Rücklichter - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Rücklichter (/showthread.php?tid=16985) Seiten:
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Rücklichter - red-power - 22.08.2005 Hallo zusammen Ich habe mal ne frage,wie ihr schon bemerkt habt sind am mein auto Benz Rücklichter,und die sehen wirklich nicht besonders gut aus,will wieder originale montieren,gibt es da einen bausatz davon zum laminiren wenn ja wo gibt es sowas und was kostet das ungefähr.Vielen dank im voraus. Gruss Red-Power - hardy - 22.08.2005 Hallo Red Power Und was machst du mit den beiden Bassboxen links und rechts außen? Gruß Hardy - corvette-freak - 22.08.2005 Hallo Red Power, du warst doch letztes Jahr auch auf dem Street-Nats München, oder? Bist da vor uns gestanden,unverkennbar dein Bügelbrett gBei ebay ist ein kpl Heck drin steht mom. bei 201 € und läuft in 1 Tag aus: https://cgi.ebay.de/71er-Corvette-Stingray-Heck-selten-Bj-68-73-V8-GM_W0QQitemZ7993370576QQcategoryZ42500QQrdZ1QQcmdZViewItem Gruß Axel edit:falscher Name - OG´ler - 23.08.2005 Hi, das scheint aber eine größere Operation zu werden! Da wäre richtige Modellbauerarbeit gefragt. Alternativ könne man natürlich auch die Teilbereiche der org. Rücklichter an einem Musterteil/Corvette ablaminieren=Kopieren hierbei wären auch größere Bereiche z.b. komplettes Heck möglich ( ist dann aber aufwendiger da die Negativabformung bei Hinterschnitten mehrteilig ausgefühert werden muss = sehr aufwendig > teuer). Der Besitzer der Corvette würde sich auch bedanken da dies bestimmt Kratzer auf dem Lack hinterlassen würde. Als Modellbaumaterial empfehle ich nur Epoxydharz mit Glas oder Carbonfasermatten. Bezugsquelle http://www.r-g.de Epoxydharz ist besser als Polyester aber auch etwas teurer. zum Modellbau: Das neue Heck müsste dann in drei Schritten in einer Negativform erstellt werden. Zuerst wird mit Trennwachs leicht eingetrennt und dann mit Gel Coat gestrichen nass in nass ca. 3-4 Schichten ca.1mm auch mehr möglich. Hierzu solltest du z.B. Weiß mir Grau je Schicht wechseln damit auch alles gleichmäßig gestrichen wird. Dann wird eine 2-3mm dicke Verbindungsschicht aus einem Gemisch aus Epoxydharz und feinen Glas/Carbonfasern ebenfalls streichfähig angerührt aufgepinselt. Diese Arbeiten müssen zügig durchgeführt werden da die einzelnen Schichten nicht aushärten dürfen >> Trennschicht. Nach dem antrocknen ca.6h wird abschliesend mit Epoxydgetränkten Matten die Form belegt ( Das Epoxy kann auch auf die trocken eingelegten Matten gepinselt werden.) Am nachsten Tag kann das Bauteil dann entformt werden. Diese Teil müsste dann irgendwie an die Vorhandene Fahrzeugkontur anmodlliert werden was dann aber mehr in den künstlerischen Bereich geht. Der Abstand der Rücklichter zueinander müsste geg. vergrößert werden usw... Ach -was die Negativform angeht diese wird genauso erstellt aber eben nur direkt vom Musterteil/Corvette ( eintrennen nicht vergessen!) wobei die GelCoat Schicht nicht so dick sein muss. Wenn man es genau nimmt müsste man das GelCoat nach dem anmischen im Vakuum evakuieren d.h kleine Luftbläschen patzen dann und es gibt weniger Lufteinschlüsse = Poren. Somit kann im Prinzip jeder seine eigenen BodyParts aus GFK/Carbon nachbauen sofern er ein Referenz/Musterteil hat. Originalteil Für das Assembly von Originalteilen verwende ich den Katalog von Paragon http://www.corvette-paragon.com da im C3 Katalog ( PDF Datei 20,8MB) ab Seite 76 sind so ziemlich alle Front und Heckteile der C3 nach Baujahren als Explosionsskizzen aufgeführt. Habe selber aber noch nie was dort direkt aus den USA bestellt finde aber trozdem dass der Katalog sehr informativ ist. Das Originalteil ist aus weicherm Kunsttoff was den Vorteil hat dass es bei kleineren Kollisionen etwas nachgibt. Ich finde dies aber etwas wabbelig und bei einem Riss ist dieses Material schlecht zum flicken. - Frank the Judge - 23.08.2005 Als Vorlage bzw. Form müßte man hier ein originales Greenwood Heck nehmen und kein serienmäßiges. Oft hat man Glück und findet in einer verstaubten Kellerecke die Originalteile. Und zwar bei dem, der es damals umgebaut hat (habe selbst schon zwei mal Schwein gehabt). - red-power - 23.08.2005 Hallo Vielen dank für die infos,der umbau ist woll ziemlich aufwendig glaub mach ich zum schluss wenn alles andere fertig ist.Das problem ist den umgbau hat vor 18 Jahren mein ehmahliger Stiefvater gemacht und der ist unauffindbar wegen den originalteil. Hallo Axel ich war letztes Jahr in München auf der Steet- Nats. Hardy mach mir doch einen vorschlag. Viele grüsse Red-Power - Frank the Judge - 23.08.2005 Ich kenne nur einen, der vor ca. 20 Jahren diese Autos auf Benz-Rücklichter umgebaut hat. Und das wie am Fließband. Wäre doch ein netter Zufall, wenn ich Dir Kontakt zu Deinem Stiefvater machen könnte. Der Mann lebt in Berlin (damals auch) und hat einen ziemlich lustigen Spitznamen nach einer deutschen Gemüsesorte. Treffer? - red-power - 23.08.2005 Hallo Frank das ist sehr nett von dir aber das ist sicher nicht der gleiche den ich meine, lebt irgend wo in Ungarn und sein spitzname ist Bursche.Ist früher Dragster gefahren mit Bernd Seminati und Peter Schöfer. Besten dank Red-Power - Frank the Judge - 23.08.2005 Wenn Du willst, kümmere ich mich drum. Kenne die Schrauber von Seminati und Schöfer. - hardy - 23.08.2005 Jetzt mal im ernst. In der nähe von Pforzheim hat ein Us-Oldtimersammler sämtliche Negativformen von der C3 und macht meines Wissens nach Karosserieteile auf Bestellung. Gruß Hardy |