Da dieses Thema anscheinend sehr viele C2-Fahrer betrifft, möchte ich hierzu einen extra thread starten, damit man mit der Suchfunktion gezielter Infos zu dem Thema findet.
Das Problem stellt sich wie folgt da:
Der Tacho funktioniert, das Odometer und das Trip-Odometer drehen nicht mehr weiter.
Die Ursache:
Im Tacho ist das first worm gear and magnet und das second worm gear verschlissen.
Im Corvetteforum.com kann man zu diesem Thema auch eine Reihe von Beiträgen finden. Auch hier gibt Beträge, die sich am Rande damit beschäftigen, wie z.B. von stefan1964 oder Mr.409.
Was ich aus dem Beträgen herausgefiltert habe, ist Folgendes:
- Es gibt das second worm gear als Ersatzteil zu kaufen. So z.B. in Kunststoff.
Da es sich im Originalteil um ein Metallteil handelt wird hiervon dringend abgeraten. Man kann sich ja vorstellen, dass ein Kunststoffteil noch schneller verschleißt.
Da aber in der Regel nicht nur das second worm gear verschlissen ist, sondern auch das Magnet and first worm gear, sollten immer beide getauscht werden
- Die gute Nachricht: von LI gibt es ein Ersatzteilkit:
Die schlechte Nachricht:
Der Magnet sieht nicht so aus wie das Original und ist auch nicht magnetisiert. Das Magnetisieren gehört zum Kalibrieren des Tachos und lässt sich ohne entsprechende Ausrüstung nicht durchführen.
(deswegen sollte man beim Rumschrauben am Tacho vorsichtig sein, dass man den Magneten nicht mit Schraubendrehen oder ähnlichem berührt)
Dann gibt es im Corvetteforum.com oft Hinweise zu Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, wie z.B.:
Eine amerikanische Firma von unserer Seite des Teichs damit zu beauftragen, ist zum einen ein recht umständliches Unterfangen und dazu sind es auch keine Schnäppchenpreise, die von den Spezialisten aufgerufen werden.
Ich habe mir erst einmal damit geholfen, dass ich einen Ersatztacho bei ebay in den USA ersteigert habe.
Hat jemand schon mal das Ersatzteilkit von LI eingebaut und es vielleicht in Deutschland kalibrieren lassen?
vielen Dank für Deine gute Zusammenfassung und das Willcox-Bild!
Ich habe das Thema auch noch vor mir, habe aber momentan noch eine längere C2-Pause . Ein (Nicht-Plastik-) Second worm gear habe ich schon länger in der Schublade, aber die anderen beiden Teile habe ich bislang nicht bedacht. Ich werde sie mit der nächsten Bestellung jedenfall ordern, das Magnetisier-Thema erscheint mir lösbar. Dafür gibt es kompetente Tachodienste, z.B.: https://wsm.de/produkte/26/Tachometer.html https://www.ka-ja-tacho.de/site.php
Den Zweiten habe ich schon häufig gehört, wenn es um Tacho-Spezialitäten an Oldtimern geht, kenne ihn aber nicht persönlich.
Ersterer ist mir bekannt und ich werde in den nächsten 2 Wochen dort anfragen, da er mit Standort Darmstadt fast vor meiner Haustür sitzt.
WSM hat vor 2 Jahren meinen neuen NOS Tacho für die C2 justiert, da Nadel und Zählwerk 9% voneinander abwichen. Handwerklich top, aber vom Kundenumgang her gewöhnungsbedürftig (wie so manche in der Oldtimerbranche) und der Preis war sehr sportlich. Die machen sehr viel Porsche-Armaturen, daher wohl das Preisniveau.
Zwischenzeitlich hatte Mr. 409 versucht, das Kit bei LI Corvette zu bestellen. Die Rückantwort des Verkäufers war, dass sie nicht nach Deutschland verkaufen.
Das Kit lässt sich aber auch bei den deutschen Händlern bestellen, wie z.B. Stingrays.
Und dann war da noch der sportliche Preis für das Kalibrieren des Tachos, da das Kit ja unmagnetisiert kommt. Ist bestimmt eine kniffelige Arbeit, aber dementsprechend "sportlich" ist dann auch der Preis, zumindest der, den Hermann genannt hat.
Und da ging es nur um das Kalibrieren, nicht um den Austausch von Teilen.
Vielleicht gibt's es ja noch andere mit Erfahrungen von Tachospezialisten....
Für US Teilekäufe gibt es Lieferservices wie z.B. bonvu.com. Damit hast Du eine Lieferadresse in USA für Verkäufer, die nicht nach Europa liefern wollen.