Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid (/showthread.php?tid=38988) Seiten:
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Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid - vette65 - 15.04.2009 Ich hoffe ich fang jetzt nicht an zu nerven.... Ist bei einer 65er Corvette der Scheibenwischermotor und Pumpe für Waschfluid ein Teil??? Meine Pumpe ging vorher nicht. Ich habe zwar den Schalter im Armaturenbrett in Verdacht (den ich auch neu mache) aber kann ich direkt Spannung auf die Pumpe geben (mein Armaturenbrett ist ja jetzt wech) um die Funktion der Pumpe zu testen?? Welche Kontakte nehme ich am einfachsten??? Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt, da ich ja die Instrumententafel rausgenommen habe. Am einfachsten wäre natürlich Kabel zu nehmen und direkt auf die Kontakte der Pumpe zu legen, da ich sonst alle anderen Kabel vom Armaturenbrett isolieren müsste bevor ich Spannung auf den Wagen gebe. Danke im voraus, Guido RE: Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid - Frank the Judge - 15.04.2009 Zitat:Original von vette65 1.) JA! ÄÄÄÄHH, nein... 2.) Ja. Die Pumpe ist intergriert. Sie spritzt das Wasser aber nicht permanent, sondern in kurzen Schüben. Spritz, nicht spritz, spritz, nicht spritz...usw. Verstanden? Also so wie der Blinker blinkt. Die Pumpe spritzt das Wasser genau dann ab, wenn der Scheibenwischerarm gerade dran vorbei ist. Genial, nicht? So bleibt das Ding edelstahltechnisch brilliant blinkend. Geregelt wird das mit einer drehenden Scheibe und Aussparungen darin. Wie das elektrisch angesteuert wird, weiß ich nicht. Kupferwurm blöde Grüße RE: Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid - Frank_F - 15.04.2009 Wenn das ähnlich wie bei einer C3 ist wird die Pumpe mittels eines Hubmagnetes aktiviert. Sprich die Mechanik rastet ein und bei jeder Scheibenwischermotorumdrehung bewegt sich ein Kolben auf und ab und bewirkt so die von FDJ besagt spritz..spritz..spritz Technik. solange der Scheibenwischermotor also nicht dreht spritzt auch nüscht Trotz allem könnte man die Stecker abziehen und die ganze Sache zum Testen extern versorgen um es auszuprobieren. Allerdings sollte man dabei wissen was man tut. Gruß Frank RE: Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid - Frankie.bfh - 15.04.2009 Zitat:Original von Frank_F ja, genauso geht das bei der C2- hatte diese feinmechanik früher mehrfach auseinander und repariert, aber nie dauerhaft seitdem hab ichs überbrückt und eine elektropumpe am behälter (vw-teil), die vom original-kontakt aktiviert wird. nicht ganz original, aber es nervt nicht so... RE: Scheibenwischermotor/Pumpe Waschfluid - vette65 - 15.04.2009 Zitat:Original von Frank_F Wenn ich also Masse an das Steckergehäuse des Schalters lege, Dauerplus z.Bsp vom Radio nehme, und mit diesem Plus sowohl den Kontakt für Scheibenwischer als auch Pumpe schalte.....müsste es doch eigentlich gehen??? Gruß Guido - Frank the Judge - 16.04.2009 Wenn Dir da mal nicht die Sicherung rausfliegt. Der Scheibenwischer zieht doch ziemlich viel Strom. Hast Du keinen Stromlaufplan? - Frank_F - 16.04.2009 Hallo Guido, ich dachte eigentlich daran den Rest des Fahrzeuges gar nicht mit Strom zu versoregen. Du sagstest doch Du hättest viele Kabel lose rumbaumeln. Und wenn schon, dann nicht den Schalter sondern den Motor mit Masse versorgen. Eine Autobatterie nehmen, entsprechende Sicherung zwischenschalten und nichts weiter als den Scheibenwischermotor anklemmen. (Alle anderen Kabel abgezogen) Aber wie gesagt, man sollte wissen was man tut um nicht unbeabsichtigte Schweißarbeiten durchzuführen Gruß Frank Pumpe - vette65 - 16.04.2009 Na, unter diesen Umständen warte ich doch besser bis ich mein Instrumentenkombo wieder habe und prüfe dann per Schalter. Nur....baue ich im Notfall die Pumpe nebst Scheibenwischermotor über den Motorraum aus oder muß ich auch über den Innenraum an Befestigungspunkte ran?? Grüsse, Guido - Frank the Judge - 16.04.2009 Vom Motor aus. Ist eine Irrsinnsfummelei. - chevyunger - 16.04.2009 Hallo vette65, ich habe meinen Motor gerade auseinandergebaut. (siehe anderer threat) Pumpe und Motor bilden eine mechanische Einheit. Am Motor gibt es etliche Anschlüsse, so dass ich versuchen werde meine Reparaturversuche durch Anschluss an die Originalkabel zu prüfen. Für die Pumpe allein gibt es nicht so teure Reparatursätze, da dürften auch nur die Dichtungen defekt sein. Der Getriebeteil der Pumpe sieht ganz robust aus und sollte nicht so schnell kaputt gehen. Für meinen Motor habe ich gerade neue Kohlebürsten bekommen und habe alles am WE hoffentlich wieder zusammen. tschüß Matthias |