KC4 Ölkühler leitung undicht. Entfernen/Schweißen?
#1
Hallo Zusammen,

musste leider letzten Herbst feststellen, dass meine Kühlsystem (89, Automatik) wohl ein Leck aufweist.
Stellte sich relativ schnell als eine durchgescheuerte Leitung des optionalen KC4 Ölkühlers heraus.

Das betroffene Alurohr scheint wohl typischerweise am Rahmen aufzusetzen... Zumindest wiesen alle angebotenen Ersatzteile bereits Abrieb/Dellen an der gleichen Position auf :)

Was ist denn hier die allgemeine Handlungsempfehlung?

KC4 komplett ausbauen?
Flicken/Schweißen?
Durch flexible Silikonleitung ersetzen?
Evtl. gleich einen separaten Luft/Ölkühler anstelle des KC4 Kühlers verbauen?
  Zitieren
#2
Hey, ich würde mir wahrscheinlich ein Rohr in passender Stärke besorgen (z.B. Universal Benzinleitung von Mike und Franks) und diese mit einer Rohrbiegezange in die entsprechende Form bringen. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Evtl. die Führung so anpassen, dass es nirgends mehr scheuern kann.
Viele Grüße!

Chris

_____________________
Cars:
Corvette C4 - 1984
Volvo S80 - 2007
Volvo S90 - 2017

Bikes:
KTM Superduke 1290R - 2017
Vespa PX - 1992

Boat:
Chaparral 1830 SS Bowrider - 1997
  Zitieren
#3
Danke mal für die Antwort. Hab mittlerweile das Rohr zum Schweißen an einen Kollegen abgeben.

Bin aktuell aber dennoch am überlegen evtl. das ganze System durch einen Separaten Ölkühler mit Thermostat zu ersetzen. Gibts denn hier im Forum jemanden der derartiges schon umgesetzt hat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Ja, ich habe mir bei sandtler eine Adapterplatte zum Anschluss zwischen Motor und Ölfilter und einen Ölkühler bestellt und beim örtlichen Hydraulikbetrieb Anschlussleitungen in passender Länge anfertigen lassen. Habe eine einfache Adapterplatte ohne Thermostat genommen, da ich ohnehin nur bei schönem Wetter fahre und der Motor somit trotzdem schnell auf Temperatur kommt. Funktioniert super. Öltemperatur bleibt immer knapp unter 100 Grad C. Völlig egal wie warm es ist.

Ich kann Dir bei Gelegenheit mal Fotos machen, wenn ich mal beim Auto bin.
  Zitieren
#5
So, hab jetzt vor wenigen Tagen meine Aluleitung zurückbekommen - Hab die von einem Bekannten schweißen lassen.

Nachdem ich schon davon ausgegangen war, dass die Schläuche die Demontage evtl. nicht überleben, wurden die durch neue ersetzt. (Musste dazu noch ca. 15 Federbandschellen organisieren)

Alurohr dann noch weitestmöglich vom Rahmen weggebogen ->
Scheint jtzt soweit wieder dicht zu sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölkühler uwekilon 7 1.352 30.06.2023, 06:31
Letzter Beitrag: uwekilon
  Rostlöcher im Auspuffrohr, kann man schweißen? noisehammer 6 2.366 17.03.2022, 22:30
Letzter Beitrag: noisehammer
  C4 1987 Abgas sekundärpumpe entfernen und Anhang nrwmachine 11 31.017 20.12.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Air-Komplettsystem entfernen Dave-James-Power 0 1.549 13.12.2020, 08:22
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  Sandwichadapter Ölkühler C4 L83 Vettepotsdam 12 6.641 23.04.2020, 19:17
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de