Ölkühler-Pumpe ZF 6-Gang Schaltgetriebe
#1
Hallo, hat zufällig jemand an seinem Schaltgetriebe (zb.ZF 6-Gang) einen Ölkühler verbaut? Ich suche einen Hersteller für die Elektropumpen zur Getriebeölkühlung,(Getriebe wird mit ATF 3 betrieben)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#2
Nein, keine Pumpe.

Meine ZR-1 mit dem ZF Getriebe wird mit Castrol 10W60 vollsynthetisch gemäss Freigabe ZF betrieben. KEINE Wärmeprobleme, weder auf dem Trailer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen noch bei Volldampf......
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
echt? ich hab das 2 te Getriebe, bei dem die nadellager mit der Getriebewelle verschmolzen sind, das 3 te Getriebe ist zu retten,jedoch sind die Teile schwer zu bekommen...
Ich dachte immer daß das ATF am besten für dieses Getriebe sei.
Wie lange hast Du das Öl schon drin?( nicht auf dem Trailer, sondern auf der Strasse huahua)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Wieso hast du in deiner '84er überhaupt das 6-Gang-Schaltgetriebe ?

EDIT: Hat sich erledigt...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#5
ATF ist für leiseres Laufen, wenn man sich von den Geräuschen belästigt fühlt.
Leider schmiert ATF bei Dampf und Hitze nicht mehr so gut wie reines Getriebeöl oder wie das 10W60.

Deshalb habe ich mich für die goldene Mitte, das 10W60 entschieden.

Ich fahre das Öl seit ca. 5.000 km (selbst eingefüllt), keine Geräusche, keine Probleme.
Aufgrund der Viskosität beim Ölwechsel glaube ich aber, dass das Getriebe auch schon vorher damit befüllt war.

Ein Wechsel von 80W90 auf 10W60 reduziert das Sirren im Kaltlauf - wegen der Viskosität - und schmiert ordentlich. Ausserdem lässt sich das Getriebe dann auch kalt nicht wie ein Laster schalten..... Zwinkern

ATF ist eher die Cruising-Lösung....... Patriot
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Das eine Getriebe wurde mit 10W60 gefahren, das rückwärtsgangrad habe ich abflexen müssen, sonst wäre beim abpressen das Material der Welle in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich weiß jedoch nicht wie die mit dem Getriebe gefahren sind.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
das Rückwärtsgangrad


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Die Welle habe ich ja zum Glück wieder hinbekommen, da unter dem defekten Lager noch eine Buchse sitzt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Ich denke ich hab manchmal Hitzeprobleme,bzw mein Getriebe.

Bei Autobahn dauervollgas läßt sich daß Getriebe manchmal nicht mehr schalten,aber nur bei Geschwindigkeiten jenseits von 230 km/h.

Sollte man überhaupt bei 290 in den 6. Gang schalten oder ist dieser Schongang nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt?

Bei dem 24 Stunden-Rekord der ZR1 wurde auch ein Getriebeölkühler verbaut.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#10
Hallo Leute Hallo-gruen

kann dein dauerndes Getriebeproblem (3. Getriebe) damit zusammen hängen, mit dem, was man mir beim Kauf meiner Vette gesagt hat.
Es würde da zwei Arten von ZF Getriebe geben. Für mich hörte sich das an, vergleichbar mit A und B Ware.
Habt ihr davon mal was gehört???
Erkennbar soll es Anhand des Typenschild sein.
Gruß Hotti animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS3 und Tremec 5-gang mit DANA 36 Hansaprojekt 7 496 06.01.2025, 12:44
Letzter Beitrag: Hansaprojekt
  Ölkühler uwekilon 7 2.309 30.06.2023, 08:31
Letzter Beitrag: uwekilon
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 1.035 19.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen? Gindero 4 3.480 09.04.2023, 10:56
Letzter Beitrag: Gindero
  Fahrzeugbewertung c4 6 Gang Defekt Stutenandi 36 12.817 03.02.2023, 11:56
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de