Klappernde Hinterachse
#1
Mahlzeit!

Seit einiger Zeit sind klappernde Geräusche aus dem linken Bereich der Hinterachse meiner Vette zu vernehmen.
Bremsen und Radlager habe ich gecheckt - kein Spiel.
Die Aufhängung scheint auch soweit OK zu sein.

Der Witz an der Sache ist, dass die Geräusche erst nach eins bis zwei Kilometern auftreten.

Können die Wellen die Geräusche verursachen (im aufgebockten Zustand auch kein Spiel)?

Ich würde gerne zur Sicherheit das Öl im Differenzial wechseln.
Welches Werkzeug ist dazu erforderlich und welches Öl (ist Additiv notwendig?)nehme ich dazu am besten?

Besten Dank!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#2
Hallo hubsi,

das Öl wollte ich auch schon länger wechseln, habe mir einen 20 Ltr. Kanne von Agip geholt, die genaue Sorte kann ich dir heute Abend sagen, muß erst auf die Kanne schauen, das Auditiv habe ich von U&W, das größere Übel ist das die GM ler keine Ablasschraube eingebaut haben, habe mir eine elektrische 12V Öl Absaugpumpe besorgt das Differential muß zum abpumpen aber warm sein sonst schaft die Ölpumpe es nicht das Hypoid Öl anzusaugen, und alles bekommt man ja nicht heraus.
In den nächsten Wochen werde ich es wohl auch mal wechseln.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#3
Hallo Raimund,

ich habe mir das Diff schon mal betrachtet, kann allerdings nicht erkennen, welches Werkzeug zum Öffnen der Einfüllschraube verwendet werden muss (ist versifft, könnte Innenvierkant oder Torx sein)...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#4
Hallo hubsi,

als Öl für das Differential ist vorgeschrieben SAE 80W90, API GL5 und
das ist Hypoidgetriebeöl SAE 80W90 ich habe Agip Rotra MP SAE 80W90 API GL5 mir geholt. in die Kontrollschraube paßt bei der L98 und der ZR1 ein 3/8 Zoll Imbus Schlüssel mußt eventuell einen absägen, eine Imbusnuss mit Ratsche paßt wahrscheinlich wegen dem kleinen abstand zum Staukasten nicht hinein.
Wenn du noch einen kleinen Magneten mit einem flexiblen Draht hast dann fisch über die Kontrollschraube etwas im Öl herum, falls Metallspäne oder Metall Ablagerungen sich dort befinden setzen sie sich am Magneten fest.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#5
Hallo Raimund,

ich dachte das SAE 80W90 sei nomales Getriebeöl?
Woraus ersehe ich denn, daß es Hypoidöl ist?

Gruß,
Klaus
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#6
Hallo Klaus,

für Schräg verzahnte Zahnräder wird in der Regel immer Hypoidöl Getriebeöl genommen (wegen der hohen Flanken Belastung der Zahnräder) hier für die Corvette SAE 80W90, man kann es auch sofort riechen, wenn die Kontrollschraube heraus gedreht wird und du das alte Öl mal riechst, es hat einen unverkennbaren Geruch (Wenn die original Füllung von Corvette eingefüllt ist).

Bei Alfa Romeo 2,0 Ltr. Spider etc. wird das Hypoidöl Getriebeöl auch im Schaltgetriebe gefahren.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#7
Hallo Raimund,

danke für den Input.
Ich muß in nächster Zeit auch mal Hinterachsöl wechseln. Da hätte ich dann nur Getriebeöl verwendet.
Ich hatte mich schon gewundert, daß ich keinen Hinweis auf Hypoidöl fand - vielleicht hab' ich's auch übersehen...
Glück gehabt....

Gruß,
Klaus
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#8
Hallo,

Habe gerade das Differential Öl an der ZR1 gewechselt, 1,5 Ltr. konnte ich absaugen und wieder füllen, sah nach 65000 km ganz schön schwarz aus, wurde höchste Zeit, bei der 90er werde ich es wohl auch in kürze machen.

Weis eigentlich jemand bei der C4 mit 6-Gang Getriebe die genaue Füllmenge ?
Dann könnte ich feststellen wie viel rest Öl ich nicht absaugen konnte
Die C4 mit Automatik haben ja ein etwas anders Differtial.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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#9
Hallo Raimund,

das 94iger Handbuch macht keinen Unterschied bei man./auto. Hinterachsfüllmenge, 1.5qts (1,42l) plus 4.0 oz. (118ml) lim. slip add..

Da war sicher nicht mehr viel Altöl in Deiner Hinterachse.

Gruß,
Klaus
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#10
Hallo Klaus,

ein Quart = 0,946 Liter

wäre also ca. 1,9 Ltr Füllmenge

0,4 Ltr. Restöl, dann mache ich bei 90000 noch mal einen Ölwechsel.

Gruß
Raimund

Korrektur :

dann ist die Differential Füllmenge 1,419 Ltr.
Habe also alles absaugen können.
[Bild: c4sign.jpg]

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