Corvette C3 California 305 cu 180 hp LG4 kaufen?? Hilfe!
#1
Hallo zusammen!

Kurz vorweg: Verbrennt mich bitte nicht sofort aufgrund meiner offensichtlichen Unwissenheit dumdidum
Ich stehe kurz davor in die Reihen der Corvette-Besitzer aufzusteigen und benötige dringendst euren Rat!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Hilfe!!

Also, ich sehe mich seit einiger Zeit nach einer passenden C3 um und bin gestern auf ein sehr reizendes Angebot gestoßen.
Es handelt sich um eine Corvette C3 California 305 cu 180 hp LG4. Ich hab mit dem Besitzer heute telefoniert und er hat mir jede Menge Details genannt...

Hier ein paar Infos zu der in Frage stehenden Corvette:

Link: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...res=EXPORT

Erstzulassung war 07/1980. Von der Geschichte des Fahrzeugs und den Besitzern weiß ich nichts. Nichtmal die Kilometeranzahl ist bekannt.
Ich weiß lediglich, dass die Corvette in letzter Zeit viel gefahren wurde und grundsätzlich in gutem Zustand ist.
Dass sie als "Bedingt Fahrbereit" angegeben wird, hängt mit dem einem anfälligen Teil an der Hinterachse zusammen.
Irgendwas mit einem Differenzial oder so? Frage Da könnt ihr euch wahrscheinlich denken was das Problem ist...

Einige Sachen wurden kürzlich erneuert:

Federn vorne,4 x Konis,alle Gummis neu, komplett unten alles neu gebuchst( Poly ) und lackiert ( Antriebe/Kardan/Querlenger usw.),Bremsen funktionieren sehr gute Beläge /Stahlflexleitungen, neue Sidepipe angebracht,Reifen 255 Sommer 100km.

Sachen, die definitiv gemacht werden müssen:

Der komplette Innenraum sollte hergerichtet werden, die Nase muss neu lackiert werden und eine Scheibe hat einen Riss.

Der Preis liegt bei ca. 7.000€.

Nun würde ich sehr gerne von euch wissen, was ihr grundsätzlich von diesem Model haltet? Das ist ja soweit ich das mitbekommen habe eine abgespeckte Version der C3, da damals in Californien die Auflagen strenger waren. Lohnt es sich überhaupt eine solche C3 zu besorgen? Oder verdirbt einem der schwächere Motor eher den Spaß?

Was mich reizt ist der Ausblick auf eine Corvette, die womöglich "nur" ca. 12 Liter/100km braucht. Da kann man es sich sogar leisten das Ding im Sommer öffters zu fahren.

Dass der Zustand der Corvette selbst und meine Autoschrauber-Kenntnisse im Falle eines Falles natürlich von höchster Bedeutung sind, ist mir durchaus bewusst. Ich stelle hier jedoch eher eine Grundsatz-Frage bezüglich des genannten Models.

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten! Morgen werde ich eine Entscheidung bzgl. des Angebots treffen müssen. Die Zeit drängt also ein wenig... Waaas?
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Die Profis kommen sicher auch noch ;-) Aber "kein Baujahr, kein Link, kein Foto, keine weiteren Infos" - was soll man da bewerten? Der Zustand ist immer wichtiger als der Motor - und auch ein 305 macht Spaß Prost!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Mr.Tracy
Nun würde ich sehr gerne von euch wissen, was ihr grundsätzlich von diesem Model haltet? Das ist ja soweit ich das mitbekommen habe eine abgespeckte Version der C3, da damals in Californien die Auflagen strenger waren. Lohnt es sich überhaupt eine solche C3 zu besorgen? Oder verdirbt einem der schwächere Motor eher den Spaß?

Ich fahre eine 78er California Edition mit 350er und 175 PS. Grundsätzlich hat es nur 10 PS weniger als die Fahrzeuge, die außerhalb von CA verkauft wurden. Und zwar liegt das an den zusätzlichen/andersartigen Abgasrückführungsystemen die dort verbaut sind. Und das Getriebe, falls Automatik, ist meistens 1:3.55 übersetzt, also laaaaang.

Zitat:Original von Mr.Tracy
Was mich reizt ist der Ausblick auf eine Corvette, die womöglich "nur" ca. 12 Liter/100km braucht.

Haha, Gelächter: unter 16 Liter habe ich noch nie geschafft, im Kurzstreckenverkehr eher mehr ...

Ohne weitere Angaben wird man dir allerdings kaum weiterhelfen können ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Ich habe meinen Beitrag editiert und ein paar Infos hinzugefügt! Danke für die schnellen Antworten bisher :C3spin:
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Salu Mr. Tracy

Erst mal willkommen hier im Corvette Forum. Wie der Martin vor mir schon erwähnte, ohne Fotos und detailliertere Infos ist es ein Stochern im Nebel. Ich versuche trotzdem mal ein paar Antworten zu geben:

Das Modell ist halt eine typische späte C3; der 305er war halt ein etwas schwächelnder Motor, der aber zum Cruisen sicher ausreicht. Ausserdem ist es fraglich, ob er immer noch im vollständigen Originalzustand ist. Mindestens der ungeregelte Kat dürfte raus geflogen sein und nur schon dadurch dürften 20-30 PS Mehrleistung drin sein. Der schwächere Motor muss den Spass nicht verderben, kann es aber: Ich glaube, er wurde nur mit Automatik geliefert und das macht aus dem Sportwagen einen Cruiser. Ob du das gut oder schlecht findest, musst du selbst wissen. Wenn du eine frühe C3 zum Vergleich heran ziehst, die noch einen der leistungsstarken Motoren hatte, dann kann es gut sein, dass du von dem California-Modell enttäuscht sein wirst.

12 Liter Verbrauch ist eher utopisch. Nur weil der Motor schwach ist, heisst es nicht dass er weniger verbraucht. Eher das Gegenteil: Die niedrig verdichteten Abgasgereinigten Dinger haben tendenziell mehr verbraucht. Ausserdem stehst du mehr auf dem Gas, um etwas Leistung heraus zu kitzeln - das fördert den Spritverbrauch. Daumen x Pii würde ich sagen, du wirst zwischen 15-18 Liter brauchen.

Das sind meine subjektiven Grundsatzantworten zu deinen Grundsatzfragen. Die wichtigeren Fragen sind:
- Zustand dieses Exemplars?
- Rost?
- Lack gut?
- Innenraum nicht versifft?
- Preis?

Auf jeden Fall würdest du damit keine Rarität erwerben, die irgendeinen speziellen Wert hat. Eine typische "Softbumper" C3 halt, ein cooles Auto aber ein Schaf im Wolfspelz.

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
die 7000,- können natürlich ein Argument sein, müssen aber nicht

und Zeitdruck beim Kauf ist immer schlecht, eigentlich sogar ein no-go

hast Du die C3 eigentlich schon in natura gesehen und gehört / gefahren ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#7
Super, vielen Dank für die Antworten!

@Yankeededandy:
Also cruisen mit einem Automatik ist für mich im moment vollkommen ausreichend! Das Kapital für einen BigBlock mit Schaltgetriebe fehlt mir leider... Und dass die 12 Liter wohl schwachsinn waren, sehe ich nun ein! Danke für die Aufklärung!
Der Lack ist anscheinend in Ordnung, aber nicht unbedingt in Top-Zustand! Ich habe meinen ersten Post um einen Link und ein paar Infos erweitert. Rost ist nach Angabe des Besitzers momentan kein Problem. Und der allgemeine Zustand soll auch in Ordnung sein.
Der Grund, wieso ich von dem Angebot sehr angetan bin, ist dass eine fahrtüchtige Corvette mit relativ viel Zubehör (alleine die neu verbauten Sidepipes sind 2.000€ wert) für lediglich 7.000€ wirklich günstig ist Waaas?

@stocki26:
Jap wie gesagt, der Preis ist momentan das Haupt-Argument. Ich hätte vorgehabt die nächsten Tage mal die Corvette selbst unter die Lupe zu nehmen. Aber bisher hatte ich nicht die Möglichkeit dazu. Ist ja selbstverständlich, dass ohne Besichtigung nichts gekauft wird...
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Hallo

Was mich etwas stutzig macht, dass die Corvette - bedingt Fahrbereit - ist, und narürlich der Preis.
Ich würde Dringend empfehlen die mal probe zufahren, wegen der neuen buchsen usw.



Viele Grüße Elmar
  Zitieren
#9
Das mit "Bedingt Fahrbereit" hab ich mir am Telefon erklären lassen.
Der Besitzer selbst fährt damit schon rum, aber nur weil er weiß worauf er achten muss und worauf er hören muss. Seinen Angaben zufolge liegt das Problem an einem Teil an der hinteren Radachse, bzw. Radbuchse. Bin da leider nicht ganz mitgekommen... Er hat gesagt das entsprechende Teil kostet ca. 20€ und wurde von Ihm bereits 2 Mal ausgewechselt. Und es ist eben relativ anfällig und muss im Notfall sofort ausgetauscht werden.
Könnt ihr euch darunter irgendwas konkretes vorstellen?
Wie gesagt ich bin ein totaler Neuling Zum K....n
Der billige Preis liegt angeblich an der veränderten Familiensituation (Frau und nun auch Kind) und daran, dass die Corvette einfach weg muss.
*Corvette-Neuling*
Ohne corvetteforum => keine Chance als Do-it-yourself Bastler. Danke an euch alle!
Cheers
Mike Hallo-gruen
  Zitieren
#10
also ich würde die Finger davon lassen, zu viele Schäden - zu viele Fragezeichen für eine C3 "light"
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.521 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.558 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 8.735 05.09.2022, 15:56
Letzter Beitrag: helmut4355
  Händlersuche - Teile in USA vor Ort kaufen ?? Landarzt 15 3.176 22.07.2022, 19:28
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de