Corvetteforum Deutschland
Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! (/showthread.php?tid=105574)

Seiten: 1 2 3 4


Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - He-C 33H - 17.12.2021

Hi, Leute. Weiß nicht ob ist dieses Thema schon gelaufen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Fahre eine C3 von 73,5, 7 L laut Hersteller sollte der Motor ohne Änderung eine Vorzündung von 10-12' vor OT haben ohne Vacuum. Wie sieht es aber aus wenn ich eine Scharfe Nockenwelle habe, muss ich dann die Vorzündung noch weiter in Richtung Vorzündung setzen? Ist das Abhängig von der verbauten Nockenwelle oder gibt es da einen Richtwert? Leider weiß ich nur das bei mir eine von Summit verbaut ist, aber nicht mit welcher Gradzahl!!! Mir wurde nur erzählt das diese mit einer Vorzündung von 20 'vor OT eingestellt werden muss, ohne Vacuum. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Hoffe unter euch sind ein paar Leute die mir da weiterhelfen können.


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - He-C 33H - 17.12.2021

So, habe mal alle Unterlagen durchsucht und doch etwas gefunden. Es handelt sich um die Summit 1103,CMS-288. Nockenwelle ist von 288-298 ". Dann hoffe ich das sich jemand von euch damit auskennt 😉


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - 78er_pace - 17.12.2021

Hallo Namenloser,
Gegenfrage: Wie ist die Zündung denn aktuell eingestellt??? Wie läuft sie, hast Du andere Einstellungen ausprobiert? Welcher Motor, welcher Zündverteiler mit welcher Fliehkraftverstellung....

Ich hab da nicht viel Ahnung von, aber 20° v OT soll gehen ( SuFu des Forums: Klick Beitrag #4 und #6 ).  Meine C3 soll auch eine "scharfe" Nockenwelle ( Hersteller/ Typ mir unbekannt ) haben, die Zündung ist seit Jahren bei 14° eingestellt ( da sie damit am besten läuft ).
Gäbe ja dann auch die hier häufiger angemerkte Lars-Methode ( max Vorzündung von 36°v OT bei 3000-3500U/Min ohne Unterdruck usw. ) bzgl. Einstellung. such mal, gibt hier im Forum bestimmt eine genaue Beschreibung...

Grüße aus ein paar Orte weiter westlich.


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - He-C 33H - 17.12.2021

Hallo, westlich gelegener. Erstmal danke für deine Info. 20 "vor OT. Der Zündverteiler ist Orginal. Mit einer Pertronix 2 Kontaktlos. Habe Zündaussetzer obwohl fast alle Teile der Zündung neu sind.Kerzen, Msd Kabel, Verteiler Kappe Msd Zündspule. Habe auch schon die OT Stellung Motor geschekt. Position Verteiler Dose mit Kontaktgeber steht genau unter dem 1 Zylinder. Denke auch das die Zündeinstellung eher ermessens sache ist. Aber irgendwo zwischen 12 und 20 vor OT liegt. Denke ich sollte mal das Total timing prüfen und auf 34-36 "bei 3000 Umdrehungen einstellen. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen, die einen sagen bei 2500-3000 die anderen bei 3000-3500 und andere sagen bei 3500-4000. Wäre aber wichtig zu wissen ob durch eine Scharfe Nockenwelle sich der Wert von 10-12 vor OT auf einen höheren Wert verlagert. Oder ob der gleiche Wert von 10-12 vor OT bestehen bleibt.


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - He-C 33H - 17.12.2021

Hallo, westlich gelegener. Erstmal danke für deine Info. 20 "vor OT. Der Zündverteiler ist Orginal. Mit einer Pertronix 2 Kontaktlos. Habe Zündaussetzer obwohl fast alle Teile der Zündung neu sind.Kerzen, Msd Kabel, Verteiler Kappe Msd Zündspule. Habe auch schon die OT Stellung Motor geschekt. Position Verteiler Dose mit Kontaktgeber steht genau unter dem 1 Zylinder. Denke auch das die Zündeinstellung eher ermessens sache ist. Aber irgendwo zwischen 12 und 20 vor OT liegt. Denke ich sollte mal das Total timing prüfen und auf 34-36 "bei 3000 Umdrehungen einstellen. Da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen, die einen sagen bei 2500-3000 die anderen bei 3000-3500 und andere sagen bei 3500-4000. Wäre aber wichtig zu wissen ob durch eine Scharfe Nockenwelle sich der Wert von 10-12 vor OT auf einen höheren Wert verlagert. Oder ob der gleiche Wert von 10-12 vor OT bestehen bleibt. Ach ja, die Federn sind Orginal Hei. Federspannung der Verteiler Dose fühlt sich gut an, kommt einwandfrei in die Grundstellung zurück. Habe auch schon daran gedacht mal andere Federn zu probieren. Der Federn Satz von Msd kostet um die 30 € oder würdest du mir no Name empfehlen die gibt es schon für 15 €?


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - colonel - 17.12.2021

Wenn du eine Pertronix fährst, dann prüfe mal, wie die Strom bekommt. Die darf nicht über das regulär verbaute Widerstandskabel angeschlossen sein, sondern muss am besten volle +12 V bekommen. 8V ist definitiv zuwenig, 10V grenzwertig.


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - Netzpirat9 - 17.12.2021

Wie machen sich die Zündungsaussetzer bemerkbar ?.

Gruß Timo


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - Hermann - 17.12.2021

(17.12.2021, 18:42)colonel schrieb: Wenn du eine Pertronix fährst, dann prüfe mal, wie die Strom bekommt. Die darf nicht über das regulär verbaute Widerstandskabel angeschlossen sein, sondern muss am besten volle +12 V bekommen. 8V ist definitiv zuwenig, 10V grenzwertig.

Tät ich auch prüfen, hat mich auch schon mal Stunden gekostet, allerdings bei einer Pertronix I. Die ist komischerweise vorher anstandslos über Jahre mit dem Widerstand gelaufen, dann ist der Widerstand wohl langsam gestorben und der Motor ruckelte plötzlich beim Beschleunigen. Widerstand abgeklemmt und alles war wieder ok.


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - C3-Fritz - 17.12.2021

(17.12.2021, 17:57)78er_pace schrieb: Gäbe ja dann auch die hier häufiger angemerkte Lars-Methode 

Hallo und guten Abend , Tante Google ´weiß dazu mehr: Besagter Lars ist namentlich ein Lars Grimsrud von SVE Automotive Restoration und sein übersetztes Werk gibt es hier auch in Deutsch:

https://docplayer.org/78376482-Diese-anleitung-bespricht-die-einstellung-des-zuendzeitpunkts-fuer-einen-chevy-v8-sie-kann-auch-auf-andere-gm-v8-maschinen-angewendet-werden.html

Nicht gerade die beste Übersetzung, aber durchaus brauchbar und verständlich. Das originale Dokument "How to Set Your Timing for Peak Performance" von Lars habe ich im Netz aktuell noch nicht gefunden. Ich bin gerade dabei, dieses ein wenig verunglückte deutsche Dokument von Docplayer zu überarbeiten und dann kann ich das gerne für Interessierte als PDF verfügbar stellen.

Gruß
Fritz


RE: Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! - zuendler - 18.12.2021

36° ab 3000.
Nocke spielt keine Rolle.