Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 03/2014
Ort: Hennef
Kennzeichen: SU CH 58
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): maroon
Corvette-Generationen:
02.07.2022, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2022, 22:38 von elhomer.)
moin, in die Runde, ich habe einen 80er C3 LG4 California mit diesem 305 Abgasmotor, soweit alles in Ordnung, ausser das Startverhalten im kalten Zustand dauert ein wenig, ohne mehrmaliges pumpen möchte sie nicht starten,ist sie warm dann einfach starten und fertig, die Vette stammt ehemals vom Corvetteteam Marl, der hat da schon einiges lahm gelegt, der Vergaser arbeitet ja mit dem Verteiler zusammen, meine Frage ist, hat das schon mal jemand umgebaut, evtl. neue Spinne , neuen Verteiler, neuen Vergaser usw.
ich weiss nicht ob die Startautomatik bei meinem noch geht, Zündung liegt an, die Starterklappe ist auch geschlossen, muss aber mehrmals pumpen und orgeln damit er kommt, nur bei kaltem Motor, wenn er warm ist klappt das, naja fragen kann ich mal
gruß Klaus
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Klaus,
ich fahre eine 81er im Originalzustand. Mein Kenntnisstand ist, dass unsere Fahrzeuge mit dem Quadrajet E4ME besser original gehalten werden, da das ECM über den Vergaser und die Zündung auch auf das Getriebe Einfluss nimmt. Bist Du Dir sicher, dass Du einen 305er hast? Ich war der Meinung, dass diese Motoren nur bis etwa Mitte der 70er verbaut wurden.
Mein Tipp also: alles zurück rüsten auf den Originalzustand.
Beste Grüße
Peter
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Hi,
wenn die Starterklappe (bei kaltem Motor) zu ist, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn das pumpen nichts bringt, ist eventuell die Beschleunigerpumpe defekt. Oder die Schwimmerkammer leer.
Das einspritzen der Beschl.pumpe kann man bei angenommenen Luftfilterdeckel sehen und hören. (Motor aus und Gaspedal/Drosselklappe betätigen, pumpen)
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 03/2014
Ort: Hennef
Kennzeichen: SU CH 58
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): maroon
Corvette-Generationen:
(02.07.2022, 21:30)Peter 01 schrieb: Hallo Klaus,
ich fahre eine 81er im Originalzustand. Mein Kenntnisstand ist, dass unsere Fahrzeuge mit dem Quadrajet E4ME besser original gehalten werden, da das ECM über den Vergaser und die Zündung auch auf das Getriebe Einfluss nimmt. Bist Du Dir sicher, dass Du einen 305er hast? Ich war der Meinung, dass diese Motoren nur bis etwa Mitte der 70er verbaut wurden.
Mein Tipp also: alles zurück rüsten auf den Originalzustand.
Beste Grüße
Peter
hallo Peter, ja ich habe einen von 3488 stück, und die gabs nur mit 305er, wie gesagt ich habe nur beim kaltstarten das problem, die abgaspumpe ,Agr usw sind nicht mehr angeschlossen,der Rest schon, es gibt ja bei Rockauto überholte Vergaser, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit
Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 03/2014
Ort: Hennef
Kennzeichen: SU CH 58
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): maroon
Corvette-Generationen:
(02.07.2022, 21:37)flashy schrieb: Hi,
wenn die Starterklappe (bei kaltem Motor) zu ist, ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn das pumpen nichts bringt, ist eventuell die Beschleunigerpumpe defekt. Oder die Schwimmerkammer leer.
Das einspritzen der Beschl.pumpe kann man bei angenommenen Luftfilterdeckel sehen und hören. (Motor aus und Gaspedal/Drosselklappe betätigen, pumpen)
hi, meinste nicht auch das er das bei bei warmen Motor auch machen würde, ich denke das mal das ein kumpel startet und ich mir das anschaue was er da macht, Danke
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
„Katastrophe“ ist ne etwas dehnbare Fehlerbeschreibung 😎
Was genau machst Du, und was genau passiert dann?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 49
Themen: 16
Registriert seit: 03/2014
Ort: Hennef
Kennzeichen: SU CH 58
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): maroon
Corvette-Generationen:
(02.07.2022, 22:11)daabm schrieb: „Katastrophe“ ist ne etwas dehnbare Fehlerbeschreibung 😎
Was genau machst Du, und was genau passiert dann?
moin, und ja ok, scheiss wort, hat sich überall eingebürgert, beim starten wenn sie einige zeit gestanden hat,muss ich einfach etwas mehr pumpen,bis sie dann anspringt, bei den anderen oldies einmal pumpen und starten die kommen dann, aber die Vette zickt da immer rum, wenn sie warm ist kein Thema, einfach nur starten fertig, ok man kann sich an alles gewöhnen, ist halt meine erste Corvette, mach das seit 35 jahren mit den Us Cars, bin 20 jahre dragster gefahren, aber die vette ist eine originale, zwar nicht die schnellste aber immerhin im Zustand 2-, der Kumpel der sie mir verkauft hat einen fairen preis aufgerufen usw, passt schon
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Warum pumpen? Einfach anlassen und wenig (5%) Gas geben, wenn sie nicht will. Alternativ ebensowenig pumpen, sondern einfach ganz durchtreten - draufbleiben. Genau NICHT pumpen, das ist kontraproduktiv…
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Martin, ist das nicht der normale Startvorgang bei warmem Motor?
Bei kaltem Motor treten wir, vor dem starten, eimal aufs Gas (damit die Starterklappe zu geht. Die Beschleunigerpumpe spritzt dabei einmal.
Dann wird ohne Gas gestartet.
Bei extremer Kälte oder langer Standzeit kann man auch 2-3 mal pumpen...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Yepp. Aber ich weiß ja noch nicht, was der TO da genau macht 😎
Viele Grüße, Martin
18436572
|