Rücklichter
#1
Hallo zusammen

Ich habe mal ne frage,wie ihr schon bemerkt habt sind am mein auto Benz Rücklichter,und die sehen wirklich nicht besonders gut aus,will wieder originale montieren,gibt es da einen bausatz davon zum laminiren wenn ja wo gibt es sowas und was kostet das ungefähr.Vielen dank im voraus.

Gruss Red-Power


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Red Power
Und was machst du mit den beiden Bassboxen links und rechts außen? Feixen
Gruß Hardy
  Zitieren
#3
Hallo Red Power,
du warst doch letztes Jahr auch auf dem Street-Nats München, oder? Bist da vor uns gestanden,unverkennbar dein Bügelbrett huahua Yeeah!gBei ebay ist ein kpl Heck drin steht mom. bei 201 € und läuft in 1 Tag aus: https://cgi.ebay.de/71er-Corvette-Stingr...dZViewItem

Gruß Axel

edit:falscher Name
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Hi,
das scheint aber eine größere Operation zu werden! Da wäre richtige Modellbauerarbeit gefragt.

Alternativ könne man natürlich auch die Teilbereiche der org. Rücklichter an einem Musterteil/Corvette ablaminieren=Kopieren hierbei wären auch größere Bereiche z.b. komplettes Heck möglich ( ist dann aber aufwendiger da die Negativabformung bei Hinterschnitten mehrteilig ausgefühert werden muss = sehr aufwendig > teuer). Der Besitzer der Corvette würde sich auch bedanken da dies bestimmt Kratzer auf dem Lack hinterlassen würde. Als Modellbaumaterial empfehle ich nur Epoxydharz mit Glas oder Carbonfasermatten. Bezugsquelle http://www.r-g.de Epoxydharz ist besser als Polyester aber auch etwas teurer.
zum Modellbau:
Das neue Heck müsste dann in drei Schritten in einer Negativform erstellt werden.
Zuerst wird mit Trennwachs leicht eingetrennt und dann mit Gel Coat gestrichen nass in nass ca. 3-4 Schichten ca.1mm auch mehr möglich. Hierzu solltest du z.B. Weiß mir Grau je Schicht wechseln damit auch alles gleichmäßig gestrichen wird. Dann wird eine 2-3mm dicke Verbindungsschicht aus einem Gemisch aus Epoxydharz und feinen Glas/Carbonfasern ebenfalls streichfähig angerührt aufgepinselt. Diese Arbeiten müssen zügig durchgeführt werden da die einzelnen Schichten nicht aushärten dürfen >> Trennschicht.
Nach dem antrocknen ca.6h wird abschliesend mit Epoxydgetränkten Matten die Form belegt ( Das Epoxy kann auch auf die trocken eingelegten Matten gepinselt werden.)
Am nachsten Tag kann das Bauteil dann entformt werden. Diese Teil müsste dann irgendwie an die Vorhandene Fahrzeugkontur anmodlliert werden was dann aber mehr in den künstlerischen Bereich geht. Der Abstand der Rücklichter zueinander müsste geg. vergrößert werden usw...
Ach -was die Negativform angeht diese wird genauso erstellt aber eben nur direkt vom Musterteil/Corvette ( eintrennen nicht vergessen!) wobei die GelCoat Schicht nicht so dick sein muss. Wenn man es genau nimmt müsste man das GelCoat nach dem anmischen im Vakuum evakuieren d.h kleine Luftbläschen patzen dann und es gibt weniger Lufteinschlüsse = Poren.
Somit kann im Prinzip jeder seine eigenen BodyParts aus GFK/Carbon nachbauen sofern er ein Referenz/Musterteil hat.

Originalteil
Für das Assembly von Originalteilen verwende ich den Katalog von Paragon
http://www.corvette-paragon.com da im C3 Katalog ( PDF Datei 20,8MB) ab Seite 76 sind so ziemlich alle Front und Heckteile der C3 nach Baujahren als Explosionsskizzen aufgeführt. Habe selber aber noch nie was dort direkt aus den USA bestellt finde aber trozdem dass der Katalog sehr informativ ist. Das Originalteil ist aus weicherm Kunsttoff was den Vorteil hat dass es bei kleineren Kollisionen etwas nachgibt. Ich finde dies aber etwas wabbelig und bei einem Riss ist dieses Material schlecht zum flicken.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
  Zitieren
#5
Als Vorlage bzw. Form müßte man hier ein originales Greenwood Heck nehmen und kein serienmäßiges.

Oft hat man Glück und findet in einer verstaubten Kellerecke die Originalteile. Und zwar bei dem, der es damals umgebaut hat (habe selbst schon zwei mal Schwein gehabt).
  Zitieren
#6
Hallo

Vielen dank für die infos,der umbau ist woll ziemlich aufwendig glaub mach ich zum schluss wenn alles andere fertig ist.Das problem ist den umgbau hat vor 18 Jahren mein ehmahliger Stiefvater gemacht und der ist unauffindbar wegen den originalteil.
Hallo Axel ich war letztes Jahr in München auf der Steet- Nats.
Hardy mach mir doch einen vorschlag.

Viele grüsse Red-Power
  Zitieren
#7
Ich kenne nur einen, der vor ca. 20 Jahren diese Autos auf Benz-Rücklichter umgebaut hat. Und das wie am Fließband.

Wäre doch ein netter Zufall, wenn ich Dir Kontakt zu Deinem Stiefvater machen könnte.
Der Mann lebt in Berlin (damals auch) und hat einen ziemlich lustigen Spitznamen nach einer deutschen Gemüsesorte. Treffer?
  Zitieren
#8
Hallo Frank

das ist sehr nett von dir aber das ist sicher nicht der gleiche den ich meine, lebt irgend wo in Ungarn und sein spitzname ist Bursche.Ist früher Dragster gefahren mit Bernd Seminati und Peter Schöfer.

Besten dank Red-Power
  Zitieren
#9
Wenn Du willst, kümmere ich mich drum.
Kenne die Schrauber von Seminati und Schöfer.
  Zitieren
#10
Jetzt mal im ernst.
In der nähe von Pforzheim hat ein Us-Oldtimersammler sämtliche Negativformen von der C3
und macht meines Wissens nach Karosserieteile auf Bestellung.
Gruß Hardy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Rücklichter EU gerecht umbauen Friedrich Kleber 37 18.723 18.01.2018, 19:46
Letzter Beitrag: Hiltiman
  Rücklichter funktionieren beide nicht Schröder.453 46 12.591 29.04.2015, 21:31
Letzter Beitrag: EW 76
  rucklichter blauwmarc 3 2.511 21.09.2013, 21:14
Letzter Beitrag: stingray427
  kann man die Rücklichter einer 74er...??? MattesC3 2 2.088 25.03.2010, 22:36
Letzter Beitrag: MattesC3
  Nochmal Frage wegen der Rücklichter Günther-C3 16 3.282 13.08.2008, 09:03
Letzter Beitrag: Stingray77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de