Jetzt ist sie da: 80er in rot
#1
Sad 
Hi Leute,

Am Samstag war es soweit. Ich habe eine 80er in rot gefunden, die mir auf Anhieb gefallen hat und wir auch sehr schnell mit dem Preis einig waren.

Einige Eckdaten:

. EZ 6/1980
. 88.000 Meilen
. Importiert aus Florida in 2008
. In Ö noch nicht zugelassen (wurde mit Probefahrtkennzeichen bewegt)
. Einzelgenehmigung vorhanden, alle Steuern und abgaben entrichtet


Hier ein paar Bilder, die ich gestern geschossen habe. Leider noch etwas schmutzig von der 400km Überstellungsfahrt und die Kamera bringts auch nicht...

https://img411.imageshack.us/gal.php?g=p1010364c.jpg


Und ein paar Eindrücke der ersten km:

+ Springt gut an, im kalten Zustand manchmal erst beim 2. Versuch. Warm perfekt und sofort
+ Gänge lassen sich sehr gut einlegen. Nur von P auf R oder 3 etwas mehr Kraft benötigt. Kein lautes Klacken oder sonstiges
+ Getriebe schaltet butterweich, ohne Rucken oder irgendwelche Geräusche
+ Motor läuft ziemlich ruhig und sanft. Keine Aussetzer oder Drehzahlschwankungen im Leerlauf
+ Beschleunigen aus dem Stand, von 80, von 120 und dann wieder vom Stand problemlos ohne Mucken oder Rucken
+ Motortemperatur laut Anzeigen konstant, auch nach einigen Kickdowns und hohen Drehzahlen
+ Beleuchtung aussen funktioniert perfekt
+ Innenbeleuchtung funktioniert gut
+ Innenraum sieht für mich sehr gut aus, Leder in gutem, wenn auch nicht perfekten Zustand
+ Elektrik funktioniert (FH, Antenne etc.)
+ Klima und Heizung funktionieren einwandfrei und ohne Geruch
+ Auspuff sieht ziemlich neu aus
+ Motorraum sieht sauber aus (aber da weiß ich nicht, wo ich hinsehen muss...)
+ Reifen haben gut Profil, allerdings finde ich keinen Produktionscode am Reifen...
+ Lack sieht gut aus. Ich habe keine Platzer, Schatten o.Ä. entdeckt. Ein paar wenige kleine Macken hat er, allerdings nix Schlimmes (vor allem li/hi an der Lippe)
+ Geradeauslauf hervorragend, beim Bremsen ganz ganz leichts Ziehen nach links?!
+ Für mich keine Unfallschäden sichtbar (aber da muss noch ein Profi drüberschauen!)
+ Fahrwerk macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ist sehr neutral, für mich überrachend wenig Seitenneigung. Relativ hart, aber federt Stösse gut ab.


- Störendes Quietschen von li/hi (glaube ich). Ist geschwingkeitsabhängig und klingt beim Bremsen anders als beim Rollen
- Lenkung hat nach li und re ca. 1cm Spiel. Danach greift sie sehr gut und exakt. Gibt auch gar nicht mal so schlecht Rückmeldung
- Lenkrad ist nicht 100%ig fixiert. Kann man ein paar mm nach oben bewegen. Vor allem nach Lenkbewegungen im Stand spürbar. Einmal musste ich sogar den Lenkerhebel nachfixieren
- Handbremse funktioniert nicht, obwohl erst vor einigen Wochen ein neues Seil gespannt wurde (kann man sehen)
- Verdeck Beifahrer liegt nicht plan auf. Zwar dicht durch die Dichtung dahinter, aber Geräusche ab ca. 120 km/h
- Anzeige für Blinker li funktioniert nicht (vermutlich das Lämpchen)
- Hupe geht nicht (die ist doch vorne am Lenkrad?!)


Eine Frage an die Spezis: Der Verkäufer hat ständig was von L82 gefaselt. Lt. VIN und Genehmigung allerdings 350cu mit 190 PS. Kann jemand auf den Bildern sehen, was da tatsächlich drinnen ist?!

Natürlich ist mir reges Feedback mehr als Willkommen!

lg,
Marcus
  Zitieren
#2
Ich find die ja hier:
https://img691.imageshack.us/i/p1010371h.jpg/
besonders schön!

Schau noch Photos. Später mehr.
Greets, Oli

Edit:
hier:
Hat sich doch wohl einiges getan unter der Haube.
Bist Du denn glücklich?
HerzOli
Greets, OLI
  Zitieren
#3
Gelöscht...von STRUPPI selbst....
  Zitieren
#4
Ad Struppi:
Hoffentlich nicht meiner Verwirrtheit wegen gelöscht?



Ad Marcus:

Aber die ist schön!
Und ich bin ja nun erklärter Steilheckscheiben-Fan.

Ich hab mir die Bilder angeguckt, und da musst Du Dich sicher nicht für das bisschen Staub entschuldigen.

Trotzdem bleibst Du wohl immer ein erbährmlicher Fotograph (ist lieb gemeint, aber der Weichzeichner/Sonne...).

Spricht aber für Dich: Ich seh Dich mit dem Photo förmlich um die Vette rumtanzen Narr

Ich find die schön.
Aber da kenn ich mich ja nicht so aus.

Glückwunsch erstmal von hier (von innen sieht Die auch recht prächtig aus; wie ich finde).Ad Marcus:
Greets, OLI
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Brandi 26

...Handbremse funktioniert nicht, obwohl erst vor einigen Wochen ein neues Seil gespannt wurde (kann man sehen)

...Anzeige für Blinker li funktioniert nicht (vermutlich das Lämpchen)

...Hupe geht nicht (die ist doch vorne am Lenkrad?!)

Marcus

Hallo Marcus,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Auf den ersten Blick eine schöne Vette - 30 Jahre alte Damen dürfen auch ein paar Falten haben, richtig? Augenrollen

Blinker:
Da hast Du Glück - das linke Kontrolllämpchen lässt sich viel einfacher wechseln als das Rechte. Zumindest bei meiner 69er - da liegt rechts ein Kabelstrang davor und der ist hart wie Stein...

Hupe:
Ja, der Hupknopf ist in der Mitte des Lenkrads...

Handbremse:
Die geht häufig nicht. Meißt muss auch das VORDERE Seil (zum Handbremshebel) getauscht werden, dass sie funktioniert. Das hintere Seil alleine reicht nicht.

Viel Spaß mit Deiner Vette.

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Brandi 26
Eine Frage an die Spezis: Der Verkäufer hat ständig was von L82 gefaselt. Lt. VIN und Genehmigung allerdings 350cu mit 190 PS. Kann jemand auf den Bildern sehen, was da tatsächlich drinnen ist?!

Aufgrund der Bilder kann ich es nicht genau sagen. 1980 war äusserlich kein L82 Signet mehr angebracht, wie bei den ersten Jahrgängen (war auch der letzte Jahrgang für L82). Wenn die VIN einen Standardmotor ausweist, dann könnte höchstens ein L82 Austauschmotor drin sein. Ich muss mal in meinem schlauen Buch nachsehen, aber aufgrund der Ventildeckel könnte es ein L82 sein, bin aber wie gesagt nicht sicher.

Gruss, Martin
  Zitieren
#7
Zitat:Original von lolly123
Ad Struppi:
Hoffentlich nicht meiner Verwirrtheit wegen gelöscht?



Ad Marcus:

Aber die ist schön!
Und ich bin ja nun erklärter Steilheckscheiben-Fan.

Ich hab mir die Bilder angeguckt, und da musst Du Dich sicher nicht für das bisschen Staub entschuldigen.

Trotzdem bleibst Du wohl immer ein erbährmlicher Fotograph (ist lieb gemeint, aber der Weichzeichner/Sonne...).

Spricht aber für Dich: Ich seh Dich mit dem Photo förmlich um die Vette rumtanzen Narr

Ich find die schön.
Aber da kenn ich mich ja nicht so aus.

Glückwunsch erstmal von hier (von innen sieht Die auch recht prächtig aus; wie ich finde).Ad Marcus:
++

Großes Grinsen Da hast du wohl recht mit dem Fotografieren. Ich bin völlig untalentiert, deshalb gibt es selten verwertbare Urlaubsfotos Feixen

Und ja, ich finde sie auch schön. Steilheck hätte mir auch fast besser gefallan. Aber ich hab die hier gesehen und gleich eingepackt. Praktisch "Vette for Take Away"!

Vielen Dank nochmals!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Yankeededandy
Zitat:Original von Brandi 26
Eine Frage an die Spezis: Der Verkäufer hat ständig was von L82 gefaselt. Lt. VIN und Genehmigung allerdings 350cu mit 190 PS. Kann jemand auf den Bildern sehen, was da tatsächlich drinnen ist?!

Aufgrund der Bilder kann ich es nicht genau sagen. 1980 war äusserlich kein L82 Signet mehr angebracht, wie bei den ersten Jahrgängen (war auch der letzte Jahrgang für L82). Wenn die VIN einen Standardmotor ausweist, dann könnte höchstens ein L82 Austauschmotor drin sein. Ich muss mal in meinem schlauen Buch nachsehen, aber aufgrund der Ventildeckel könnte es ein L82 sein, bin aber wie gesagt nicht sicher.

Gruss, Martin

Danke schon mal. Woran kann ich denn erkennen, welcher Motor drinnen ist? Wenn es für einen Laien einfach ersichtliche Merkmale gibt, kann ich ja mal nachsehen.

Interessiert mich doch ein wenig, welcher Motor in meinem Baby ist Zwinkern

lg,
marcus
  Zitieren
#9
Hallo Marcus,

schau mal nach der Gußnummer (hinten oben auf dem Block). Per Black Book oder Internet ("Chevy small block numbers" o.ä. googeln) kannst Du dann feststellen, in welchen Autos, in welchen Konfigurationen, in welchen Jahren etc. der Block zum Einsatz kam.

Viel Freude noch mit der Lady und immer knitterfreie Fahrt!

Chris
[Bild: 5054014.jpg][Bild: 5566849.jpg]
  Zitieren
#10
Hi Marcus

Die L48 (Standard Motor) hatte blaue Ventildeckel ab den späten 70ern. Die L82 gebürstete Alu mit Streifen. Frag doch sonst mal den C3-Mike. Der kennt sich sicher bei deinem Jahrgang besser aus als ich.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.188 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.578 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.967 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  C3 80er LG4 California Vergaserwechsel elhomer 15 2.882 07.07.2022, 13:59
Letzter Beitrag: kalle1
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.382 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de