Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt
#1
Hallo, kleines Problemchen...

nachdem ich vor ein paar Tagen mal den Zündzeitpunkt im Standgas mit 15 Grad voT abgeblitzt habe, war ich sehr zufrieden...
Allerdings hatte ich vergessen den Unterdruckschlauch vom Quadrajet abzuziehen.
Ups, Werkzeug wieder ausgepackt und noch mal neu gemessen.
Und wieder 15 Grad gemessen??? Wie kann das sein. Druckdose defekt? Schlauch hab ich erneuert...kanns also auch nicht sein.
Da ich hier gelesen habe, dass es verschiedene Druckdosen mit unterschiedlichen Kurvenverlauf gibt, habe ich von ACCEL eine verstellbare gekauft.
Die ist leider schon defekt geliefert worden, also wieder umtauschen.
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Unterdruckdose...nennt sich Adjustable Vacuum Advance Kit ACCEL 31034

Oder ist es für einen Serienmotor BB mit 273 PS Unfug...und einfach ne billige über Rockauto kaufen und fertig?

Grüße Falk
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#2
Hallo Falk!

Ich hatte auch eine defekte Vakuumdose - die war komplett undicht, man konnte die zum Atmen nehmen...  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich hatte auch, bei meinem SB (L49), die verstellbare Dose bestellt.
Die funktionierte zwar, lieferte aber zu aggressive Verstellwerte.
Also habe ich mir eine passende Dose direkt aus den USA für meinen Motor ausfindig gemacht und bestellt.
So passt es jetzt für mich.
Ich wurde bei Paragon Corvette fündig, aber bei RockAuto wird man wohl auch fündig werden.

Die korrekte Standard Vakuumdose für Dein Motor sollte dann auch gut funktionieren.
Anschl. solltest Du natürlich den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren.
Schöne Grüße
Stefan
C3_Coup_lblu_60.png
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#3
Eine defekte/durchlässige Unterdruckdose liefert zu allem Überfluss auch noch reichlich Falschluft. 

Wenn man also durch die Dose atmen kann, ist auch eine Neueinstellung der Vergaser fällig.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#4
Hast du die Dose am Manifold- oder am Ported-Vacuum angeschlossen. Letzterer Anschluss wir bei Leerlaufdrehzahl den gleichen Wert anzeigen, wie bei abgezogenem Unterdruckschlauch, weil erst ein Vacuum erzeugt wird, wenn die Drosselklappe leicht geöffnet wird. So wird der Zündzeitpunkt auch erst nach Früh verstellt, wenn du den Gaszug etwas betätigst. Beim Manifold-Vacuum sollte die Dose voll angezogen werden, da volles Vacuum bereits im Standgas vorhanden ist. Ich habe dies gerade diese Woche bei meiner 68er auch durchgespielt. Leider kann ich dir aber nicht sagen, wieviel Frühzündung die Dose max. machen darf.  Ich habe die Zündung nach der Lars-Methode eingestellt. Danach habe ich mit abgezogenem Unterdruckschlauch 14° gemessen. Um zu kontrollieren, wieviel die Dose zieht, habe ich den Schlauch am Manifoldport angeschossen und dann 32° Vorzündung bei Standgas ca.800 U/min. gemessen. Keine Ahnung ob das zuviel ist. Vielleicht schreibt hier noch jemand seine Erfahrungen, ob dieser Wert passt oder zu hoch ist.

Gruss 
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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#5
Ist ein Bissl zuviel, aber in Summe passt es wieder, weil die 14° im Leerlauf etwas wenig sind.
Kannst mal probehalber mit 18° Leerlauf fahren und wirst merken, dass die besser aus dem Quark kommt.
Natürlich kein Drehzahlexzess fahren mit der Einstellung, weil obenraus wirds dann zuviel.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Du meinst, dass ich die 32° lassen kann, oder soll ich die zurück stellen mit der Imbusschraube in der Dose? Ok, ich versuche mal noch etwas mehr Richtung Frühzündung, 18° düncht mich aber schon etwas hoch. Mal schauen, ob es dann nicht zum Klingeln kommt. Drehzahlorgien mag ich nicht so. Wenn ich dann mal hochdrehe, dann ist bei 5000 U/min. genug, für mich  Zwinkern
C3_Cab_whi_60.png 
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#7
Du sollst das auch nicht dauerhaft so lassen, sondern nur ausprobieren. Wenn das was bringt, davon gehe ich aus, dann musst du den Verstellbereich vom Verteiler limitieren, damit er von 18-36° läuft.
Und die 32° mit Vakuum sind ok wie bereits geschrieben, du verschenkst du Drehmoment untenrum. Beim cruisen gibt es keinen Unterschied, weil da Vakuum dazu kommt und es in Summe wieder passt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Ok, danke. Ich mache den Versuch und berichte...
C3_Cab_whi_60.png 
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#9
Danke für die stichhaltigen Antworten! Banale Frage... wie lest Ihr denn 36 Grad ab? Bei mir geht die Skala am Motorblock bloß bis 16 ?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
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#10
Dafür brauchst du eine Zündlichtpistole, die den Verstellbereich anzeigt.

z.B.:

https://www.amazon.de/Carpoint-0678210-D...0585243300

Gruß
Jörg
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