ebenfalls Code 41, läuft anscheinend im Notlauf
#1
            Gestern wollte ich mal einen anderen Chip testen, nach der Probefahrt entschied ich mich meinen originalen Chip drin zulassen, es war kein Unterschied festzustellen.
Da es gestern schon recht spät war habe ich meinen originalen Chip wieder eingebaut und keine Test/Probefahrt unternommen.

Heute wollte ich eine Runde fahren.
Nach dem Start dreht die ZR-1 2000 U/Min. Ich stellte als nächstes Fest dass der Power Key Schlüssel keine Funktion mehr hatte, die grüne Leuchte schaltete sich nicht ein, im Display steht "SYS" und Engine soon.

In der Hoffnung wenn ich noch ein paar KM fahren würde bin ich einmal ums Dorf gegondelt, dabei sah ich dass die Km/h Anzeige immer 0 anzeigte.

Ich fuhr rechts raus und wollte die Vette nochmals starten, da sprang sie nicht mehr an.

Ich öffnete das Steuergerät in der Hoffnung vielleicht beim einstecken ein Beinchen verbogen zu haben und tatsächlich ist mir diese dumme Fehler passiert ( es war schon recht dunkel). Es gelang mir mir das Beinchen wieder schön gerade zu bekommen ich habe es wieder eingesteckt und mehrmals den Sitz kontrolliert, Passt einwandfrei.

Nur leider ist der Fehler wie oben beschrieben immer noch da, keine Km/h Anzeige, Lüfter laufen und Drehzahl bei 2000 U/Min.

Ich habe mich dann  kurz eingelesen um den Fehlerspeicher auslesen zu können, von dem Fehlerspeicher habe ich hier ein Video gemacht.

klicke hier  https://www.youtube.com/watch?v=iaKOSoNJmps&t=4s

Im Rep Manual der 91er ZR-1 steht auf Seite 8D-57 " Press "Trip Reset" Button until "4.1" Displays in Trip.  Aber egal wie lange ich auf "Trip Reset" drücke bei 4.0 geht es nicht weiter.
Bei der 90er ZR-1 steht press the Button bis 4.0, das funktioniert bei mir dann sehe ich auch die "ERR" Meldung.

Allerdings hört es bei Step 2 des Rep Manuals komplett auf bei mir. mit " using Adapters from J35616, Connect DVM between CCM u.s.w kann ich gar nix anfangen.

Gibts irgend wen der mir da etwas beistehen könnte ?

Und ja ich hätte nix dran machen sollen
  Zitieren
#2
Batterie mal längere Zeit abgeklemmt?
  Zitieren
#3
längere Zeit nicht, maximal 10-15 Minuten

das habe ich eben mal gemacht,
Zündung an, Fehlerspeicher gelöscht.
Zündung aus
Batterie Pol weg

so lasse ich dass mal ein paar Stunden
  Zitieren
#4
Problem liegt wie du erkannt hast beim Memcal.

[Bild: 38197321wt.jpg]

[Bild: 38197322sh.jpg]
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Hallo Thomas,

Danke schön für die Info.
Denkst du das originale MemCal kann durch das ein-ausstecken einen Mitbekommen haben ? Passiert das mal von Zeit zu Zeit, hattest Du den Fall schon ?

Das könnte ich ja querprüfen wenn ich den MemCal einbaue mit dem sie bis zum Schluss gelaufen ist...

Ich hatte mir gedacht dass vielleicht durch den Druck des verbogenen Pins der Lötpunkt auf der Platine keinen Kontakt mehr hat.
  Zitieren
#6
Hast du ESD Schutzmassnahmen eingehalten (dich geerdet)? Wenn nicht könnte es sehr gut sein, dass du den Chip durch eine elektrostatische Entladung zerstört hast. CMOS Bauteile, gerade die älteren, sind da sehr empfindlich. Mit dem anderen Memcal kannst du ja testen ob es am Chip liegt.
  Zitieren
#7
Wenn es blöd läuft ist vielleicht das Steuergerät hinüber.
Wenn ein Pin verbogen und wieder gerade gebogen wurde könnte ich mir vorstellen das der untere Teil vom Pin zur Platine abgebrochen ist.
Die Pins sind auf dem Steuergerät, der Memcal ist ja nur das weibliche Ende.

Was noch sein könnte, ich habe oft davon gehört, das die Memcal's mit dem Alter die Programmierung verlieren.

Was mir noch einfällt:
In dem einen Loch auf dem Memcal ist ja ein Aufkleber in dem anderen ist so ein Mehrbeiniger Schaltkreis.
Der Memcal wird ja beschrieben und dann kommt dieser Aufkleber als Schutz darauf.

Man kann die Memcal's ja mit UV-Licht löschen. Vielleicht ist er durch Lichteinfall beim Ausbau gelöscht worden?
Fehlt der Aufkleber? Ist er eingerissen?

Welcher von den Pins ist/war genau verbogen?
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren
#8
Hallo,

danke für Deine Einschätzung. Ich habe das Steuergerät geöffnet und mir den Pin bzw. die Unterseite genau angeschaut. Die Lötstelle ist in Ordnung. (siehe Bild)
Die Platine ist so nach unten durch 2 Hülsen abgestützt, dass man die Platine nur sehr schwer biegen kann. Sobald ich einen Austausch Mem Cal in Händen habe gebe ich Bescheid.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#9
Alles wieder gut, Sie läuft wieder
es war das Memcal das defekt war.

Ein kleines Problem ist jedoch neu hinzugekommen.
Anscheinend durch den recht fetten Notlauf hat es bei einem Start ein Backfire gegeben.
Resultat "Check Engine soon"  und Code 33

Ich habe die Motorhaube geöffnet und gesehen dass auf dem Ventildeckel ein Adapter 45 Grad liegt, den hat es irgendwo vom Map Sensor gelöst.

ich habe mal 2 Bilder angehangen, einmal die Auffindeposition des Adapters und einmal oben am Map Sensor die Leitung wo er anscheinend eingesteckt war.

Ich sehe allerdings nirgends das Gegenstück wo ich den Adapter wieder einstecken kann.
Sollte ich den Map Sensor ausbauen ?  Ist darunter der Anschluss ?


Der 2te Map Sensor unter dem Steuergerät sitzt noch perfekt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#10
Alles im Arsch!

Nö, Spaß, auf deinem zweiten Bild siehst du ja den dicken Schlauch der links unten im Bild beginnt und dann gerade hoch kommt.
Der kommt ja vom Bremskraftverstärker.
Genau am anderen Ende (siehe Bild 2) geht er in die Ansaugbrücke. Genau unter diesem Anschluss ist der, den du suchst!

Du musst nur mal genauer Schauen, wenn der Schlauch nur so kurz ist, kann der Anschluss ja nicht am anderen Ende des Motors sein!   Feixen

Ich klebe die Verbinder immer mit Sekundenkleber auf die Schläuche auf, weiß nicht ob das so gut ist, aber ich mache das so.


Und du kannst mal schauen/fühlen ob der Schlauch am 1. Map Sensor unten noch richtig drauf ist. Der ist bei mir bei Backfire oft mal abgesprungen.
Einfach mit zwei Finger darunter greifen.


Gruß
Patrick
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Lambda Sonden dann Code 64 deMichel 17 13.229 29.08.2016, 13:30
Letzter Beitrag: Woodstock
  ECM Code 31 Corvette.ZR1 5 5.901 01.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Testfahrer
  ZR1 läuft nicht rund coach_1 7 5.819 21.03.2010, 21:41
Letzter Beitrag: sportwagen400
  LT-5 läuft nicht so rund PaulZR-1 2 2.926 20.05.2007, 21:04
Letzter Beitrag: PaulZR-1
  Kühlerventilatoren/CODE 13u.63blinkt rev 1 3.546 03.08.2004, 09:38
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de