Generator / Lichtmaschine Riemen - Ewig fliegt das Drecksding weg
#21
Moin Ingo,

erst mal viel Glück mit Deiner "Antiflatterkonstruktion"

Mein Riemen (also ich mein den am Auto) läuft noch weiter aussen, ganz einfach weil er noch breiter ist. Ich habe auch so´n Conti AVX als 13mm.

Gruß

Frank
  Zitieren
#22
hallo,

bei mir ist der Riemen auch viel tiefer in der Nut. Sogar so weit, dass die Oberseite des Riemens tiefer liegt als die Kante der Nut.

Auf dem Foto schaut es aus, als würde der Riemen deutlich aus dem Pulley rausschauen. Ist das So?

Sollte es so sein, dann brauchts natürlich nicht viel Schwingung dass er aus der nut fliegt.

Deine "Amplitudenbegrenzung wird den Riemen in Windeseile verschleissen. allerdings kannst damit die Usache (wenns die Schwinung ist) schnell sehen.

herbert
  Zitieren
#23
Hallo

Ich fahre auch 13 mm Riemen und die liegen weniger tief in der Pulli als bei dir.

Hier mal schnell ein Bild, nicht so gut zu erkennen , da Lima im Hintergrund.

[Bild: rh.jpg]

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ich fahre auch 13 mm Riemen und die liegen weniger tief in der Pulli als bei dir.

Hier mal schnell ein Bild, nicht so gut zu erkennen , da Lima im Hintergrund.

[Bild: rh.jpg]

MfG. Günther

tolles Bild, was soll man da erkennen.

Günther, Günther Günther Kopfschütteln
  Zitieren
#25
Wesch wollte wahrscheinlich nur seine Tri-Power Anlage präsentieren, Angeber Teufel
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Dragonheart64
Wesch wollte wahrscheinlich nur seine Tri-Power Anlage präsentieren, Angeber Teufel

ja das denke ich auch, kein Geld für einen richtigen Männervergaser da muss er sich 3 Mädchenvergaser draufbauen Zwinkern

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#27
Drauf ist ein AVX10x1375
Probiert habe ich auf Grund der vielen Hinweise zuvor auch einen AVX13x1425
Der passt drauf, läuft aber zum einen extrem weit aussen und zum anderen kommt er dann mit der Servopumpe ins Gehege.
Auch der 10er Riemen hat wenig Platz zur Servopumpe.
Ich muss mir das unbedingt mal bei anderen im Vorderwagen ansehen.

Was den möglichen Verschleiss an meinem Stahlstift angeht, kann ich nur feststellen, das spätere Baujahre an der Stelle serienmässig ein Anschlagblech für den Riemen haben.
Eigentlich habe ich das nur nachgebaut.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von Dragonheart64
Wesch wollte wahrscheinlich nur seine Tri-Power Anlage präsentieren, Angeber Teufel

ja das denke ich auch, kein Geld für einen richtigen Männervergaser da muss er sich 3 Mädchenvergaser draufbauen Zwinkern

Hallo-gruen

Frank

mit Vermerk bzgl des anderen Threads muss ich sagen, dass alle Vergaser unter einem Sixpack Schwuchtelvergaser sind sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Geran
Drauf ist ein AVX10x1375
Probiert habe ich auf Grund der vielen Hinweise zuvor auch einen AVX13x1425
Der passt drauf, läuft aber zum einen extrem weit aussen und zum anderen kommt er dann mit der Servopumpe ins Gehege.
Auch der 10er Riemen hat wenig Platz zur Servopumpe.
Ich muss mir das unbedingt mal bei anderen im Vorderwagen ansehen.

Ingo, das sollten wir uns am Sonntag mal näher ansehen.
Auch ich habe hier einen 13mm breiten Riemen drauf.
Was ich nicht verstehe warum der breitere Riemen mit deiner Servo ins Gehege kommt?

Gruß Andreas
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Geran
Zitat:Original von Frank the Judge
Auf wie viel Spannung hast Du den/die Riemen eingestellt?

Nach Gefühl, da ich keine Meßeinrichtung habe.
Da gibt es auch keine Messvorrichtung außer den guten alten Daumen.

Wenn gespannt, sollte sich der Riemen per Daumendruck unter leidlichem Druck um ca. 1,5 cm durchdrücken lassen - also im Grunde eine Daumenbreite.
Nicht lockerer, nicht strammer. Dann ist es korrekt.

Mir erscheinen auf Deinen Bildern die Riemen zu schmal, so dass sie nicht auf den Flanken der Scheiben laufen sondern auf der "Rille". Aber das kann man wirklich nur bestimmen, wenn man am Auto steht, nicht auf Fotos.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 12.985 29.04.2024, 07:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.746 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 20.608 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.517 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 5.251 11.01.2023, 01:40
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de