Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid
#11
na dann toitoitoi Respekt

Zitat:Original von vette65
Wenn ich also Masse an das Steckergehäuse des Schalters lege, Dauerplus z.Bsp vom Radio nehme, und mit diesem Plus sowohl den Kontakt für Scheibenwischer als auch Pumpe schalte.....müsste es doch eigentlich gehen???
Gruß
Guido

das radio-dauerplus ist zu schwach abgesichert - nimm was stärkeres - oder separates kabel von batt. mit 20A sicherung drin sollte auch gehn.
gruß f.
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#12
Die Pumpe kann ist mit 4 Schrauben auf dem Motor befestigt und kann gelöst werden ohne den Motor auszubauen. Beim Einbau muss man dann nur darauf achten. dass der Mitnehmer des Motors wieder in der Kulisse der Pumpe einrastet.

Funktion: An der Pumpe befinden sich ein Stecker mit zwei Kontakten. Braun = plus ; Blau = Masse. Keiner der Kontakte sollte eine Verbindung zum Gehäuse haben. Die Kontakte führen zu einem Hubmagnet, der einen Widerstand von 10 Ohm hat. Es dürfen also max. 1,2 Ampere fließen, wenn einer der Kontakte an plus und der andere an Masse angeschlossen wird. Werden die Kontakte kurzeitig bei laufendem Schweiberwischermotor unter Strom gesetzt, zieht der Hubmagnet an und die Pumpe arbeitet für einige Sekunden.

Test: Einen Kontakt der Pumpe über eine fliegende Sicherung mit plus und den zweiten mit Masse verbinden. Schweibenwischer einschalten und es sollte Wasser gefördert werden.

Wenn nicht, Pumpe ausbauen, den Deckel der Pumpe öffnen (3 Schrauben) und den Hubmagnet unter Strom setzen. Die Mitnahmekulisse (auf der Seite die dem Motor zugewandt ist) läßt sich normal leicht drehen. Zieht der Hubmagnet an, sollte dies erheblich schwerer gehen, da die Pumpe dann arbeitet.

Wird bei arbeitender Pumpe kein Wasser gefördert, kann die Pumpe undicht, die Membrane defekt oder die Dichtungen in der Pumpe zerstört sein. Dafür gibt es einen Überholsatz bei Long Island Corvette. Eine elektrische Ersatzpumpe habe ich bei Rockauto.com gefunden.

Viel Erfolg
Georg
gs999
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#13
Hallo Georg,


ääähhhm...kannst du mir das mit dem Pumpentest nochmals erklären??
Die Kontakte schließe ich zum Test wo an?????

Sorry,
Guido
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#14
Hallo Guido,
einen Kontakt schließt Du an Masse an, z.B. Gehäuse der Pumpe. Den zweiten an Plus, z.B. am braunen Kabel des Steckers für die Pumpe. Vorsichtiger Weise baue ich immer eine fliegende Sicherung ein (3A reicht). Das braune Kabel muss bei eingeschalteter Zündung 12 V haben, wenn nicht könnte das eine Fehlerursache sein.
Viel Erfolg
Georg
gs999
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#15
Hallo Georg,

ich warte jetzt mal bis ich mein Instrumentenkombi wiederhabe und teste es dann mal.

Danke vorab,
Guido
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