Ernsthaftes Bremsproblem,weiß jemand Bescheid?
#11
Hallo

Weiss ich nicht mit dem Bodenventiel ? Glaub ich aber auch nicht , da ich die Kolben per Hand soweit zurückdrücken kann, wie ich will. Kopfschütteln
Scheibenbremskolben fahren nur soweit zurück, wie die Scheibe sie drückt. Bei eiernden Scheiben natürlich etwas weiter.
Deshalb sind bei der Vette auch Federn hinter jedem Kolben, um die Kolben leicht an die Scheiben zu drücken, so dass das Premspedalspiel gering gehalten wird. ( manche glauben auch, damit immer etwas Reibung = Hitze bleibt, um Regenwasser zu verdunsten und somit die Bremswirkung zu behalten ? ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
die scheibe drückt die beläge nicht zurück, das geschieht durch die dichtlippe de rinneren kolbendichtringe und noch dazu wird der kolben durch die zurückströmende bremsflüssiglkeit in richtung hauptbremszylinder zurückgezogen( sobald du das bremspedal losläßt). Das Bodenventil schliesst, dass der kolben nicht mehr ganz zurückfährt und nur noch der lüftspalt zwischen scheibe und belag-kolben bleibt.
Evt könnte noch ein fehler vorliegen: zu hohes radlagerspiel, damit drückt dann beim kurvenfahren die scheibe über die beläge den kolben zurück.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Wesch
Hallo

da ich die Kolben per Hand soweit zurückdrücken kann, wie ich will.
MfG. Günther

das müsste zwar schon gehen, wenn jedoch die kolben ohne jeglichen kraftaufwand zurückzudrücken sind, kann es sein, dass keine bodenventile verbaut sind, die dagegen wirken
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Hallo

Ein zu leichtes Zurückfahren der Kolben kann man durch O-Ring - Kolben unterbinden.
Die sind auch viel weniger anfällig gegen pumpen und Luftsaugen durch die Kolbendichtungen.
Die original Lippendichtungen dichten so richtig nur auf Druck. Beim Zurückfahren ist die Dichtwirkung gering .
Das Umrüsten auf O-Ringe kostet knappe 100 USD, wenn mans selbst macht.

MfG. Günther.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
So, habe jetzt oben im Beitrag mal die Bilder ergänzt.

Da sieht man schön die Unterschiede von Std zu Pwr Hauptbremszylinder.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#16
Hallo Leute,bin ganz neu hier in Eurem Quasselforum!Was
ich aber nach kurzem Check festgestellt habe , Ihr seid teilweise richtige Experten auf dem Corvette- Sektor.Habt Ihr bei GM eine ABM Massnahme mitgemacht? Einige von Euch sind auch richtige " Selbstprofilierer",denen sonst wohl keiner im richtigen Leben zuhört,oder?OK,suum quique,leben und leben lassen! Was mir-und jetzt zum Thema-wirklich bei unserer Marke aufstösst ist,dass Corvette Amerika (GM) sich einen Scheissdreck um die Marke ausserhalb der USA kümmert und ein dilletantisches Marketing für diese tragfähigen Markennamen hinlegt. Was in der Vergangenheit dann noch als PR gekaspert wurde verdient den Namen nicht. Jetzt kommt ein neuer Importeur,der mit abgehalfterten Leuten im "Management",die vorher schon keinen Erfolg(oder sogar als Plattmacher von Autohäusern unrühmlich in Erscheinung getreten sind) das Geschäft in Deutschland ankurbeln soll. Keine Distribution,Händler sind versteut in den Gebieten,ein richtiges Händlernetz gibt es nicht(aber ein tolles neues Produkt-C6- wird eingeführt!)
Bei aller Begeisterung Leute bleibt locker. Wir sind die Kunden! Ihr seid die Opinion Leaders. Wenn Ihr das Produkt(Corvette ist ja leider eine Monomarke,obwohl unter diesem Label verschiedene Produkte lanciert werden können,wie z. B. Porsche oder Aston Martin es tut)in Eurem Land durch konzertiertes Verhalten lenkt,wird der Importeur das akzeptirren müssen. Also bitte machr keinen Fehler und diskutiert hier im Forum über "Sammelbestellungen" mit xy % Kondition,das bringt Euch in die schwache Position.Also: Stärkt die Marke durch gemeinschaftliches Auftreten beim Beim Importeur. Ich weisszwar nicht ,ob das corvette Marketing von Kroymans schon auf die Clubs und an dieses Forum herangetreten ist,wenn nicht wäre das ein Zeichen der Ignnoranz des Kunden, Lasst Euch nicht verarschen!!! In diesem Sinne einen schönen Tag! RAF
  Zitieren
#17
besoffen Hä ? besoffen

Nette Meinung - aber was hat das mit dem Bremsproblem zu tun ??? Frage
Gruss,
Frank
  Zitieren
#18
OK, aber irgendwie bremst Corvette sich ja selbst ,damit bin ich vielleicht wieder beim Thema. Axel
  Zitieren
#19
??? Ich kann die da auch nicht ganz folgen, was das mit der Ursache des Bremsproblems zu tun haben soll... aber naja...gehörte wohl besser in einen anderen Tread.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#20
Hallo Leute
wo sitzt denn das "Bodenventil" bzw wie sieht es aus. Ich habe noch nie so eine Vollbremsung gemacht. Bin mir auch nicht Sicher ob bei mir alle Räder blockieren.
Mfg
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.385 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.558 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_
  Kennt jemand dieses Teil? Landarzt 8 2.774 12.05.2021, 08:23
Letzter Beitrag: stingray427
  kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein shark69 23 5.166 15.04.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.106 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de