Bremssättel günstig überholen
#21
Moin moin,
Ok ok, ihr habt mich Überzeugt. Werde mir im nächsten Herbst neue Kolben mit O Ringen und Staubkappen vom Händler zulegen.
Eine eine Überlegung war’s Wert
Gruß Ingo
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
  Zitieren
#22
(19.06.2021, 05:40)C3-Fritz schrieb:
(15.06.2021, 12:30)1Bommel1 schrieb: Hinten hat der O-Ring 35x5mm und die Nut einen Durchmesser von 25,7mm
Vorne hat der O-Ring 48x5mm und die Nut einen Durchmesser von 38,4mm

Guten Morgen Bommel,

leider, leider ist Deine Angabe nur die halbe Miete. Ohne die Nutbreiten der Kolben ist es sinnlos, hier eine Kopie versuchen zu wollen. Da habe ich mich mit der Antwort an Dich zu früh gefreut.

Die Fläche (Nutbreite mal Nuttiefe) stellt den aufnehmenden  Querschnitt für den Ring dar und damit legt man die axiale Bewegungsfreiheit des Ringes in der Nut fest. Man nennt mal grob beschrieben das Verhältnis (Ringquerscnnittsfläche /Nutfläche) die Verpressung des Ringes. Dafür gibt es Vorgabewerte für jeden Einsatzfall.

Hätte ich die Nutbreiten, dann könnte man die Ringe und deren Auslegung einmal nachrechnen und auch bewerten.

Viele Grüße
Fritz

Guten Morgen Fritz,

nach der Nutbreite wurde nicht gefragt.... ich hab einfach nur die angefragten Werte geliefert. 
Nutbreite hinten: 5,6mm
Nutbreite vorne: 5,6mm

Die Werte sind von einem Überholungskit von EC Products mit der Schieblehre gemessen.
Ich selber halte nicht viel davon die Bremskolben "nachzubauen". Aber jedem das seine. 
[Bild: 3dl7wkry.jpg]

Ich hätte für hinten noch einen Satz Kolben mit O-Ringe abzugeben für die, die es nicht selber bauen wollen. ;-)
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#23
Hallo Bommel,  du hast auch P.N. wegen den Kolben. Auch vielen Dank für die zusätzliche Messearbeiten!

Bekommt man denn die -O-Ring Sätze auch einzeln nur für die Vorderachse? Es sagt sich immer so leicht, "kann man sich auch selber machen" nur für die Kolben braucht man eben freie Maschinenkapazität in einem Fertigungsbetrieb, die nicht mehr so einfach zu finden sind. Früher vor 20 Jahren waren da schon noch kleine Betriebe, die so etwas mal zwischen reingenommen haben, aber heute wollen die alle nur Serie fertigen. Denn die großen Kosten entstehen beim Umrüsten der Maschine. 

Ich habe mit der Bremse noch andere Lösungenansätze /Ideen im Kopf. Ich bin aber noch komplett unschlüssig, was ich nun überhaupt mit den Bremssätteln mache. Eben wegen den Möglichkeiten zur Bearbeitung, von den Kosten gar nicht zu reden. 

Viele Grüße
Fritz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 5.338 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Wiper Door Überholen-Reparieren Carioca83 4 967 20.01.2022, 22:57
Letzter Beitrag: SHADE
  Fahrwerk überholen StefanW 16 2.560 06.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: daabm
  Vergaser überholen HuubC3 0 818 28.02.2021, 16:20
Letzter Beitrag: HuubC3
  Half shafts überholen 1Bommel1 24 8.826 25.01.2021, 17:38
Letzter Beitrag: 1Bommel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com