Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut?
#1
Hallo zusammen,

ich hab kürzlich eine wunderschöne Herbsttour ins Allgäu unternommen. Gemütliche Fahrweise, aber ich hab ein paar Höhenmeter gemacht. Am Ende der Tour gings bergab vom Pfänder runter nach Bregenz, ungefähr 500 Höhenmeter zur Tankstelle. Bis hierhin war das Auto absolut unauffällig, Bremsleistung war super. Direkt nach dem Tankstop hab ich gemerkt, dass ich das Bremspedal viel weiter drücken musste. Bremswirkung war ok, aber eben viel weniger Rest-Pedalweg. Ich hab dann das Pedal ein wenig gepumpt, hat aber erstmal nichts gebracht. Nach etwa 5 Minuten extrem vorsichtiger Fahrweise in Richtung Heimat war der Spuk vorbei, Bremspedal schlagartig wieder normal. Ab dann wieder alles OK.

Was ist passiert? Dampfblase?
Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 2 Jahren zuletzt getauscht. Optisch sieht sie etwas dunkler aus, als damals beim einfüllen.

Beim nächsten Service nach der Winterpause wird die Bremsflüssigkeit auf jeden Fall gewechselt. 
Was ich wissen will: Ist es evtl. noch etwas Anderes, oder einfach nur alte Bremsflüssigkeit?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#2
Hallo,
Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit, im RBZ sieht die Flüssigkeit noch schlechter aus als im HBZ,
  Zitieren
#3
Alles klar, das habe ich mir fast gedacht. Würde es als Sofortmaßnahme Sinn machen die Flüssigkeit im HBZ abzusaugen und durch neue DOT3 zu ersetzen, um etwas mehr Sicherheitsreserven zu haben? Ich rede jetzt nur für die Zeit bis zum Service.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Sinn macht nur eine komplette Erneuerung. Nach zwei Jahren sollte sie aber noch nicht so schlecht sein und soviel Feuchtigkeit aufgenommen haben.. Ich warte zwar auch keine 3 Jahre.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#5
hi Alex,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen.-Wäre eine mögliche Ursache-

Hatte die CE 20 Jahre lang, und nach ca. 12 Jahren exakt dasselbe
Phänomen (Problem) wie du. Kein Austritt der Bremsflüssigkeit zu sehen.!!
Doch das Bremspedal konnte fast bis zu Blech gedrückt werden, um noch Bremsleistung zu haben.
Bin dann zu einem Freund, der US-Cars Spezialist ist und hab den suchen lassen. Nichts zu
finden.!! Bis ihm die glorreiche Idee kam, mich im Auto auf die Hebebühne zu hieven. Auto laufen lassen und gebremst.
Plötzlich kam der erlösende Ausruf. " hab den Fehler gefunden"
Riesen Blase an einer der "Gummibremsleitungen" zum Sattel.
Was war geschehen.? Die Leitungen sind doppelwandig. Die innere Wandung war gerissen, sodaß der Druck nur noch über die äußere Wandung erzeugt und gehalten wurde.
Sehr gefährlich.!!!! Bremsleitungen neu, und siehe da, alles paletti.
Versuch`s mal zu erroieren, vll. hilft es dir.
[Bild: 8694870veu.gif]                                                                                                                [Bild: 17625758kg.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat: Sinn machen die Flüssigkeit im HBZ abzusaugen und durch neue DOT3 zu ersetzen,

nein,
was wird heißer, die Flüssigkeit im RBZ oder die im HBZ?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Alles klar - dann weiß ich woran ich bin. Sicherheitskritisch ... ich werde der Sache nachgehen und einen Flüssigkeitswechsel und Leitungscheck machen lassen.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Hallo

Ein Problem ist, dass die Entlüfternippel alle oben an den Bremszangen sind. Ist da erst Wasser im System, dann liegt das unten in der Zange und man kann sich dumm und dämlich Flüssigkeit wechseln, das Wasser bleibt da und verdampft bei heissen Bremsen.
Da hilft nur ein Abschrauben der Zangen , zerlegen, putzen und wieder einbauen.
Ich kann immer noch nicht glauben, was da für ne Schmorre drin war bei meiner 68er, als ich die O-Ringe verbaute.

mfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Alex,
das Problem kannst du auch mit Stahlflexleitungen weitestgehend aus der Welt schaffen. (falls die nicht schon drin sind), dann wäre das Problem aber wohl auch was anderes.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.343 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.965 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Speichenfelgen--plötzlich Plattfuss Jessie 26 2.640 02.06.2023, 21:40
Letzter Beitrag: Admiral
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.275 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.217 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de