Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert seit: 04/2006
Ort: Berlin
Baureihe: 300c
Baujahr,Farbe: 01/2006, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Simson S51
Baureihe (3) : 92
Baujahr,Farbe (3) : C4
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Ben
Hallo Männer,
sorry das es länger gedauert hat.
Ich habe einigen von Euch schon per PN geantwortet aber leider sind nicht alle Nachrichten angekommen.
Wie Michi (Alexmichi) schon weiter oben beschrieben hat kommt es auf die "Checkerwerkstatt" an.
Wir haben hier auch so einen kleinen Laden und der schreibt das dann raus.
Es gibt z.B diverse Trans Am Modelle die auch den LT1 verbaut haben und für die gibts seltsamer Weise KLR Systeme und somit Euro 2 Einstufung.
Ein KLR macht nichts anderes als in der Warmlaufphase die Drehzahl etwas an zuheben, damit der Kat schneller anspringt bzw. damit er arbeiten kann.
Das System ist bei allen das gleiche Prinzip.
Es ändert sich nix an den Werten des Abgas bzw. an der Leistung des Wagens !!!
Bei der AU muß der Motor sowieso Betriebstemperatur haben ergo:
Hallo,
also was ihr unter "Checkerwerkstatt" versteht, habt ihr immer noch nicht gesagt.
Also ich vermute mal, das es so eine Werkstatt ist, wie z.b. diese kleinen Werkstätten, wo man tüv machen kann und man nicht mal mit dem Auto vorfahren muß.
Zum anderen hab ich im Internet nirgendwo Informationen gefunden das es KLR für LT1 Trans Am´s gibt.
Wär super wenn ihr da jetzt mal klartisch machen würdet, ich denke mal das wär auch im Interesse aller anderen 92-93 LT1 Fahrer hier.
Beiträge: 2.186
Themen: 120
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 15'er velocity yellow
Corvette-Generationen:
....ich würde das ganze mal kurz auf den Punkt bringen..... i l l e g a l ........ kann jeden trotzdem verstehen, der das eben so versucht... über eine sogenannte "Checkerwerkstatt" solange ihr nicht erwischt werdet
....es gibt definitiv keine Gutachten für LT 1 Motoren Bj 92 / 93!!!!
würde das hier aber nicht unbedingt publik machen.... hier kann jeder mitlesen....
Peter/Hamburg Nr.12
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert seit: 04/2006
Ort: Berlin
Baureihe: 300c
Baujahr,Farbe: 01/2006, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Simson S51
Baureihe (3) : 92
Baujahr,Farbe (3) : C4
Corvette-Generationen:
genau das hab ich mir schon gedacht ... wollts nur nicht so laut sagen
Beiträge: 37
Themen: 4
Registriert seit: 01/2007
Ort: Berchtesgaden
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992 , Schwarz
Baureihe (2): 2002
Baujahr,Farbe (2): 530DA Touring
Kennzeichen (2): BGL-MR 7
Baureihe (3) : 1998, Weis
Baujahr,Farbe (3) : VW Bus Syncro
Kennzeichen (3) : BGL-R ???
Corvette-Generationen:
Hi Peter,
muß dich leider enttäuschen.
Es wurde bei mir 3Mal ein Abgastest gemacht,
kalt, warm , heiß, so wurde mir berichtet.
Die Werte waren sogar besser als gefordert.
Habe alles schriftlich und der Umrüstsatz wurde auch verbaut und ist nach
wie vor eingebaut.
Und von Illegal kann leider nicht im entferntsten die Rede sein!!!
Übrigens kam Vorgestern die Steuer zurück.(382€)
Die nächste Jahressteuer beträgt 426€.
Wenn jemand daran interessiert ist kann er mich gerne kontaktieren.
Die Werkstatt ist in Berchtesgaden, und aufs Auto muß man ca. 1Tag verzichten.
Viele Grüße Michi
Beiträge: 173
Themen: 6
Registriert seit: 04/2006
Ort: Berlin
Baureihe: 300c
Baujahr,Farbe: 01/2006, Schwarz
Baujahr,Farbe (2): Simson S51
Baureihe (3) : 92
Baujahr,Farbe (3) : C4
Corvette-Generationen:
Und warum findet man im Internet nix zu dem Umrüstsatz?
Ist doch schon mehr als komisch das ganze, find ich.
Und wenn es wirklich sowas gibt, warum muß ich dann bis ans andere Ende von Deutschland fahren? Kann doch genausogut meine Werkstatt das ganze einbauen.
grüße aus berlin
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ GMB:
Ich finde das weder komisch noch sonderbar.
Und im Netz findest Du auch einige Info's darüber.
@ Peter/Hamburg:
Wie kommst Du auf das "illegal".
War das nur eine Vermutung von Dir?
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 2.186
Themen: 120
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hamburg
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 15'er velocity yellow
Corvette-Generationen:
Moin Struppi, du weist sicher, was für ein Aufwand für unsere Umrüstaktion für die L 98 Maschinen gestartet wurde..... wir haben 40 Corvettefahrer gebraucht, damit der Umrüstsatz entwickelt werden konnte und jeder hat damals über 500.- Euro bezahlt... und bei Michi macht es seine Werkstatt mal eben so... schon komisch.... es gibt so viele LT1 Fahrer, die das auch gerne haben möchten.... wenn seine Werkstatt das für jeden anbietet... na wunderbar ... wie heißt denn die Werkstatt und was kostet es??
Peter/Hamburg Nr.12
Beiträge: 267
Themen: 1
Registriert seit: 10/2006
Ort: DEUTSCHLAND/Allgäu
Baureihe: C4 Crossfire
Baujahr,Farbe: 84 /darkrosewood
Corvette-Generationen:
..kein Wunder wenn hier niemand etwas preisgibt..
Letzte Woche bekam ich eine Anzeige wegen Hundesteuerhinterziehung!
Naja.. die Behörde musste heute einsehen dass nicht ich sondern meine Frau die Steuer seit Jahren für den Hund bezahlt..
An meine letzen Winterreifen mit Spikes kann ich mich auch noch gut erinnern..
Eine Woche nach dem Kauf waren sie plötzlich verboten..
mit freundlichen Vettegrüssen!
Mike
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
@ Peter/Hamburg:
Hi, ich erinnere mich noch recht gut an die damalige Aktion.
Auch das spätere "Gezetere", als einige Andere solche Nachrüstsätze zu günstigeren Konditionen erhielten.
Ebenfalls erinnere ich mich an das "EURO-2 für späte C3" -gezetere.
Ergo:
Um keine Missgunst aufkommen zu lassen, werden solche relevante Informationen z.B. bei Corvette-Club-Treffen mitgeteilt und in einem vernünftigen Rahmen unterhält man sich darüber.
Einige wenige erhalten derartige Info's auch via eMail oder PN's.
Ganz Pfiffige ackern sich durch die Threads und lesen dort nach, wie die Bezugsquellen zu erreichen sind.
EURO-2-Nachrüstungen wurde hier schon mehrfach als Thema behandelt.
Ich habe bei meiner Vette einen EURO-1-Nachrüstsatz eingebaut bekommen und finde es Klasse, wenn Andere nicht mal die Hälfte bezahlen und dafür einen EURO-2-Nachrüstsatz erhalten.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Es wurde bei mir 3Mal ein Abgastest gemacht,
kalt, warm , heiß, so wurde mir berichtet.
Die Werte waren sogar besser als gefordert.
Habe alles schriftlich und der Umrüstsatz wurde auch verbaut und ist nach
wie vor eingebaut.
Und von Illegal kann leider nicht im entferntsten die Rede sein!!!
Das Problem ist aber nicht das, was hinten raus kommt sondern das, was im Brief steht. Es gilt der Wert, den der Hersteller damals eingetragen hat, aus welchen Gründen auch immer (ich tippe mal, eine Euro 2 war 92 aufwändiger und teurer. Warum das dann ab 94 ging - keine Ahnung). Wenn Du bessere Werte hast muss das trotzdem in einem Gutachten bestätigt werden - und das ist teuer. Wo kämen wir denn hin, wenn nur anhand einer AU von der Werkstatt ein Sachbearbeiter im Amt die Einstufung ändern könnte - nein, wir sind ja schließlich in Deutschland, da muss alles seinen geordneten Gang gehen.
Auch ein Fahrzeug, welches außer beim Startvorgng nur auf Gas läuft wird nicht besser eingestuft.
Fazit: ohne Gutachten ist eine Umschlüsselung also eigentlich nicht zulässig.
Frank
|