Frage zu Umbau auf 1.6 ratio rollers bei L98
#1
Smile 
Hi Tüftlers Hallo-gruen


Ich hab jetzt schon des öfteren gehört, dass bei Wechsel auf die 1.6 ratio rollers (vor allem die crane gold) nachgeschliffen werden muss, da ansonsten der Ventildeckel nicht mehr passt.

Gibt es denn keine spacer für die L98 so wie beim LT1??

oder

wie wär es mit doppelter Ventildeckeldichtung?
(Würde das funktionieren vom Abstand her?)

oder gibt es 1.6er rollers, die ohne Nacharbeit passen??


Ich weiß - viele Fragen -
aber bestimmt interessant für Leute, die wirklich nur bolt-on haben wollen.


Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#2
Hallo Ingolf,

warum nimmst Du denn nicht diese 1.6er:

[Bild: sum-141507-1_w.jpg]

kosten USD 90.00 und passen auf die standard studs, gibts hier:

Summit

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Marco,

passen die auch auf die 90er?

Brauch ich da längere Stössel oder die orginalen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#4
Klärt mich bitte mal über Sinn eines solchen Umbaus auf. Oder ist es nur Teil eines umfangreicheren 'Schnellermachens' (Nockenwelle..) ?

T.
  Zitieren
#5
durch das veränderte Übersetzungsverhältnis (orginal ist ratio 1.5) bleiben die Ventile länger auf -> mehr Füllung für den Zylinder -> mehr Leistung Yeeah!

Bei dieser Maßnahme muss die Nockenwelle nicht verändert werden
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#6
Aha, dann wirst Du im unteren Drehzahlbereich (niedrigere Strömungsgeschwindikeit durch größeren Einlaß) aber an Leistung verlieren.

Gruß, T.
  Zitieren
#7
Hoffe aber, dass die der Supercharger durch den (wenn auch geringen) Ladedruck wett macht Augenrollen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#8
Supercharger = Staudrucksyst.? -> sowas wie RAM AIR beim Motorrad ?

Das wird bei niedrigen Geschwindigkeiten so gut wie nix bringen. Würde mich aber mal interessieren, wie das Auto in der Praxis danach läuft.

Viel Glück.
Gruß, T.
  Zitieren
#9
Nein, so was wie ein Radialkompressor huahua

Leider ist meiner nicht mehr ganz dicht + muss überholt werden.
Brachte nur 0,4-0,6bar.

Ohne irgendeine weitere Änderung + ohne gekühlte Ansaugluft brachte der Paxton SN93 bei meiner 90er nur im oberen Drehzahlbereich etwas Mehrleistung.
Habe ihn aber wieder ausgebaut,da ich auch die Angleichung an das Motorsteuergerät + Einbau größere Einspritzventile nocht nicht durchgeführt hatte.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#10
So ungefähr muß das dann werden für die full roller ....

Hätte noch einen Satz 1,52er von Comp Cams über falls die einer braucht ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 10 1.033 21.12.2024, 16:16
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 9 1.030 17.12.2024, 14:49
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 817 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 2.030 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.313 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de