Frage zu Umbau auf 1.6 ratio rollers bei L98
#11
Zitat:durch das veränderte Übersetzungsverhältnis (orginal ist ratio 1.5) bleiben die Ventile länger auf -> mehr Füllung für den Zylinder -> mehr Leistung

Hallo!
Das die Ventile länger auf bleiben glaube ich nicht. Sie gehen nur weiter auf.
Ich habe über 1.6er Rollers Camaro Ventildeckel. Kopfschütteln Ist zwar nicht original, aber
meist ist die Motorhaube eh zu. Engel
Gruß, Andre'
  Zitieren
#12
@Treurentner

Hallo Marco,
über die hatte ich anfangs auch nachgedacht, aber Summit schreibt bis 86.

Wassn nu?

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#13
Zitat:Wassn nu?
Brauchst guide plates ...
  Zitieren
#14
Moin Eike,

genau Guideplates, die sollten doch aber auf den Köpfen schon drauf sein zumindest ab Rollernocke.

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Jungs

ich habe letztes Jahr 1.6 von Summit in meinen L98 eingebaut. Es ist eigentlich ganz einfach wenn man ein auf ein paar Sachen aufpasst.

Es gibt RollerRocker die sich am Ventil selber führen z.B.: von Cram, das hatten meine billigen von Summit nicht.
Dann mussten Guideplates rein. Dadurch kommt der Stehbolzen vom Kipphebel höher.

Jetzt kann es sein das die breiten ALU-Kipphelbel unten am Stehbolzen angehen. Ich habe die RollerRocker ausgefräst. Man kann auch längere Stösselstangen verwenden.

Wenn Guideplates verwendet werden nur mit gehärtete Stösselstangen. Die normalen reiben sich am Guideplates ab bis es bricht!! Durch die Abreibung entstehen Spänne und das im Motor muss ich hier nicht weiter erläutern.

Jetzt noch kurz die Ventilfreiheit (min 2mm) zum Kolben prüfen.

Die RollerRocker haben in meinen CenterBold ALU-Deckel keinen Platz. Die gingen an den Stegen im Deckel an. Das kann man mit Parisblau (wie auch immer diese Makierungsfarbe heisst) gut testen.
Dann schliffen sie noch im Deckel innen, also da wo die Stösselstange ist.

Wenn die RollerRocker schleifen hat man ein ganz komisches Motorengeräusch.


Euer Mantafahrer Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#16
Wie immer nur 1 Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Zitat:Wenn Guideplates verwendet werden nur mit gehärtete Stösselstangen
Meine Stößelstangen haben die Guideplates durchgesägt. haarsträubend
Die Stößelstange kippte zur Seite und der Kipphebel hämmerte auf den Ventilfederteller.
Ein Glück, dass die Ventilkeile nicht weggeflogen sind.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#18
@ Andre Die Guideplates muss man ja bei der Montage auch ausrichten... Also eindeutig ein Montagefehler!!!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#19
wenn ich das jetzt alles zusammenfasse, heißt das wohl:

die stählerne Ausführung kann ich nicht ohne guideplates verwenden und es muss nachgearbeitet werden (Ventildeckel) evtl auch neue Stösselstangen

die Aluausführungen sind auf jeden Fall größer + es muss auch nachgearbeitet werden


ergo gibt es hier keine reine bolt-on Lösung - richtig????
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#20
Ja, mit hohen Ventildeckeln, zb. von Edelbrock passen die Alukipphebel drunter, dazu muss aber der Scheibenwischer aus Platzgründen abgeändert werden (Gehäuse schmälern,Relays auslöten und in seperatem Gehäuse verbauen, so wie ich es bei mir gemacht habe)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 10 1.048 21.12.2024, 16:16
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 9 1.042 17.12.2024, 14:49
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 821 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 2.046 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.320 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de