Radlager wechseln an den Trailing Arms
#11
Ja dieses Spindle Knock Off Tool hat bei mir bisher auch immer einwandfrei funktioniert.
Ich hab es ehrlich gesagt auf der Presse noch nie versucht.
Das Tool ist auch nicht teuer.
Man sollte natürlich nicht den kleinsten Hammer wählen. :)
Es gibt aber wahrscheinlich wie immer auch noch andere Varianten vorzugehen.

LG
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#12
Hier baue ich die Radlager wieder zusammen:

https://youtu.be/6EzznCo7GC8
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#13
(05.03.2022, 20:31)V8Lounge schrieb: Also mir ist schon bewusst dass der trailing arm aus 3 Teilen besteht und verschraubt ist. Aber ich habe bisher noch keinen davon ohne Gewalt auseinander bekommen.
Daher frage ich mich ob es tatsächlich einfacher ist das Radlager im eingebauten Zustand zu wechseln also bezüglich Zeitaufwand und Kraftaufwand.
Wenn man ihn ausbaut muss man den trailingarm ansich nämlich gar nicht zerlegen.
Aber wahrscheinlich gibt es für beide Varianten Vor und auch Nachteile.

Das geht ohne Gewalt ganz gut. Ich habe dazu mal eine Anleitung geschrieben. Das mit dem "ausschlagen" der Spindel habe ich nicht gemacht. Ich hab mir dazu einen "Ausdrücker" gebaut und damit ging alles absolut gewaltfrei.

Ich versuche mal, das Dokument hier zu verlinken:

https://trcgmbh-my.sharepoint.com/:b:/g/...A?e=K7p59S


Tschau Alois...
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#14
Ja das ist echt eine super Anleitung und die hatte ich mir auch schon runtergeladen aber noch nicht im Detail studiert.
Mit dem selbstgebauten Werkzeug ist es echt gut.
Also das gefällt mir wenn man individuelle Wege probiert.
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#15
(16.03.2022, 12:18)V8Lounge schrieb: Ja das ist echt eine super Anleitung und die hatte ich mir auch schon runtergeladen aber noch nicht im Detail studiert.
Mit dem selbstgebauten Werkzeug ist es echt gut.
Also das gefällt mir wenn man individuelle Wege probiert.

Falls jemand den Spindelausdrücker und den Spindel-Support Abzieher nachbauen möchte. Hier wären die Pläne.
Alles ohne Gewähr.

https://trcgmbh-my.sharepoint.com/:u:/g/...w?e=kuthXr

Tschau Alois
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#16
(13.03.2022, 01:12)V8Lounge schrieb: Hier baue ich die Radlager wieder zusammen:

https://youtu.be/6EzznCo7GC8

Hi, in Deinem Video ziehst Du die Mutter zum Einstellen des Lagerspieles nur normal an. Das verfälscht das Endergebnis. Die Spindel wird beim finalen Einbau mit 135Nm angezogen und da sind schnell mal ein/zwei Hundertstel weg.

Es gibt hier im Forum eine ältere Anleitung mit einer selbstgebauten SetUpSpindel. Die hat eine Gewindestange mit normaler Gewindesteigung. Selbst da ist der Unterschied zum Feingewinde bereits messbar. Auch wenn die mit 135Nm angezogen wird.
Das resultiert ganz einfach aus dem Keil, den die Steigung des Gewindes darstellt.

Man hat da schnell mal zu feste Lager.

Nur mal so als Gedanken nebenbei...

Tschau Alois...
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#17
Eine Klasse Anleitung und Pläne, habe ich mir gespeichert.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#18
(17.03.2022, 19:53)perlen schrieb: Eine Klasse Anleitung und Pläne, habe ich mir gespeichert.

Danke Dir 👍
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#19
Hier gibt's es den dritten und letzten Teil der Serie zu sehen wo ich das Radlager einbaue:

https://youtu.be/a1ir8FS0ih4
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#20
Hi, wo gibt's denn das Werkzeug/Tool zum Befetten des Lagers? Ist ja ein nettes Gadget ..

Im YouTube ist nichts dazu an Information.

Viele Grüße Fritz
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