Hinterachse
#1
Hallo,

hätte mal eine Frage zur Hinterachse der C4.
Bei Autos mit Blattfedern( z.b. Camaro usw..) habe ich schon gesehen, dass Tractionbars verbaut sind.
Gibt es für die C4 evtl. auch etwas ähnliches??

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

dir ist aber schon klar, dass die C4 auch hinten eine ziemlich komplexe Einzelradaufhängung (IRS) hat?
Zwar auch eine (Elastomer-) Blattfeder, aber quer eingebaut.

Soweit ich weiß, sind Traction Bars nur bei Starrachsen mit längs verlaufenden Blattfedern sinnvoll, da sie das S-förmige Verwinden der Blattfedern beim Beschleunigen verhindern sollen.

[Bild: xtractionbar01.jpg.pagespeed.ic.wg0qQOyvd3.jpg]

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#3
Hallo Jörg,

was Du schreibst ist schon klar.
Habe das Problem, dass ich die Leistung nicht auf die Strasse bekomme. Mein Gedanke war nur, dass ich mit
etwas ähnlichem wie Traction Bars die Hinterachse verbessern/verstärken könnte.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#4
(04.09.2018, 03:36)Corvette L82 schrieb: ... Habe das Problem, dass ich die Leistung nicht auf die Strasse bekomme....

Gruß Markus

Hallo Markus,

ohne etwas beitragen zu können interessiert mich in diesem Zusammenhang welche C4 Du hast, wo Du die Leistung nicht auf die Straße bekommst?
Üppig bereift sind ja alle C4 und mit Ausnahme der ZR1 steht nicht so arg viel Leistung an den Hinterrädern an.

LG Christian
  Zitieren
#5
Die C4 hat eine recht komplexe Mehrlenkerhinterachse, ein Verdrehen des Achsschenkels bei Beschleunigung kann hier konstruktionsbedingt kaum auftreten.

Das einzige was du machen könntest, ist die Gummilagerung der Achsteile 'Wheel Spindle Upper Control Rod' und 'Wheel Spindle Lower Control Rod' (die beiden Längslenker) durch Polybuchsen zu ersetzen.

Mit neuen Polybuchsen kann ein nennenswertes Verdrehen des Achsschenkels ausgeschlossen werden, da die beiden Längslenker ('Wheel Spindle Upper Control Rod' & 'Wheel Spindle Lower Control Rod') die 'Traction Bars' der C4 Hinterachse sind.


___
  Zitieren
#6
Mich würde auch interessieren, das genau denn die nicht auf die Straße bringbare Leistung ist.

Fahrwerkstechnisch ist die C4 auf dem Niveau der 90er und den Hinterachskonstruktionen aus Deutschland nicht weit hinterher, das ist IMHO ein großer Fortschritt zur C3.

So eine Traction Bar mag das Straßen-Fahrverhalten eines UAZ-469 signifikant verbessern, bei einer C4 ist es für mich eher die Kategorie "Kolbenrückholfeder"
Stefan
  Zitieren
#7
möchte dann mal ein paar Infos geben. Ich habe keine C4. An meinem Auto ist aber eine C4 Achse verbaut.
Weiter wollte ich ja keine Tractionbars anbauen, dachte nur es gäbe etwas zum anbauen, was mein Problem etwas mildern könnte.
Beim beschleunigen habe ich so den Eindruck, dass die Räder anfangen zu trampeln. Weiss nicht wie es anders nennen soll.
Für diejenigen die nur an meiner Leistung interessiert sind, es sind laut Diagramm 520PS Radleistung

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#8
Wie kann man eine C4 Achse an einer nicht C4 verbauen?
Bilder wären hilfreich.......denn ich denke keiner kann sich das hier vorstellen, allein die Achsaufnahmen umzuschweissen.....
Aber es gibt nichts was es nicht gibt.
Radleistung okay, wenn die Räder trampeln, andere Dämpfer rein!
  Zitieren
#9
Big Grin 
wie du schon sagst, es gibt nichts was es nicht gibt.[Bild: biggrin.png]

Danke für den Tipp mit den Dämpfern, hatte ich auch schon dran gedacht.

Gruß Markus
 Zwink
  Zitieren
#10
Das habe ich schon wiederholt gesehen, dass ein C4Fahrwerk in alte Chevy etc. eingebaut sind bei Hot Rods etc. Da würde ich bei Hoppeln aber eher auf die Geometrie der Anlenkpunkte/Aufnahmen tippen und insbesondere wie schon genannt auf die Dämpfer.

Bist Du sicher, dass Leistung, Reifen und Anlenkgeometrie zusammenpassen? 520PS Radleistung reißt schon gut an, ohne Integralstrebe sollte ansonsten alles passen, sonst wirds hässlich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt Rene H. 13 2.929 18.04.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Rene H.
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 3.999 07.03.2022, 15:56
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hinterachse tieferlegen mit Serienschraube Z06FAN 22 6.783 31.08.2021, 21:37
Letzter Beitrag: v8power
Smile 95er C4 LT1 MN6: Leises "Heulen" von der Hinterachse bei Kurvenfahrt Gatorback 10 6.002 19.09.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Gatorback
  Klappernde Hinterachse hubsi 32 14.578 03.09.2014, 07:33
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de