Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!!
#1
Hi, Leute. Weiß nicht ob ist dieses Thema schon gelaufen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Fahre eine C3 von 73,5, 7 L laut Hersteller sollte der Motor ohne Änderung eine Vorzündung von 10-12' vor OT haben ohne Vacuum. Wie sieht es aber aus wenn ich eine Scharfe Nockenwelle habe, muss ich dann die Vorzündung noch weiter in Richtung Vorzündung setzen? Ist das Abhängig von der verbauten Nockenwelle oder gibt es da einen Richtwert? Leider weiß ich nur das bei mir eine von Summit verbaut ist, aber nicht mit welcher Gradzahl!!! Mir wurde nur erzählt das diese mit einer Vorzündung von 20 'vor OT eingestellt werden muss, ohne Vacuum. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Hoffe unter euch sind ein paar Leute die mir da weiterhelfen können.
Bigger is best ,better than the rest.
  Zitieren
#2
So, habe mal alle Unterlagen durchsucht und doch etwas gefunden. Es handelt sich um die Summit 1103,CMS-288. Nockenwelle ist von 288-298 ". Dann hoffe ich das sich jemand von euch damit auskennt 😉
  Zitieren
#3
Hallo Namenloser,
Gegenfrage: Wie ist die Zündung denn aktuell eingestellt??? Wie läuft sie, hast Du andere Einstellungen ausprobiert? Welcher Motor, welcher Zündverteiler mit welcher Fliehkraftverstellung....

Ich hab da nicht viel Ahnung von, aber 20° v OT soll gehen ( SuFu des Forums: Klick Beitrag #4 und #6 ).  Meine C3 soll auch eine "scharfe" Nockenwelle ( Hersteller/ Typ mir unbekannt ) haben, die Zündung ist seit Jahren bei 14° eingestellt ( da sie damit am besten läuft ).
Gäbe ja dann auch die hier häufiger angemerkte Lars-Methode ( max Vorzündung von 36°v OT bei 3000-3500U/Min ohne Unterdruck usw. ) bzgl. Einstellung. such mal, gibt hier im Forum bestimmt eine genaue Beschreibung...

Grüße aus ein paar Orte weiter westlich.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Hallo, westlich gelegener. Erstmal danke für deine Info. 20 "vor OT. Der Zündverteiler ist Orginal. Mit einer Pertronix 2 Kontaktlos. Habe Zündaussetzer obwohl fast alle Teile der Zündung neu sind.Kerzen, Msd Kabel, Verteiler Kappe Msd Zündspule. Habe auch schon die OT Stellung Motor geschekt. Position Verteiler Dose mit Kontaktgeber steht genau unter dem 1 Zylinder. Denke auch das die Zündeinstellung eher ermessens sache ist. Aber irgendwo zwischen 12 und 20 vor OT liegt. Denke ich sollte mal das Total timing prüfen und auf 34-36 "bei 3000 Umdrehungen einstellen. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen, die einen sagen bei 2500-3000 die anderen bei 3000-3500 und andere sagen bei 3500-4000. Wäre aber wichtig zu wissen ob durch eine Scharfe Nockenwelle sich der Wert von 10-12 vor OT auf einen höheren Wert verlagert. Oder ob der gleiche Wert von 10-12 vor OT bestehen bleibt.
  Zitieren
#5
Hallo, westlich gelegener. Erstmal danke für deine Info. 20 "vor OT. Der Zündverteiler ist Orginal. Mit einer Pertronix 2 Kontaktlos. Habe Zündaussetzer obwohl fast alle Teile der Zündung neu sind.Kerzen, Msd Kabel, Verteiler Kappe Msd Zündspule. Habe auch schon die OT Stellung Motor geschekt. Position Verteiler Dose mit Kontaktgeber steht genau unter dem 1 Zylinder. Denke auch das die Zündeinstellung eher ermessens sache ist. Aber irgendwo zwischen 12 und 20 vor OT liegt. Denke ich sollte mal das Total timing prüfen und auf 34-36 "bei 3000 Umdrehungen einstellen. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen, die einen sagen bei 2500-3000 die anderen bei 3000-3500 und andere sagen bei 3500-4000. Wäre aber wichtig zu wissen ob durch eine Scharfe Nockenwelle sich der Wert von 10-12 vor OT auf einen höheren Wert verlagert. Oder ob der gleiche Wert von 10-12 vor OT bestehen bleibt. Ach ja, die Federn sind Orginal Hei. Federspannung der Verteiler Dose fühlt sich gut an, kommt einwandfrei in die Grundstellung zurück. Habe auch schon daran gedacht mal andere Federn zu probieren. Der Federn Satz von Msd kostet um die 30 € oder würdest du mir no Name empfehlen die gibt es schon für 15 €?
  Zitieren
#6
Wenn du eine Pertronix fährst, dann prüfe mal, wie die Strom bekommt. Die darf nicht über das regulär verbaute Widerstandskabel angeschlossen sein, sondern muss am besten volle +12 V bekommen. 8V ist definitiv zuwenig, 10V grenzwertig.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Wie machen sich die Zündungsaussetzer bemerkbar ?.

Gruß Timo
  Zitieren
#8
(17.12.2021, 18:42)colonel schrieb: Wenn du eine Pertronix fährst, dann prüfe mal, wie die Strom bekommt. Die darf nicht über das regulär verbaute Widerstandskabel angeschlossen sein, sondern muss am besten volle +12 V bekommen. 8V ist definitiv zuwenig, 10V grenzwertig.

Tät ich auch prüfen, hat mich auch schon mal Stunden gekostet, allerdings bei einer Pertronix I. Die ist komischerweise vorher anstandslos über Jahre mit dem Widerstand gelaufen, dann ist der Widerstand wohl langsam gestorben und der Motor ruckelte plötzlich beim Beschleunigen. Widerstand abgeklemmt und alles war wieder ok.
  Zitieren
#9
(17.12.2021, 17:57)78er_pace schrieb: Gäbe ja dann auch die hier häufiger angemerkte Lars-Methode 

Hallo und guten Abend , Tante Google ´weiß dazu mehr: Besagter Lars ist namentlich ein Lars Grimsrud von SVE Automotive Restoration und sein übersetztes Werk gibt es hier auch in Deutsch:

https://docplayer.org/78376482-Diese-anl...erden.html

Nicht gerade die beste Übersetzung, aber durchaus brauchbar und verständlich. Das originale Dokument "How to Set Your Timing for Peak Performance" von Lars habe ich im Netz aktuell noch nicht gefunden. Ich bin gerade dabei, dieses ein wenig verunglückte deutsche Dokument von Docplayer zu überarbeiten und dann kann ich das gerne für Interessierte als PDF verfügbar stellen.

Gruß
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#10
36° ab 3000.
Nocke spielt keine Rolle.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterdruckverstellung Zündzeitpunkt Waterman454 34 6.387 09.09.2022, 15:05
Letzter Beitrag: corvette
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 2.197 08.09.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.530 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Zündzeitpunkt witch 3 3.926 16.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: witch
  Zündzeitpunkt absichtlich verstellen, Erfahrungswerte? Daedalus 6 3.416 18.09.2018, 17:07
Letzter Beitrag: alex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de