Problem mit der Vorderachse
#1
Hallo Zusammen!
Habe Folgendes Problem an der Vorderache meiner 71er vette!
Beim Rückwärtsfahren verstellt sich die Spur der Vorderräder!
Beim vorwärtsfahren stehen sie Senkrecht(0°).Beim Rückwärtsfahren gehen sie oben um ca. 15mm nach innen (beide) fahre ich wieder vorwärts richten sie sich wieder auf (Lekrad in geradeausstellung) Kopfschütteln
Die Vorderachse wurde Komplett üderhohlt sämtliche Buchsen neu (PU ),neue Spuhstangen+Endköpfe,neue Dämpfer(Koni) alle Schrauben sind mit dem jeweiligen Drehmoment angezogen!Shims sind in der richtigen Anzahl vorhanden und die Schrauben sind ordnungsgemäß festgezogen!
Hat jemand eine Idee Ideewas die ursache sein könnte
Vielen Dank im voraus
Gruß Thomy
  Zitieren
#2
Hallo Thomy,

meinst du die Spur oder den Sturz der Vorderräder?

Auf jeden Fall hört sich das von dir Beschriebene sehr gefährlich an. Du solltest auf die Suche nach eine losen Befestigung an der Vorderachse/ Lenkung gehen.

Schau erstmal, ob die Shims am oberen Dreieckslenker noch da sind oder rausgefallen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Moin Thomy,

habe zwar schon viel mit meiner Vorderachse erlebt, aber der Effekt ist mir neu haarsträubend

Kann es sein, daß eventuell das Lenkgetriebe bei den Umbauarbeiten gelockert worden ist und vergessen wurde es wieder zu befestigen??



Ratlose Grüße
Wilfried
  Zitieren
#4
Hallo Thomy,

hier ist ein Foto von den Shims. Sind alle 4 Muttern an den oberen Dreieckslenkern noch fest und die Shims drin?

[Bild: shims.jpg]

Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich sicherheitshalber zwei Muttern aufgeschraubt, da mir die Shims nach einer Reparatur an der Vorderachse trotz korrektem Drehmoment der Muttern runtervibriert sind.

Auf jeden Fall ist bei dir am Wagen irgendwas lose.

Gruß Dietmar

edit: auch wenn du schreibst, die Shims seinen da, schau sicherheitshalber noch mal nach.

Bist du sicher, dass alle Polybuchsen drin sind?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Dietmar!
Sorry ja es handelt sich um den Sturz.Habe gestern sämtliche Schrauben mit dem entspechenden Drehmoment nachgezogen waren und sind alle fest auch die Shims sind alle vorhanden und fest
Hallo Wilfried!
Auch das Lenkgetriebe und Lenkungsteile sind alle ordnungsgemäß festgezogen!
Gruß Thommy
  Zitieren
#6
hast du mal den Vorderwagen hochgebockt und dann versucht, die Räder zu bewegen, um zu sehen, wo das Spiel ist?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#7
Ja hab ich probiert war aber kein Spiel festzustellen!
  Zitieren
#8
Hm. Habe ich das richtig verstanden, du schiebst den Wagen vorwärts und der Sturz beträgt 0°. Du schiebst den Wagen rückwärts und die Räder klappen oben um ca. 1,5 cm ein?
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Ja genau so ist es, ist ziemlich seltsam Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Auch die Strassenlage in Kurven und bei Spurrillen ist äuserst bescheiden Zum K....n
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 622 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.535 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.184 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.123 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.092 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de