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Hallo!
Wenn ich das Abblendlicht (den Schalter 2 mal einrasten) einschalte, gehen beide Klappen auf, wenn ich dann auf Standlicht gehe, bleiben zwar beide Klappen offen, die Lichter gehen aber, bis auf die kleinen unteren Standlichter aus. Soweit sogut, seit heute gehen, wenn ich das Licht komplett ausschalte beide Klappen zu, und
die linke Klappe geht dann wieder auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die ganze Freude von meinem Sportauspuff ist nun dahin.
Wer weiß rat?
traurige Grüße
Mike
Gruß Mike,
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Hallo,Mike
Da kann Dir nur Jemand mit Stromlaufplänen helfen und Jemand der sie umsetzen kann.
Genannte Pläne sind sehr übersichtlich in den Werkstatthandbüchern dargestellt.
Wenn Du die Möglichkeit hast,Schaltpläne zu bekommen,ist sicher ein Elektro-Spezialist an Board,der die Ursache findet.
Das scheint kein alltägliches Problem zu sein,sodaß keine Hilfe aus dem Stehgreif zu erwarten ist.
Mal sehen wie es sich entwickelt.
Gruß,Mike aus der C4-Fraktion
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Ich hatte dieses Problem schonmal im November 2001, da hatte der GM-Händler meines
Mißtrauens angeblich ein neues Modul verbaut.
Gruß Mike,
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Hallo Mike,
Hab' Vertrauen zum GMler deines Misstrauens. NICHT selber dran 'rumfingern !! Selbst wenn du Schaltschemas lesen kannst: lass' die die Sache bereinigen !! Der GMler verfügt über die adäquaten Messinstrumente und Unterlagen - und hoffentlich auch über einen talentierten Elektriker.
=> Du hast 3 Jahre GARANTIE (od. 100'0000km ?) auf deiner C5
=> ".....angeblich ein neues Modul eingebaut" : er muss für die korrekte Funktion deiner Klappis/Lichter besorgt sein => INSISTIEREN und nochmals INSISTIEREN !!
Viel Glück !
Joe.
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Altes Problem in den Staaten. Gehe zu corvetteforum.com und suche unter " winking headlight ". Die Lösung besteht, wenn ich richtig remember, im Unterlegen von Scheiben unter die Motormimik. Ist mehrfach erprobt worden und ist in diesem Forum sehr gut beschrieben und wirklich selber machbar. Wenn noch Garantie besteht ist der Weg zum Händler natürlich einfacher. Wenns nicht klappt mit der Suche dann such ich mal für Dich.
Hab gesucht und gefunden:
Frage:
The drivers side headlight on my 2000 hardtop will not close all the way when I shut off the lights. It cycles all the way down, but then runs back up about halfway and stops. I can manually crank it closed. This happens every time I shut the lights off. Anybody know how to fix this?
Antwort 1
The linkage is skipping past the stops.Have the dealer perform TSB#00-08-42-002,which involves shimming the motor and replacing the 2 nylon linkage stops...
The part #'s are:11505463 washers (3), 16524060 insulators (2) required...
Antwort 2
On each headlight assembly there are 4 tan-colored plastic "snubbers". These so called snubbers are "stops" for the headlight mechanism in the up & down position. There are two visible from the back of the headlight and two that are underneath the headlight opposite the motor. The upper of the lower-two is the culprit. It is the "stop" that sets the "all the way down" position. Anyhow, it was mangled in the area where the linkage contacts it during the down stroke. The end result is that eventually the linkage wears its way through the plastic until it is basically "gone". Once this happens the motor must be detecting an over-travel situation and opens again (only partially).
So the short term solution is to 1. turn the bushing 180 degrees so that the good side contacts the linkage or 2. swap the bad snubber with one of the ones on the back of the headlight assembly.
If GM is simply replacing these snubbers it will happen again!!!!
Hier die quick and dirty Übersetzung
Problem:
Nach dem Ausschalten des Lichtes fährt das Gehäuse zunächst zu, geht aber dann sofort wieder auf und bleibt auf halbem Weg stehen.
Lösung 1: Händler machts
Es gibt eine technische Mittleilung dazu (TSB = Technical Service Bulletin Nr. 00-08-42-002)
Danach macht der Händler folgendes: Unterlegen des Antriebsmotors mit Scheiben und ersetzen von 2 Nylonstoppern.
Teile Nr. 11505463 = 3 Unterlegscheiben, Teile Nr. 16524060 = 2 Nylonstopper
Lösung 2: selbermachen
An jeder Lampe befinden sich 4 braune Nylonstopper zum Stoppen der Bewegung auf/zu. Zwei davon sind sichtbar von hinten in die Lampe, 2 sind unterhalb der Lampe gegenüber vom Motor. Der obere von den beiden letzten ist der Schuldige. Er stopt die Lampe auf dem Weg nach unten. Der Anschlag arbeitet sich allmählich in den Nylonstopper hinein bis er unter Umständen ganz hin ist. Wenn dies auftritt erkennt der Motor eine Überlausituation und fährt wieder hoch, aber nur halb. Die kurzfristige Lösung ist, den Stopper um 180° zu drehen, sodaß die gute Seite den Anschlag trifft. Die längerfristige Lösung ist, den schlechten Stopper auszutauschen gegen einen der beiden sichtbaren von hinten, wenn man nicht zwei neue kaufen will.
Wenn der Händler nur die Nylonstopper austauscht, kommt der Fehler wieder.
PS: wie der Motor unterlegt wird weiß ich nicht. Dies gehört aber zur Langfristlösung. Eventuell dazu TSB vom Händler besorgen.
Gruß Frederik
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Der eine beige Stopper war schuld. Der war völlig kaputt.
Habe es selbst gemacht.
zufriedene Grüße
Mike
Gruß Mike,
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Hey Frederik, schön Dich hier zu sehen !
Hofe doch sehr Dich bei geiger zu treffen !
Jochen
Mike
Freut mich, daß es geklappt hat. Habe diese Info einfach weitergereicht ohne sie selbst geprüft zu haben. Jetzt weiß ich, daß es so funktioniert. Danke für die Rückmeldung.
Jochen
die Ausfahrt mit 10 C5en war genial. Du hast was verpasst. Das härteste war, die Dinger im Hotel in Colmar in die kleine Garage zu bugsieren. Dieses Wochenende hat meine Holde frei, denke mal nächstes bin ich wieder dran. Muß doch unbedingt die Borla Stingers klingen lassen
Frederik
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hi mike
rein zufällig bin ich über diesen alten beitrag gestolpert. das problem hatte ich im august bei meiner (ex-deiner) vette auch... oder halt wieder . das licht ausgemacht und der linke scheinwerfer ist dann wieder hoch gefahren bzw. mehrfach hoch und runter. fazit... was gut ist kommt wieder . hab natürlich meine garantie genutzt und bin zum honrath gefahren. die haben den stellmotor getauscht und seit dem ist wieder alles roger.
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Hi Didi,
schon wieder - passiert aber häufig!!!
Am besten du lässt gleich alle beigen Stopper mit erneuern, die sind nämlich für den Endanschlag zuständig, und veranlassen den ganzen Mist wenn sie kaputt sind.
Ich hätte eigentlich 2 neue Stellmotore bekommen sollen, habe mich aber dann für die nervenschonende von mir bereits angedeutete Version entschieden. Hat auch funktioniert!
Viel Glück mit deinen Klappen!
Mike
Gruß Mike,
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