zündung
#1
Hi,
will in den nächsten Tagen einmal meine Zündung kontrollieren,
auf wieviel Grad Frühzündung sollte man die Zündung mit einer scharfen Nocke einstellen,
um die beste Leistung( ohne klingeln) zu erzielen? Glaube orginal um die 6-8 Grad, einige schreiben aber auch um die 10-11 Grad???Von was ist die Einstellung abhängig?
Gruss, Ralf
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#2
Hallo

Wieder ein Zündeinstellthread.

Bitte lies die Lars Methode durch, zu finden hier im Forum unter Techtips.

Da wird bei 2500 - 3000 RPM eingestellt, ohne Vacuum.
Wo die Zündung dann im Leerlauf mit oder ohne Vacuumdose steht, spielt absolut keine Rolle.

Es gibt hunderte Threads darüber mit den Vor und einigen sehr wenigen Nachteilen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo nochmal

https://corvetteforum.de/jgs_db.php?acti...id=10&sid=

Falls du das sonst nicht findest. Ist etwas versteckt.

MfG. Günther
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#4
ich habe bei mir kürzlich festgestellt, dass er bei hohen drehzahlen so 5000+ anfängt zu klingeln - jedenfalls meine ich das zu hören auf meinem video.
darum habe ich die zündung wieder etwas zurück genommen.

dies nur mal so als hinweis zu der methode, am besten jemand an den strassenrand stellen der weis wie es sich anhören muss und so kontrollieren. von innen hört man das wohl nur schwerlich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Zitat:Original von zuendler
ich habe bei mir kürzlich festgestellt, dass er bei hohen drehzahlen so 5000+ anfängt zu klingeln - jedenfalls meine ich das zu hören auf meinem video.
darum habe ich die zündung wieder etwas zurück genommen.

dies nur mal so als hinweis zu der methode, am besten jemand an den strassenrand stellen der weis wie es sich anhören muss und so kontrollieren. von innen hört man das wohl nur schwerlich.

Mann hört es sehr gut wenn man unter Last in einem Tunnel beschleunigt, oder einer Mauer entlang fährt, und es klingt als würde man einen Kessel voller Schrauben in ein Blechfass kippen dumdidum

Also bei meiner wahr es gut zu hören, auch ohne Tunnel Zwinkern

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#6
das habe ich gemacht und nichts gehört.
erst auf dem video.
oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein?
ich suche euch mal die stelle raus....
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Sorry ,Günther
Hab jetzt mal die letzte Stunde einige Zündungsbeiträge gelesen!
Blicke eigentlich auch durch,aber bitte steinigt mich nicht wenn ich doch noch eine Frage zur Einstellung habe.
Habe vor kurzen einmal die Zünddose an den Anschluss, wo man sofort Unterdruck hat angeschlossen
und dem Gefühl nach läuft der Motor ruhiger als davor(Anschluss ohne Unterdruck im Stand).
Also, ich ziehe den Vakuumanschluss erst mal ab, verschliesse den Vergaseranschluss,
drehe den WARMEN Motor auf ca. 2800 Umdr. Überprüfe nun die Einstellung mit der Lampe,
diese soll sich zwischen 36 - 38 Grad bewegen,
Mit Vakuum ( glaube Anschluss ist egal ) zwischen 51 - 52 Grad.
Im Stand sollte die Einstellung dann bei 12- 15 Grad liegen, OHNE Vakuumanschluss.
mit Vakuum( der Anschluss mit Unterdruck im Stand) würde doch dann der Wert,Gradzahl bei
um die 20 Grad bewegen , oder?
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#8
Hallo

Ich bin kein Fachmann in dem Bereich, aber klingeln tun die bei niedriger Drehzahl unter Last eher als bei hohen Umdrehungen wie 5000 +.

Da hoerst du bestimmt was anderes .

MfG. Günther
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#9
Hallo

Wecki, jawol, so ± .

Gesteinigt wird keiner, tschuldigung.

MFG. Günther
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#10
ahoi, also hier das video:

klick

und bei ca 4:15 kurz vor dem schalten da rappelt es so wie wenn
schrauben im auspuff wären. könnte auch was anderes sein...hm...aber
ich traue mich nicht auf zu "früh" zu drehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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