Lüfterrad
#31
Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher aus welcher Richtung die die Drehrichtung angeben.
Ob in Fahrtrichtung, oder von vorne auf die Viscokupplung geschaut.
Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal ein wenig schlau machen.
  Zitieren
#32
Man sieht es dem Lüfterrad eigentlich an, ob es richtig herum dreht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#33
Ich bin der Meinung du brauchst gegen den Uhrzeigersinn.
Und, dass die bei den Angaben von vorne auf die Visco-Kupplung und das Lüfterrad gucken.

Aber wie gesagt, mach dich lieber selbst ein wenig schlau.
Vergleiche dein ursprüngliches Lüfterrad mit den Lüfterrädern bei summit (Flügelstellung) . Ich bin der Meinung, da steht dann gegen den Uhrzeigersinn.
  Zitieren
#34
Das Zauberwort heisst "Reverse", gegen den Uhrzeigersinn.

Hier habe ich einen gefunden der aber !Achtung! ohne Cisco Kupplung verbaut wird.
https://www.nexpart.de/default.asp?site=...9&artX=cat

Mit Visco ist das gar nicht so einfach.
Vielleicht von neueren Vans?

VG
Wolf

Edit: by Ecklers gibt es diesen hier: https://www.ecklers.com/chevy-clutch-fan...253-1.html
Edit 2: Summit: https://www.summitracing.com/parts/der-17917   => Dieser ist Visco fähig
C3_Coup_grn_60.png
  Zitieren
#35
Hallo

Zitat:Ob in Fahrtrichtung, oder von vorne auf die Viscokupplung geschaut.

Allgemeine Regel ist immer in Fahrtrichtung geschaut, auch bei den Amis.  Links ist also Fahrerseite  usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#36
(17.03.2022, 10:16)Wesch schrieb: Allgemeine Regel ist immer in Fahrtrichtung geschaut, auch bei den Amis.  Links ist also Fahrerseite  usw.

MfG. Günther


Moin Günther,

Diese allgemeine Regel ist natürlich auch mir bekannt.
Aber, hast du dir mal die Mühe gemacht und die Lüfterräder mit den Angaben bei Summit verglichen?
In Fahrtrichtung gesehen, müssten unsere Corvette Lüfterräder ja gegen den Uhrzeigersinn laufen.
Wenn du dir bei summit ein Lüfterrad " gegen den Uhrzeigersinn" egal welches raussuchst, wäre die Flügelstellung genau andersrum und würde die Luft nach vorne in den Kühler drücken. Das würde nicht funktionieren. Deswegen meine Theorie, die Drehrichtung (Uhrzeigersinn / gegen den Uhrzeigersinn) wird wohl von vorne gesehen angegeben.
Wie gesagt, mach dir mal die Mühe und vergleiche Flügelstellung/ Drehrichtungsangabe.

Übrigens, wenn du von hinten auf eine Uhr schaust, läuft sie auch gegen den Uhrzeigersinn dumdidum

Gruß 
Jörg
  Zitieren
#37
Zitat:Übrigens, wenn du von hinten auf eine Uhr schaust, läuft sie auch gegen den Uhrzeigersinn [Bild: icon_pfeif2.gif]

Dann lässt sich aber die Zeit ganz schlecht ablesen, was ja den Sinn einer Uhr ausmacht.
Man könnte aber auch einen Spiegel benutzen wenn man von hinten draufschaut, wie wäre dann die Drehrichtung im Spiegel?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#38
Jo Perlen, so geht's auch.

Wie ist denn nun deine Meinung zur Drehrichtungsangabe?

Die Kurbelwelle dreht sich ja auch rechts herum (im Uhrzeigersinn)
Obwohl sie vom Fahrersitz aus gesehen links herum dreht.....
  Zitieren
#39
so sieht die Falsche Kupplung aus
[Bild: 43217856yt.jpg]

Oh was groß geworden
  Zitieren
#40
Wenn ich den Pfeil richtig deute ist das eine Viscokupplung die im Uhrzeigersinn laufen soll ( ich bin mir sicher du brauchst eine die gegen den Uhrzeigersinn läuft, weil das von vorne betrachtet werden muss) . Gibt hier ja aber auch gegensätzliche Meinungen.

Dirk, wenn ich du wäre, würde ich mir das passende Lüfterrad, mit der passenden Flügelstellung( Mit dem ursprünglichen Lüfterrad vergleichen) für eine Chevy Wasserpumpe bei Summit raussuchen.
Hätte ich das passende Lüfterrad( Flügelstellung) gefunden, steht ja dabei ob es im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn läuft. Nach diesen Angaben würde ich dann die passende Viscokupplung raussuchen und beide Teile bestellen.

Oder noch besser:
Alternativ würde ich mal bei Jörg Vogelsang (ACP) anrufen (und ihm die Fotos von dem Motor, bzw den Riemenverlauf schicken) Der wird auf jeden Fall wissen was du brauchst.
https://www.acp-euskirchen.de/
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüfterrad samt K-Scheibe lose... gooki 8 3.254 01.07.2014, 23:13
Letzter Beitrag: sihui
  c3/1981/Einbauposition Lüfterrad Peter 01 2 1.880 29.04.2012, 03:15
Letzter Beitrag: Peter 01
  C3/1981/Lüfterrad demontieren Peter 01 7 3.263 25.09.2011, 23:59
Letzter Beitrag: Peter 01
  Welches Lüfterrad ist besser ? small block 23 7.472 24.07.2007, 12:22
Letzter Beitrag: christian75
  Ein Lüfterrad kann SEHR laut sein... SilverGER 16 4.990 27.08.2004, 20:12
Letzter Beitrag: SilverGER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de