Heater box, ein paar Fragen...
#31
Hier mal was aus der Anleitung, welche bei dem Alu Core auf Rockauto verlinkt war. Möglicherweise eine Ursache des vorzeitigen Heater-Sterbens...?

Electrolysis is a stray current caused by a bad ground from one of the vehicle’s accessories. Electrolysis occurs when electrical current routes itself through the engine’s coolant circuit in search of an electrical ground. The most common causes are poor grounding from an electrical fan or starter motors. Also check for poor grounding from add-on accessories such as stereo amplifiers or winches, remote starters etc.

Quelle: https://www.rockauto.com/genImages/22/he...ns1101.pdf
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#32
@knork -> Verlinkungsfehler?
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#33
Ne, alles korrekt verlinkt. Möglicherweise hat Dein Browser die PDF Anleitung direkt heruntergeladen. Es ist ein Link auf die Datei...
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#34
Stimmt. Der Link funktioniert. Danke für den Hinweis!
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
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#35
Ich habe jetzt beide Cores da.
Sehen beide ordentlich verarbeitet aus, dort wo es drauf ankommt.
Der Alukühler ist an einer Seite nicht rechtwinklig, das wurde beim Zusammenstecken "geschlampt"
bzw, vor dem Löten ist es etwas verrutscht. Ja genau, der scheint auch gelötet und nicht geschweisst zu sein.
Wird das bei Kühlern so gemacht oder was könnte das sonst sein?
Bilder übrigens hier, weil hier kann man ja nichts mehr hochladen:
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...est-2.html
Der Alukühler geht stramm ins Gehäuse, ist minimal zu gross. Aber geht.
Der aus Kupfer passt etwas besser.
Drucktest steht noch aus.
Ich weis nur nicht welchen ich nehmen soll. Ich würde ja zu Alu tendieren. Aber da der scheinbar auch nur gelötet ist...hm hm hm.
Dafür sind die Gehäuseteile zusätzlich miteinander verklammert.
Welchen würdet ihr nehmen?
Alu ist übrigens deutlich leichter, das bringt signifikate Beschleunigungsvorteile hehe...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#36
Ich hätte fast drauf wetten können, dass der Alu Tauscher auch gelötet ist.
Mach mal den Drucktest, vielleicht selektiert sich das von allein...
Vom reinen Bauchgefühl her würde ich den Alu Tauscher einbauen.
Bis bald... Jörg
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#37
Doppelpost
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#38
Hallo

Alu gelötet hällt sicherlich .
Ich habe einem Kolegen einen neuen Dewitts Alukühler mal am Hals nachgelötet, weil das scheinbar vergessen wurde.
Da der Kühler direkt aus USA geordert wurde, wollte der Kolege den nicht zurückschicken.
Der hällt bereits für um die 15 Jahre mit meiner sicherlich nicht professionellen Lötung.
Hatte gerade zuvor auf einer Autoausstellung son Alulot gekauft und bis jetzt nur für diesen nicht mal meinen Alukühler verwendet.
Ich kann mich erinnern, dass der Verkäufer des Lots zeigte, dass Alu neben der Lötung bricht, wenn man es forciert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#39
Guten Morgen Zuendler,


hast du den Drucktest mittlerweile gemacht - wie sehen die Ergebnisse aus und
für welchen Heater Core hast du dich zwecks Einbau entschieden, Alu oder Kupfer?


Beste Grüße

Gerd
Gerd82
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#40
Muss mir erstmal nen Adapter fürs Ventil machen.
Momentan hat aber grade ein anderes Projekt Prio.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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