L98 C4 Motorölverlust nach Start
#1
Hi, ich hab seit kurzem einen merkwürdigen Ölverlust.

Wenn ich morgens kalt starte und dann los fahre macht die Vette im hinteren Bereich am Motorblock zwischen Motor und Getriebe einen Ölfleck der dann die ernsten 5 Minuten auch eine dünne Spur beim Fahren hinterlässt. Danach ist dann kein Ölverlust mehr festzustellen.

Ich habe bisher folgende Punkte geprüft :

1. Verteiler fussdichtung
2. Ölsensoren Druck und Temperatur

Beides hatte keinen sichtbaren Schaden und war offenbar nicht die Ursache.

Leider ist der Bereich um den Verteiler schlecht einzusehen und ich kann daher keine Aussage machen wie das nach dem Eingriff dort nun ausschaut.

vorher war es hinter der Ansaugspinne im Bereich der chinawall recht feucht und der gesamte Block auf der Fahrerseite Richtung Ölfilter nass.

Welche Punkte in dieser zone am Motor können einen entsprechenden Ölverlust erklären?

Danke für eure Einschätzung.
  Zitieren
#2
Hallo Doc,
hört sich nach Simmering zwischen Motor und Getriebe an..
  Zitieren
#3
Das Öl wird sich vermutlich am Block sammeln und dann bei der ersten Fahrt durch die Bewegung runterlaufen.
Es wird nix anderes übrigbleiben als sich mit guten Lampen und Spiegel ausgestattet drunterzulegen bzw hinten rein zu leuchten.

Ölfrucksensor, China wall, oil plug gallery, verteiler..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 143 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.287 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 990 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz
  Corvette C4 L98 Baujahr 1990 Motorleistung nimmt im warmen Zustand ab Rainer Bodenstein 4 680 23.09.2024, 18:25
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 11 1.686 23.08.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de