Ernsthaftes Bremsproblem,weiß jemand Bescheid?
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,Fast wäre es ein versöhnliches Happy End geworden, schließlich ist meine C3 Intensivkur zwischendurch immer mal wieder in Schwierigkeiten geraten, aufgrund Zuliefererproblemen und anderen Unwägbarkeiten, aber die Probefahrt am Heiligabendvormittag sollte eben das Happy End der Kur sein. War aber nicht, es ist eine verdammte amerikanische Bastel-Baustelle geblieben, die Bremse funzt nicht wie gewünscht. TeufelHabe Beläge vorne und hinten erneuert, ebenso Handbremsbeläge mit Edelstahl-Hebelwerk, sämtliche Bremsschläuche NEU, HBZ als Austauschteil ersetzt,Druckregelstange zwischen Bremskraftverstärker und HBZ aufs feinste justiert, Bremssättel überholt, die Kolben waren noch wie neu, Kolbendichtungen erneuert und auch "richtigherum" eingesetzt.Im Stand aufs allerfeinste entlüftet. Und es war guter Pedaldruck sowohl ohne laufenden Motor als auch mit laufendem Motor vorhanden.Und nach einigen Kilometern Beläge einfahren eine kräftige Bremsung::äätsch jetzt muß ich Pumpen Pumpen Pumpen, kein Räderblockieren möglich.Also alles wieder auseinander,- und ich meine auch alles !!Alles fehlerfrei. Weihnachten vorbei,Bremse immer noch nur Dreck, ich bin dermaßen bedient Teufelfeuervon dem Stuhl, Hilfe!! Hilfe!!Habe Scheibenbremsen vorne und hinten, wenn ich bei KTS einen HBZ bestellen will ,wird für die 71er nur HBZ für Trommelbremse angeboten, Kann da das Problem liegen?Eventuell wurde an meinem Auto die Scheibenbremsanlage nachgerüstet,hätte HBZ mit getauscht oder geändert werden müssen.Der Wagen sollte ab Werk 454 er mit Powerbrakes gehabt haben.Könnte bitte ein Spezi helfen Krankenschwester, bitte berücksichtigt dabei die von mir vorangegangenen Arbeitsabläufe.Ungebremste Grüsse von HardtCor-Vette,Frohes neues Jahr Direktorwünsche ich allen Mitgliedern.Bis Bald. Burnout
  Zitieren
#2
Alle Corvetten ab 1965 hatten vier Scheibenbremsen. Also kann das nicht der richtige Hauptbremszylinder sein, wenn er für ein 71er Baujahr in der Variante mit hinteren Trommelbremsen angeboten wird.
Du wirst sicherlich einen HBZ für einen Caprice oder Camaro erworben haben.

Sprech mal mit Petra von Pettys Vette Shop. Die kennt alle HBZ für alle Baujahre in allen Ausstattungsvarianten auswendig.

Grüße und viel Erfolg
  Zitieren
#3
Hallo Frank, den HBZ der verbaut ist ,habe ich bei American Parts in Köln, Maarweg, gekauft, ich dachte bei der Fehlersuche zunächst an eine Falschlieferung, erst daraufhin entdeckte ich die KTS - Variante, die ich aber nicht wahrgenommen habe.Verbaut ist der abgeblich richtige für die 71er, also für vier Scheibenbremsen.Es war die Rede von einem Bremskraftverteiler, unterhalb des HBZ, Kloso ein Teil konnte ich aber nicht finden, ebenso lastabhängiges Bremsventil an der Hinterachse ist nicht da.Muß ja soweit ich weiß auch nicht sein.Hast du noch eine Idee?Gruß Nick Hardt,HardtCor-vette. Patriot
  Zitieren
#4
Die HBZ für Powerbrakes und Non-Powerbrakes sind UNTERSCHIEDLICH !!!
Ich vermute, dass hier der Hund begraben liegt!

Wenn Du einen HBZ auf die Schnelle brauchst - give me a call ( odr a mail..... Zwinkern)

Hier ist ein Bild von beiden, links Power, rechts non-Power..... gerade eben aufgenommen.

[Bild: hbzc3.jpg]

Dann noch die Unterschiede:

[Bild: hbzc3_1.jpg]

Der Unterschied: Power hat eine 1 1/4" Bohrung, Standard nur eine 1" Bohrung für den Hauptdruckkolben.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Ok, da könnte der Hund tatsächlich liegen, konnte die pics allerdings nicht aufmachen.Weißt Du etwas von Bremskraftverteilung unterhalb eines dieser HBZ`s?Gruß Nick Hardt-HardtCor-vette.Meine saudumme Frage zum Schluß: Ich gehe davon aus, das durch das vorhandensein eines Bremskraftverstärkers auch die Option Powerbrakes gemeint ist, oder gab es weitere Powerbrake -Inhalte? bow Tie
  Zitieren
#6
Ich kann das Bild vom HBZ auch nicht sehen Heulen

Ich bitte die Regie um Nachbesserung Zwinkern
stefan
  Zitieren
#7
Hallo

Kann mir irgendwie nicht denken, dass , auch wenn ein falscher HBZ verbaut wurde, man die Räder nicht6 blockieren kann.
Das geschieht normalerweise nur, wenn noch immer Luft im System ist, sogar wenn nur Luft in einem Kreislauf ist, kann man den luftfreien Kreislauf auch nicht blockieren, da der HBZ an die Stops fährt, bevor genügend Bremsdruck aufgebaut ist.
Beim Verbauen eines neuen HBZ muss man diesen vorentlüften, sonst funzt nix.

Zitat:Rede von einem Bremskraftverteiler, unterhalb des HBZ, so ein Teil konnte ich aber nicht finden, ebenso lastabhängiges Bremsventil an der Hinterachse ist nicht da

Gibts beide nicht. Der Bremskraftverteiler ist tatsächlich nur ein Verteiler mit einem Differenzialdruckschalter, um eine Warnlampe zu erleuchten, falls ein Bremskreis ausfällt.
Die verschiedenen Bremsdrücke für vorne und hinten werden durch verschieden grosse Bremskolben in den Zangen erbracht. Kann man so nix dran ändern. OK!

Entlüften und wieder entlüften, vor allem den HBZ, und den , bevor man den Rest entlüftet.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Der Bremskraftverstärker ist die dicke Blechdose hinter dem HBZ.

Der Bremskraftverteilerblock ist bei beiden Varianten gleich - nicht jedoch die Bremsleitungen - die sind unterschiedlich !
Die Blöcke sind zusätzlich noch in den Baujahren unterschiedlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Original von stefan
Ich kann das Bild vom HBZ auch nicht sehen Heulen

Ich bitte die Regie um Nachbesserung Zwinkern

Ja, ja, net hezze....... Geist
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Bei Scheibenbremsanlagen muss im Hauptbremszylinder oder dahinter ein Bodenventil verbaut sein, damit der Kolben im Bremssattel nicht wieder ganz zurückfährt. Bei Trommelbremsen (wegen der Radbremszylinder) ist kein Bodenventil verbaut und genau hier liegt der Fehler. Bei längerer Fahrt ohne Bremsung geht der Kolben wieder zurück und du musst bei der nächsten Bremsung einige Male am Pedal pumpen, bis der Kolben wieder am Bremsbelag anliegt.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.376 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.554 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_
  Kennt jemand dieses Teil? Landarzt 8 2.771 12.05.2021, 08:23
Letzter Beitrag: stingray427
  kennt jemand die Funktion von diesem Schläuchlein shark69 23 5.157 15.04.2021, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.104 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de