Scheibenwischermotor und Hupe gehen nicht mehr...
#1
Brick 
Hallo Gemeinde,

hier mein erstes Posting und schon mit einem Problem (darum bin ich ja hier Feixen).

Ich selber bin leider nicht im besitz einer wunderschönen Corvette... naja hoffe bald einmal...

So, zum Thema zurück:

ein freund von mir hat eine C2 Jahrgang 64, hin und wieder darf ich bei diversen Arbeiten an der Vette helfen King was mir sehr freude bereitet.

Nun unser problem, auf einmal funktioniert die Hupe sowie der Scheibenwischermotor nicht mehr...
Also machten wir uns auf der suche wieso. Ich habe bei Eckler`s Corvette den Schaltplan sowie die CD bestellt und haben sofort sämtliche Leitungen (Scheibenwischermotor, Hupe bis zum dazugehörigem Relasi) ausgemessen.

1. Vermutung:
Relais defekt, also neues Relais gekauft und ersetzt, leider keine verbesserung... Relais hat Strom!

2. Vermutung:
Scheibenwischermotor defekt (evtl. Kurzschluss), also Scheibenwischermotor ausgebaut und zerlegt und "fliegend" angeschlossen, funktionert wunderbar...

3. Vermutung:
Kurzschluss auf Masse... und zwar wenn ich den Hupenschalter drücke, passiert zwar nichts aber im Dashboard geht die Leuchte vom HiBeam an... Waaas?

4. Vermutung:
Scheibenwischerschalter defekt, den habe ich auch ausgemessen und funktioniert auch...

komme leider nicht weiter, hat jemand spontan eine idee was ich noch kontrollieren/Ausmessen kann?

Ich freue mich und danke schon mal auf eure Antworten
  Zitieren
#2
Hallo,
hab auch die Tage an der Elektrik gebastelt,obwohl ich davon
nicht viel Plan habe.
Aber dank Michael hab ich es geschafft Yeeah!
Er wird bestimmt auch hier wissen was zu machen ist.
Bis dahin schau mal hier,vielleicht hilft das.https://corvetteforum.de/thread.php?thre...=0&page=30

cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Der Fluch der guten Tat King

Kontrolliere mal die Masseverbindungen hinter dem Dashboard gemäß Schaltplan.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Knutsch
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von MiSt
Der Fluch der guten Tat King

Kontrolliere mal die Masseverbindungen hinter dem Dashboard gemäß Schaltplan.

Ich würde auch mal schauen, ob das Masseband an der Fahrerseite vom Rahmen an den Birdcage da ist. Dies verbessert auf jeden Fall die Masseverbindung am Dashboard.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#6
Das Hupenrelais funktioniert zum einen als Verteiler für Kl.30 (nachmessen), zum anderen ist es aber auch ein echtes Relais, das man funktional prüfen kann, indem man seinen Steuereingang auf Masse legt ==> es muss hupen (es muss Spannung auf der dicken dunkelgrünen Leitung erscheinen).

Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).

Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.

Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MiSt
Das Hupenrelais funktioniert zum einen als Verteiler für Kl.30 (nachmessen), zum anderen ist es aber auch ein echtes Relais, das man funktional prüfen kann, indem man seinen Steuereingang auf Masse legt ==> es muss hupen (es muss Spannung auf der dicken dunkelgrünen Leitung erscheinen).

Falls das erfolgreich verläuft, ist der Hupenknopf in der Lenkradnabe nicht in der Lage, eine Masseverbindung beim Drücken herzustellen (sieh Schaltplan).

Das würde beweisen, dass eine Masseverbindung hochohmig geworden ist (an einer Verschraubung, z.B., also mal öffnen Kontakt 60 drauf, neu verschrauben) oder durchgerissen ist (ich geh mal davon aus, dass das Auto schon mal elektrisch korrekt funktioniert hat, aber das von Tobias erwähnte Band kann schon mal durchreißen oder durchgammeln) oder noch nie da war.

Der Scheibenwischermotor hat z.B. eine eigene!! Masseverbindung im Motorraum, "offiziell" über den FAN an den Starter. Ulli hat die aber separat geführt (ich im übrigen auch, direkt auf den Block ...), das funktionierte bei seinem Auto besser.

Hey Super Yeeah! ich Danke schon mal für die zahlreichen Antworten... hammer hier

Bei Sockel vom Hupenrelais habe ich einen Roten dicken draht, dort ist auch Spannung vorhanden.
Wir hatten vor einigen Monate sämtliche Glühbirnen im Dashboard ersetzt, habe damals aber kein Band gesehen, also nicht dass ich mich erinnern kann... wo ist dieser denn genau am Dashboard angeschlossen?

Der Hupenknopf hatte ich auch schon verdächtigt, diesen demontiert und überprüft und sowie ich gesehen habe scheint auch alles korrekt zu sein. Ich habe mit einem Messgerät den durchgang kontrolliert (also auf Masse) wenn der Hupenknopf betätitgt wird dann habe ich auch durchgang...

Was mich jetzt stutzig macht ist die Hochohmige Massenverbindung... hätte dies etwas mit dem erwähnte Band etwas zu tun?

Ich bin überzeugt es ist sicher wieder eine kleinigkeit und alles funktioniert wieder... driver
  Zitieren
#8
Zitat:Original von V10BOY
Hallo,
hab auch die Tage an der Elektrik gebastelt,obwohl ich davon
nicht viel Plan habe.
Aber dank Michael hab ich es geschafft Yeeah!
Er wird bestimmt auch hier wissen was zu machen ist.
Bis dahin schau mal hier,vielleicht hilft das.https://corvetteforum.de/thread.php?thre...=0&page=30

cu.Ulli

Oh ja, hab mir den Thread kurz mal angesehen.... ich fürchte da kommt viel Arbeit uf mich zu... Knüppel Waaas?

Aber dafür sind ja freunde da... Prost!
  Zitieren
#9
Das Masseband ist nicht am Dashboard. Es geht vom Rahmen vor der Fahrertür an den Birdcage. Von dort bekommt das Dashboard die Masse.
So sieht es aus: Link

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#10
Hmmm ok, wenn das Band nicht vorhanden wäre, dann würden doch die Glühlämpchen im Dashboard ja auch nicht funktionieren... die sind doch Minus geschaltet oder?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.357 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Nicht für MN Fans perlen 7 2.279 18.03.2023, 11:42
Letzter Beitrag: perlen
  Uhr geht nicht richtig perlen 4 2.042 12.02.2023, 11:12
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.348 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bremsscheibe geht nicht von der Spindel Mr.409 4 3.024 18.07.2022, 23:24
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de