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Hallo Günni!
Im Werk in St. Louis ( und später in BG) gab es eine Vorrichtung mit der die Rahmen "vermessen" wurden - damit wurde bestimmt, wieviele "Shims" als Ausgleich auf die jeweiligen Karosserielager aufgelegt werden mussten, um die Distanz zur Karosse auszugleichen. Der Werker markierte dann die Anzahl der Shims mit Kreidestrichen am Rahmen - den sogenannten Shimmarks.
Wenn Deine Feder nun unterschiedlich gebogen ist, dann hat das nichts mit der Karosse zu tun, sondern damit, dass Deine Feder defekt ist.
Die Stahlfeder hält ca. 75.000 Durchfederungen aus ( eine GFK-Feder ca. 2.000.000 ) .
Danach sind die Federn am Ende und sollten getauscht werden.
Gruss,
Frank
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Hallo
Noch ne Frage dazu:
Man kann ne Stahlfeder doch auch nachbiegen lassen. Ist die dann wieder so gut wie neu ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement .
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Für die nächsten 75 tsd - x Durchfederungen sicherlich.
Nur: Wenn man für ca. 180 EURO eine komplett neue Feder bekommst, warum sollte man dann für das nachbiegen (was mit erheblichem Aufwand an Demontage, Montage, Glühen, Biegen, Prüfen und Nachrichten verbunden ist) mehr Geld ausgeben?
Es sei denn man will ein "originoooooles" Auto haben. Wers halt fürs Ego braucht.....
Gruss,
Frank
...ich guck mal - werd' ich heut' abend machen !!!
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Vorsicht beim Lösen der äusseren Bolzen!!!!
Die Feder steht bestialisch unter Spannung.....
Gruss,
Frank
wenn die Feder auf beiden Seiten gleich gespannt ist - Rest der Gewindegänge identisch, dann ist der Abstand Reifen / hinterer Kotfliügel unterschiedlich (linke zu rechter Seite).
Also was machen ...???
Karosserie oder Einstellung der Feder abändern - wobei ich das Unterlegen der Karosserie spontan einleuchtender finde.... schließlich sollte die Federspannung doch auf beiden Seiten gleich groß sein ???
Gruß
Günni
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Bei mir das selbe problem, die Corvette (1972) hängt links hinten tiefer wie rechts.
Ich habe sie aber mit einer neu montierten composiet Feder links hoch gedreht. Jetzt ist die höhe linke zu rechter Seite gleich aber die Federspannung ist natürlich linke zu rechter Seite nicht mehr die selbe aber mann spürt nichts davon.
Was ist denn nun die beste Lösung?
Das unterlegen der Karosserie finde ich nicht ganz ungefährlich wegen reissen der Karosse.
Gruss Paul
When you're driving a Corvette, everything else is just a blur!!!