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Hallo,
bei meiner 66er geht der Gesamtmeilenzähler und Tagesmeilenzähler nicht mehr. Jetzt möchte ich das ganze bei einer Tachofirma mit Werkstatt (inkl. aus- und einbau) instand setzen lassen.
Da er noch keine Corvette Tacho's gemacht hat, fragte er mich nach dem Hersteller der Instrumente um sich im Vorfeld zu informieren.
Leider habe ich nach langer recherche im Netz nichts dazu gefunden. Kann mir das jemand von Euch sagen? Gibt es evtl. eine Anleitung zum Austausch der Schneckenwellen?
Gruß Frank
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Puuuh.
Einer Firma, die so fragt ... würde ich der mein Auto anvertrauen wollen? Andererseits: Alle Scharlatane, auf die ich bisher reingefallen bin, haben im Vorfeld "kein Problem" gesagt
Zu dem Thema - ist sowas wie ein Running Gag - gibt es hier viele Threads. Evtl. ist da drin auch eine Fa. genannt, die es kann?
Schon der Ausbau/Einbau ist eine Strafarbeit ( siehe aktuelle Erfahrung von Alfred), weswegen ich das von Winter zu Winter verschiebe, denn ich konnte zum Glück durch Deaktivieren des Tagesmeilenzählers bei meinem Auto den Gesamtmeilenzähler funktionsfähig halten .
Informationen zum Ein- und Ausbau sind im Netz gut zu finden, auf der Wilcox-Seite gibt es auch Infos zu den Schneckenantrieben.
https://www.adirondackncrs.com/ClusterPart1.pdf
https://www.adirondackncrs.com/ClusterPart2.pdf
https://repairs.willcoxcorvette.com/1956...ith-notes/
Gruß
Michael St*****
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21.09.2021, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2021, 15:29 von Maverick1964.)
Hallo Michael,
von den Threads habe ich schon viele gelesen, u.a. das es eine sch.... Arbeit ist, das Kombiinstrument raus zu operieren. Da ich mir das nicht antun möchte, kommt die C2 in eine Werkstatt.
Die ersten beiden Links von DIr kenne ich bereits, den von Willcox noch nicht, danke dafür.
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22.09.2021, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2021, 10:59 von 78er_pace.)
Bei meiner 67er fand ich den Ausbau ( 2019 ) des Instrumenteneinsatzes nicht soooo schlimm, weiß nicht, ob das bei den Baujahren davor anders ist.
Sitze raus, Decken rein und alle Stecker ab & beschriften ( ein bißchen Platz ist ja dahinter ), Schrauben raus und es war draußen ( aus der Erinnerung ).
Auf dem Einsatz gibt es einen Stempel "APR4 1967 015" und einen Aufkleber
"LC
Cluster 6457985
Speedo 6455367-W
Tach. 64112522-W
AC - Made in U.S.A."
Ob das Herstellerangaben sind, habe ich nicht weiter erforscht. Kurz bei Google nachgeschaut sagt, dass das GM-Teilenummer sind und auf eine Fa. " AC" verweist ( bei ebay USA sind da auch originale Verpackungen beim z.B. Speedo für ne 65-67er zu sehen, das Logo passt zu der Firma AC ). Ob das aber der wirkliche Hersteller ist...
Edit: Ups, man sollte die Links sich vorher anschauen, da ist der Aufkleber ja auch zu sehen. Und ich hab den Einsatz ohne Ausbau der Lenksäule raus bekommen...
Grüßle
Jens
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Solltest Du ihn doch selbst ausbauen, dann hier reparieren lassen:
https://www.ka-ja-tacho.de/
Grüße Hans-Georg
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(22.09.2021, 10:56)78er_pace schrieb: Bei meiner 67er fand ich den Ausbau ( 2019 ) des Instrumenteneinsatzes nicht soooo schlimm, weiß nicht, ob das bei den Baujahren davor anders ist.
Sitze raus, Decken rein und alle Stecker ab & beschriften ( ein bißchen Platz ist ja dahinter ), Schrauben raus und es war draußen ( aus der Erinnerung ). Tacho- und Speedowelle müssen noch ab (soll fummelig, aber nicht schwierig sein), und wohl wirklich kritisch ist das Trennen der Ölleitung vom Öldruckmessgerät.
Gruß
Michael St*****
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Hallo Jens,
danke für die Hinweise, werde ich gleich mal weitergeben.
Hallo Hans-Georg,
Ka-ja-Tacho kenne ich. Hatte mal ein Mercedes Instrument dort zur Repartaur. Da habe ich schon angefragt, die haben leider eine Wartezeit von 8-12 Wochen. So lange kann ich die C2 zum Aus-/Einbau in keiner Werkstatt stehen lassen.
Gruß Frank
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Nachdem ich erst letzte Woche die gesamte Prozedur hinter mir habe, fasse ich es kurz zusammen.
1. Schrauben an der Hardy-Scheibe sowie direkt an der Karosserie dir Schelle, die das Lenkungsrohr hält, etwas öffnen
2. unter dem Armaturenbrett die Schrauben lösen, die das Lenkungsrohr halten, das Lenkungsrohr etwas nach unten zurückziehen, dass die Rosette sich nach unten löst. Ich habe dann die Lenksäule ohne das Lenkrad über ein Seil oben an der Öse für die Softtopbefestigung eingehängt, um ein herunterfallen zu verhindern.
3. Die Schrauben rundum lösen und Gewindestange einschrauben.
4. Die Frontplatte ca. 5 cm herausziehen, aber zuvor die Welle am Verteiler lösen. Dann kann man von unten die beiden Wellen (Tacho und Verteiler) lösen.
Nachdem das obere Polster jegliche Sicht von oben hinter die Frontplatte verhindert, muss man gefühlt die Stecker von unten abziehen. Alle Beleuchtungen haben hellgraue Kabel. Blinkeranzeige sowie die 3 oberen Stecker auf jeden Fall nummerieren.
5. Jetzt kann man die gesamte Frontplatte vorsichtig ganz herausziehen.
6. Der hintere Blechdeckel ist mit kleinen Schrauben (Kopfgröße 6,5 mm) befestigt und muss abgenommen werden.
7. Die Befestigungsschrauben ( je 2 in Gummilager) von Tacho und Drehzahlmesser lösen
8. Jetzt kann man die Tachoeinheit und Drehzahlmesser entnehmen.
Der Einbau erfolgt grundsätzlich in umgekehrter Richtung.
MEIN TIPP: Weil man durch die Länge der Kabel die Stecker nur dann einsetzen kann, wenn die Sicht von oben absolut versperrt ist, habe ich alle Kabel zu den Steckern in der gleichen Farbe um ca. 15 cm verlängert, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann man mit Sicht auf die Rückseite alle Stecker richtig einsetzen. Die Beleuchtungsstecker haben 4 Metallzapfen und sind nur mit richtiger Kraftanstrengung richtig und fest einzusetzen, was im eingebauten Zustand fast nicht möglich ist.
Beim zweiten bzw. dritten Ausbau wegen der fehlerhaften neuen Tacho und Drehzahlmesserwelle von ZIP notwendig, kam ich auf eine Aus- und Einbauzeit von ca. 1,5 Stunden. Der erste Ausbau dauerte 3 Stunden und Ausbau des Fahrersitzes sowie Rückenschmerzen etc. Wenn die Kabel verlängert sind, muss man nicht mehr den Sitz ausbauen, weil alle Stecker fest und richtig sitzen und die Lenksäule leichter eingebaut werden kann.
Viel Spass beim Aus-und Einbau, wobei ich beim ertsen mal alles verflucht habe.
Alfred
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Hallo Alfred,
Topp! Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Die werde ich mal so weitergeben.
Gruß Frank
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