Kennt jemand dieses Teil?
#1
Hallo,
bin während der Innenraumsanierung meiner 73er C3 unter dem Armaturenbrett / Fahrerseite auf ein Blech gestoßen, welches beim Vorbesitzer in zwei Teile zerbrochen war. An der einen Seite war der Odometer-Reset verschraubt. Die andere Seite hat eine Aufnahme für die Fußraumbeleuchtung. Evtl. kommt da noch der Headlight-Schalter dran, welcher lose unter der Lenksäule baumelte. Ich habe die beiden Blechteile wieder verbunden - nach augenscheinlichem Bruchbild. Ich hoffe das gehört so.
Leider habe ich bisher keine Befestigungsmöglichkeit dafür gefunden.
Kann mir jemand sagen, oder besser anhand eines Bildes zeigen, wie das angeschraubt gehört und mit den Schaltern ausschaut?

[Bild: 41167677nh.jpg]   

Gruß Landarzt
  Zitieren
#2
Hallo Landarzt,

ich fürchte, dass Du das Teil nochmal zersägen mußt....

Hier Bilder mit den Schraubpunkten (Pfeile) an der Instrumentenverkleidung. Ich hoffe, dass es zu erkennen ist.

[Bild: 41167759hz.jpg]


[Bild: 41167772yc.jpg]
Ist von 1971. Also mit zwei Vakuumschaltern für Headlight und Wiperdoor. Wo Dein Vakuumschalter für die Headlights hingehört, weiß ich leider nicht. Im US Forum gibt es aber sicher Bilder dazu. 

Hier gibts noch etwas:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...hting.html

Und das Teil als Nachbau:


https://www.ebay.com/itm/1969-1977-Corve...2316800399
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#3
Ja, sieht so aus, als hätte ich vorher fragen sollen....
Scheinbar war das Teil vor dem Bruch schon so verbogen, dass das Bruchbild gar nicht mehr die ursprüngliche Form darstellte.
Offenbar sind nicht alle Löcher in dem Blech belegt. Eine separate Halterung für den Headlight-Schalter unter der Lenksäule, wie bei dir zu sehen, gibt es dem Gedächtnis nach bei meiner C3 nicht.
Die Anschraubpunkte des Bleches hinter der Verkleidung habe ich somit auch identifiziert - ebenfalls leider abgebrochen.
Dann muss ich wohl nochmal ran.
Vielen Dank zunächst mal.
  Zitieren
#4
Guten Abend

Meiner Ansicht nach hat dieses Teil nichts mit den Vakuumschaltern für Wiperdoor und Headlights zu tun. Diese sind mittig und direkt unter der Lenksäule an einem anderen Bracket befestigt. Wie doch so schön auf den Fotos zu erkennen ist, wird an diesem Blech der Rückstellknopf der Tagesmeilenanzeige und die Innenbeleuchtung auf der Fahrerseite befestigt.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
(11.05.2021, 18:57)corvette schrieb: Guten Abend

Meiner Ansicht nach hat dieses Teil nichts mit den Vakuumschaltern für Wiperdoor und Headlights zu tun. Diese sind mittig und direkt unter der Lenksäule an einem anderen Bracket befestigt. Wie doch so schön auf den Fotos zu erkennen ist, wird an diesem Blech der Rückstellknopf der Tagesmeilenanzeige und die Innenbeleuchtung auf der Fahrerseite befestigt.

Gruss
Marcel

Genau so ist es  !  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hier in Beitrag 4 ist ein Foto vom "Headlight Vacuum Door Open Switch" und die Einbauposition für 1973. 

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...tions.html

Wenn das bei Deiner auch fehlt, ist ja gut gebastelt worden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Prost!
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#7
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Die Fotos sind recht eindeutig und aufschlussreich.

Headlight switch - an fehlendes Blech unter der Lenksäule
Tagesmeilen-Reset + Innenraumbeleuchtung - an o.g. (zu korrigierende Blechhalterung) hinter der Armaturenverkleidung
So soll es sein.

@Öltaucher: Ge(VER)bastelt wurde vom Vorbesitzer nicht so viel - es wurde nur einiges, was in 40 Jahren den Geist aufgibt, unzureichend bis gar nicht repariert.
War halt in dessen Augen ein Gebrauchsgegenstand und kein Oldtimer.
Macht wohl doch mehr Sinn, das US-Forum parallel zu durchstöbern, als ich geglaubt habe.
Danke Dir.
  Zitieren
#8
@Öltaucher
Was ist das für ein Schalter, der bei Dir mittig zwischen den Vakuumschaltern sitzt?
  Zitieren
#9
(12.05.2021, 07:36)Landarzt schrieb: @Öltaucher
Was ist das für ein Schalter, der bei Dir mittig zwischen den Vakuumschaltern sitzt?

Wiper Override Switch heißt das Teil.
Schau mal hier :

http://www.corvetteforum.de/showthread.p...ide+switch
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckerfund, wer kennt ihn? JS-MAWA 16 1.330 20.09.2021, 19:12
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 2.872 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_
  Wer kennt diese C3 Collectors Edition Chevyvette90 42 5.030 29.06.2021, 10:41
Letzter Beitrag: malayka
  Was haltet Ihr von der C3 bzw. wer kennt sie? C3-Micha 27 2.409 28.06.2021, 20:58
Letzter Beitrag: C3-Micha
  kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein shark69 23 2.524 15.04.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com