - ich war nur noch Passagier! haarsträubend

Danach zu einem Fachmann, der auch diesen Ausdruck verdient und siehe da, nach der Achsvermessung hatte ich mehr Shims in der Hand, als ich je besessen hatte huahua
Die Vette läuft jetzt sogar dort hin, wo ich es geplant habe sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und meine Reifen sehen nach einer Saison noch aus wie neu!



Mit dieser Geschichte möchte ich dir eigentlich nur deutlich machen, daß du die durchgeführten Arbeiten nicht als "Fachmännisch gegeben" hinnehmen sollst. Eine gewisse Skepsis ist in deinem Fall bestimmt angebracht. Der Besuch einer objektiven und fachkundigen Werkstatt ebenfalls.




In der Hoffnung, nicht gelangweilt zu haben
Wilfried Hallo
  Zitieren
#20
Hallo,

@ Wilfried

Nicht nur meine Armut, sondern auch vergleichbare Erfahrungen mit Werkstätten haben mich dazu gebracht, nahezu alles an meiner Corvette selbst zu machen. Dazu gehört auch das Vermessen und Einstellen des Fahrwerkes, was mit einfachsten Hilfsmittel, wenn auch zeitaufwändig, leicht durchzuführen ist.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 622 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.533 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.182 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.123 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.092 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de