Beiträge: 806
Themen: 40
Registriert seit: 11/2010
Ort:
Südbayern
Baureihe:
C7 Stingray Cabrio
Baujahr,Farbe:
2015 torch red
Corvette-Generationen:
Hatte heute auf der AB auf einmal die Fehlermeldung „Hinterachsfunktion ausser Betrieb“ (oder so ähnlich). Die C7 war dann auch deutlich instabiler und meldete sehr früh im Display die gelbe ASR Leuchte.
Daheim in der Garage hörte ich ein bisher nie dagewesenes Summen aus dem linken hinteren Kotflügel. Da ist ein Lüftungsgitter und dahinter lief deutlich ein Gebläse.
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruß Georg
Deutschlands südlichste Corvette
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Hi Uli,
das mit dem Getriebe spülen liest man im Ami-Forum sehr oft - insbesondere zur Behebung des ‚shudder‘ , schütteln, ruckeln.
Die Amis sind allerdings der Meinung, dass es vom V4 Modus kommt und verbauen irgendeinen Range Converter o.ä., der den V4 Modus gänzlich verhindert.
Insgesamt ist man ja überm Teich mit dem A8 Getriebe eher wenig zufrieden.
Ich habe jetzt knapp über 2.000km drauf und null Probleme, fahre allerdings noch sehr behutsam.
Übernächste Woche ist eine längere Strecke geplant, dann werde ich das Material mal ausgiebig testen - mal sehen, ob ich auch Fehlermeldungen bekomme.
Da ich Richtung Süden fahre, könnte ich gleich bei Thomas Steppe anhalten, sollte was auftreten.
Gruß Thomas
Beiträge: 371
Themen: 11
Registriert seit: 08/2015
Ort:
Herdecke
Baureihe:
C8
Baujahr,Farbe:
2022 silver flare
Kennzeichen:
MK-CQ 88
Corvette-Generationen:
ich kenne diese Fehlermeldung zwar nicht, jedoch hatte ich auch ein ähnliches Problem. Bei 30°C Außentemperatur, mein AT-Getriebe im Modus M, 5. Gang, plötzlich ein Ruckelt im Fahrzeug und es wurde automatisch der 6. Gang eingelegt. Per manueller Schaltung war der 5. und 8. Gang gesperrt. Ob kurz eine Anzeige kam konnte ich aufgrund der Geschwindigkeit nicht erkennen. Habe mich dann mal durch die Temperaturen geklickt und festgestellt, dass meine Getriebeöltemperatur am Anschlag (150°C) stand. Automatik (Modus D) aktiviert und die Geschwindigkeit um 20 km/h verringert. Nach ca. 10-15 Minuten fiel die Temperatur wieder und alle Gänge konnten wieder geschaltet werden. Am nächsten Tag mit AH Wiens telefoniert. Der Meister dort meinte dass mein Kennzeichen im Weg sei.... (420mm Schild mittig vor dem Kühler). Er empfahl mir den Umbau auf einen tieferen Nummernschildträger.
Werde ich nächste Woche mal machen und dann hoffe ich auf einen heißen Tag mit freier Autobahn.... Bin aber schon etwas beunruhigt... Es soll ja auch Sommer mit höheren Temperaturen geben und wir sind "nur" zügig Autobahn gefahren...
Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
Beiträge: 3.220
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort:
Rödental/Coburg
Baureihe:
C1 Cabrio
Baujahr,Farbe:
Venetian Red
Kennzeichen:
CO-O1
Baureihe (2):
Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2):
2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2):
CO-FT 575
Baureihe (3) :
Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) :
2016, indussilber
Kennzeichen (3) :
CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Nach 150 Grad Getriebeöltemperatur würde ich bei Wiens schon mal eine Getriebespülung anregen - das Öl ist mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gruß Thomas
Beiträge: 371
Themen: 11
Registriert seit: 08/2015
Ort:
Herdecke
Baureihe:
C8
Baujahr,Farbe:
2022 silver flare
Kennzeichen:
MK-CQ 88
Corvette-Generationen:
ich war auch überrascht. Er meinte kurzfristig halten die das aus. Da ich der Sache mit dem Nummernschild noch nicht traue (kann das alles sein) will ich erst dies noch testen.. dann ist anschließend sowieso der 2. Ölwechsel fällig. Kann er dann in dem Zuge mit machen... Ist eine gute Idee.
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
Beiträge: 1.979
Themen: 82
Registriert seit: 02/2008
Ort:
Bad Lauterberg/Barbis
Baureihe:
IDP C7 Z06
Baujahr,Farbe:
2016
Baureihe (2):
1992
Baujahr,Farbe (2):
EX C4
Baureihe (3) :
2000 2008
Baujahr,Farbe (3) :
Ex C5EX IDPC6
Corvette-Generationen:
150° beim AT !??
Kann ich nicht glauben
Beiträge: 422
Themen: 8
Registriert seit: 09/2017
Ort:
AC/D
Baureihe:
C7 Z06
Baujahr,Farbe:
2017 weiß
Corvette-Generationen:
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich diese Fehlermeldung auf das Diff bezieht und mit dem Getriebe nichts zu tun hat.
Gruß
Stefan
Beiträge: 371
Themen: 11
Registriert seit: 08/2015
Ort:
Herdecke
Baureihe:
C8
Baujahr,Farbe:
2022 silver flare
Kennzeichen:
MK-CQ 88
Corvette-Generationen:
die Anzeige im Cockpit / Tacho zeigt eine Getriebeöltemperatur an.. Ob die im Diff gemessen wird weiss ich nicht..... Diese Anzeige stand auf Vollanschlag... entsprechen 150°C - ich war selbst geschockt....
Später auf dem Heimweg (22°C Außentemperatur) Modus-D keine Probleme.... und ich habe es zügig gehen lassen (155 km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 171 km/h)... alles wie es sollte
Ich bin mal gespannt, was sich da entwickelt.
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
Beiträge: 422
Themen: 8
Registriert seit: 09/2017
Ort:
AC/D
Baureihe:
C7 Z06
Baujahr,Farbe:
2017 weiß
Corvette-Generationen:
Mit "Diff" meinte ich die Meldung „Hinterachsfunktion ausser Betrieb“, nicht die Temperaturanzeige.
Gruß
Stefan