Corvetteforum Deutschland
Ölkühler-Pumpe ZF 6-Gang Schaltgetriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Ölkühler-Pumpe ZF 6-Gang Schaltgetriebe (/showthread.php?tid=13138)

Seiten: 1 2


Ölkühler-Pumpe ZF 6-Gang Schaltgetriebe - corvette-freak - 07.12.2004

Hallo, hat zufällig jemand an seinem Schaltgetriebe (zb.ZF 6-Gang) einen Ölkühler verbaut? Ich suche einen Hersteller für die Elektropumpen zur Getriebeölkühlung,(Getriebe wird mit ATF 3 betrieben)
Gruß Axel


- 454Big - 07.12.2004

Nein, keine Pumpe.

Meine ZR-1 mit dem ZF Getriebe wird mit Castrol 10W60 vollsynthetisch gemäss Freigabe ZF betrieben. KEINE Wärmeprobleme, weder auf dem Trailer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen noch bei Volldampf......


- corvette-freak - 07.12.2004

echt? ich hab das 2 te Getriebe, bei dem die nadellager mit der Getriebewelle verschmolzen sind, das 3 te Getriebe ist zu retten,jedoch sind die Teile schwer zu bekommen...
Ich dachte immer daß das ATF am besten für dieses Getriebe sei.
Wie lange hast Du das Öl schon drin?( nicht auf dem Trailer, sondern auf der Strasse huahua)
Gruß Axel


- McCornflakes - 07.12.2004

Wieso hast du in deiner '84er überhaupt das 6-Gang-Schaltgetriebe ?

EDIT: Hat sich erledigt...


- 454Big - 07.12.2004

ATF ist für leiseres Laufen, wenn man sich von den Geräuschen belästigt fühlt.
Leider schmiert ATF bei Dampf und Hitze nicht mehr so gut wie reines Getriebeöl oder wie das 10W60.

Deshalb habe ich mich für die goldene Mitte, das 10W60 entschieden.

Ich fahre das Öl seit ca. 5.000 km (selbst eingefüllt), keine Geräusche, keine Probleme.
Aufgrund der Viskosität beim Ölwechsel glaube ich aber, dass das Getriebe auch schon vorher damit befüllt war.

Ein Wechsel von 80W90 auf 10W60 reduziert das Sirren im Kaltlauf - wegen der Viskosität - und schmiert ordentlich. Ausserdem lässt sich das Getriebe dann auch kalt nicht wie ein Laster schalten..... Zwinkern

ATF ist eher die Cruising-Lösung....... Patriot


- corvette-freak - 07.12.2004

Das eine Getriebe wurde mit 10W60 gefahren, das rückwärtsgangrad habe ich abflexen müssen, sonst wäre beim abpressen das Material der Welle in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich weiß jedoch nicht wie die mit dem Getriebe gefahren sind.
Gruß Axel


- corvette-freak - 07.12.2004

das Rückwärtsgangrad


- corvette-freak - 07.12.2004

Die Welle habe ich ja zum Glück wieder hinbekommen, da unter dem defekten Lager noch eine Buchse sitzt


- mario makary - 09.12.2004

Ich denke ich hab manchmal Hitzeprobleme,bzw mein Getriebe.

Bei Autobahn dauervollgas läßt sich daß Getriebe manchmal nicht mehr schalten,aber nur bei Geschwindigkeiten jenseits von 230 km/h.

Sollte man überhaupt bei 290 in den 6. Gang schalten oder ist dieser Schongang nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt?

Bei dem 24 Stunden-Rekord der ZR1 wurde auch ein Getriebeölkühler verbaut.


Gruß Mario


- Hotti - 09.12.2004

Hallo Leute Hallo-gruen

kann dein dauerndes Getriebeproblem (3. Getriebe) damit zusammen hängen, mit dem, was man mir beim Kauf meiner Vette gesagt hat.
Es würde da zwei Arten von ZF Getriebe geben. Für mich hörte sich das an, vergleichbar mit A und B Ware.
Habt ihr davon mal was gehört???
Erkennbar soll es Anhand des Typenschild sein.