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02.05.2016, 20:41
Hallo Gemeinde,
hier mein erstes Posting und schon mit einem Problem (darum bin ich ja hier ).
Ich selber bin leider nicht im besitz einer wunderschönen Corvette... naja hoffe bald einmal...
So, zum Thema zurück:
ein freund von mir hat eine C2 Jahrgang 64, hin und wieder darf ich bei diversen Arbeiten an der Vette helfen was mir sehr freude bereitet.
Nun unser problem, auf einmal funktioniert die Hupe sowie der Scheibenwischermotor nicht mehr...
Also machten wir uns auf der suche wieso. Ich habe bei Eckler`s Corvette den Schaltplan sowie die CD bestellt und haben sofort sämtliche Leitungen (Scheibenwischermotor, Hupe bis zum dazugehörigem Relasi) ausgemessen.
1. Vermutung:
Relais defekt, also neues Relais gekauft und ersetzt, leider keine verbesserung... Relais hat Strom!
2. Vermutung:
Scheibenwischermotor defekt (evtl. Kurzschluss), also Scheibenwischermotor ausgebaut und zerlegt und "fliegend" angeschlossen, funktionert wunderbar...
3. Vermutung:
Kurzschluss auf Masse... und zwar wenn ich den Hupenschalter drücke, passiert zwar nichts aber im Dashboard geht die Leuchte vom HiBeam an...
4. Vermutung:
Scheibenwischerschalter defekt, den habe ich auch ausgemessen und funktioniert auch...
komme leider nicht weiter, hat jemand spontan eine idee was ich noch kontrollieren/Ausmessen kann?
Ich freue mich und danke schon mal auf eure Antworten
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Hallo,
hab auch die Tage an der Elektrik gebastelt,obwohl ich davon
nicht viel Plan habe.
Aber dank Michael hab ich es geschafft
Er wird bestimmt auch hier wissen was zu machen ist.
Bis dahin schau mal hier,vielleicht hilft das. https://corvetteforum.de/thread.php?thre...=0&page=30
cu.Ulli
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Kontrolliere mal die Masseverbindungen hinter dem Dashboard gemäß Schaltplan.
Gruß
Michael St*****
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Zitat:Original von MiSt
Der Fluch der guten Tat
Kontrolliere mal die Masseverbindungen hinter dem Dashboard gemäß Schaltplan.
Ich würde auch mal schauen, ob das Masseband an der Fahrerseite vom Rahmen an den Birdcage da ist. Dies verbessert auf jeden Fall die Masseverbindung am Dashboard.
Grüße,
Tobias
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Das Hupenrelais funktioniert zum einen als Verteiler für Kl.30 (nachmessen), zum anderen ist es aber auch ein echtes Relais, das man funktional prüfen kann, indem man seinen Steuereingang auf Masse legt ==> es muss hupen (es muss Spannung auf der dicken dunkelgrünen Leitung erscheinen).
Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).
Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.
Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.
Gruß
Michael St*****
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Zitat:Original von MiSt
Das Hupenrelais funktioniert zum einen als Verteiler für Kl.30 (nachmessen), zum anderen ist es aber auch ein echtes Relais, das man funktional prüfen kann, indem man seinen Steuereingang auf Masse legt ==> es muss hupen (es muss Spannung auf der dicken dunkelgrünen Leitung erscheinen).
Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).
Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.
Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.
Hey Super ich Danke schon mal für die zahlreichen Antworten... hammer hier
Bei Sockel vom Hupenrelais habe ich einen Roten dicken draht, dort ist auch Spannung vorhanden.
Wir hatten vor einigen Monate sämtliche Glühbirnen im Dashboard ersetzt, habe damals aber kein Band gesehen, also nicht dass ich mich erinnern kann... wo ist dieser denn genau am Dashboard angeschlossen?
Der Hupenknopf hatte ich auch schon verdächtigt, diesen demontiert und überprüft und sowie ich gesehen habe scheint auch alles korrekt zu sein. Ich habe mit einem Messgerät den durchgang kontrolliert (also auf Masse) wenn der Hupenknopf betätitgt wird dann habe ich auch durchgang...
Was mich jetzt stutzig macht ist die Hochohmige Massenverbindung... hätte dies etwas mit dem erwähnte Band etwas zu tun?
Ich bin überzeugt es ist sicher wieder eine kleinigkeit und alles funktioniert wieder...
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Das Masseband ist nicht am Dashboard. Es geht vom Rahmen vor der Fahrertür an den Birdcage. Von dort bekommt das Dashboard die Masse.
So sieht es aus: Link
Grüße,
Tobias
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Hmmm ok, wenn das Band nicht vorhanden wäre, dann würden doch die Glühlämpchen im Dashboard ja auch nicht funktionieren... die sind doch Minus geschaltet oder?
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