C5-Lenksäulen-Blockierung Zusammenfassung !
Also meine C5 hat es auch erwischt. Es hat sich durch eine "Pull key, Wait 10Sec."-Anzeige angekündigt, danach konnte ich aber noch einmal fahren --- in die Garage. 3 Tage später wollte ich rausfahren - nichts geht mehr ("Service Column Lock").

Vielen Dank GM für die brilliante Idee, ein Billigteil einzubauen, daß man nicht mal entriegeln kann. Ich empfehle allen, die eine C5 haben bei der die Verriegelung noch aktiv ist: laßt Euch am besten das Steering Column Lock (SCL) fachmännisch ausbauen, und den CLB-Simulator einbauen. So wie es aussieht ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle C5 auf dieser Welt mit dem SCL Probleme bekommen.

Nachdem bei meinem Auto in der Garage noch die Reifen schräg standen weil ich beim Reinfahren immer nah an die rechte Wand ranzirkele, konnte ich nicht mal gerade rausfahren um das Auto abschleppen zu lassen.

Ich sage Euch - in diesem beengten Zustand an der Lenksäule rumschrauben zu müssen, ist die Höchststrafe:

[Bild: P80102741.JPG]

Deshalb blieb mir nur die Wahl, den Fehler selbst zu fixen:

Ich habe mir zunächst den Column Lock Break / Simulator bestellt. Das Teil kriegt man überall, z.B. auch bei Molle (hier im Board), oder bei eBay nach "Corvette Steering Wheel Lock Simulator Kit C5 Bypass Locking Mechanism Column" suchen. Das Kit kommt mit einem Adapterkabel für den Zigarettenstecker, der sich als äußerst nützlich erweist, falls das Lenkrad bereits blockiert ist.

Zunächst alles nötige unter dem Lenkrad demontiert (z.B. die Dashboard-Verkleidung nach Anleitung).

Dann ist es unablässig, den Airbag nach Anleitung im Servicemanual zu deaktivieren.

Ich habe die 3 Servicehandbücher, meiner Meinung nach ein Must-Have für einen solchen Reparaturjob.

Danach den CLB-Anschluß unter dem Lenkrad getrennt und den Simulator (die kleine schwarze Box) angeschlossen. Der CLB-Simulator besteht aus nichts weiter als einem Stromstoßrelais, das den Zustand locked/unlocked über die Relais-Kontakte ans Fahrzeug/BCM zurückmeldet.

Wie bereits anderswo ausgeführt besteht der Column Lock selbst aus einem Servomotor mit Schneckenrad, der ein Zahnrad antreibt. Dieses Zahnrad treibt wiederum den Riegel (Pin) an, der das Lenkrad feststellt.

Ich denke es gibt mindestens zwei Situationen, die zum Fehler führen.

1. der Servomotor hat sich festgeklemmt. Dann bewegt er sich nicht, und zieht so viel Strom, daß eine Strombegrenzung anschlägt. Das führt zu der "Pull key, wait 10sec"-Anzeige, da der Bordcomputer die berechtigte Hoffnung hat, daß beim nächsten Starten der Servo doch wieder läuft. Gezielte Schläge auf das SCL-Gehäuse oder auch Temperaturänderungen können hier helfen. Schwache Autobatterien können auch dazu führen, daß der Servo - falls die Mechanik bereits schwergängig geworden ist - die Verriegelung nicht mehr bewegen kann.

2. der Servo hat einen Windungsschluß oder sonstigen Fehler, dann gibt es keine Chance, das Problem ohne Ausbau der SCL-Einheit zu lösen.

Bei meinem Auto war der Servo nur festgeklemmt. Ich konnte ihn durch gezielte Hammerschläge von unten auf das Druckgußgehäuse des SCL wieder losrütteln. Danach mit Hilfe des Adapterkabels (das mit dem Zigarettenanschlußstecker) und einem externen 12V-Netzteil (die Autobatterie geht auch) den Servo entriegeln. Je nach Polarität verschließt oder öffnet der Servo die Verreigelung, am besten die Richtung ausprobieren. Wenn das ersehnte Geräusch ertönt, daß man sonst beim Einschalten der Zündung gehört hat, dann hat man es geschafft.

Falls der Servo nicht mehr elektrisch zu aktivieren ist, dann denke ich, man kann das SCL-Gehäuse auf der rechten Seite (auf dem Steg mittig) anbohren, und die Servowelle mit einer spitzen Zange manuell drehen, bis die Sperre entriegelt ist. Soweit mußte ich ich nicht gehen, hatte mir aber schon die Bohrmaschine zurechtgelegt...

Aber ich werde - da mir ein halbdefektes Teil an der Lenksäulenverriegelung etwas suspekt ist - die Lenksäule soweit demontieren, daß ich den Servo samt Mechanik ausbauen kann.

Übrigens liest man immer wieder Gerüchte, daß die Verriegelung während der Fahrt auslösen kann. Dazu müßte der Servo einige Umdrehungen vollführen um den Pin (Riegel) zum Einrasten zu bewegen. Das klingt nicht sehr wahrscheinlich, es sei denn, das BCM gibt "aus Versehen" Spannung auf die "Lock"-Leitung. Ein kurzer Impuls auf dieser Leitung wird durch den Servomotor aufgrund seiner Trägheit nicht auslösen. Jedoch hat GM bei einem der Rückrufe ein Relais nachgerüstet, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es die Fehlersituation nicht noch verschärft. Also nochmal mein Fazit: den ganzen Servo ausbauen und den Simulator einbauen (lassen).
  Zitieren
Warum hast Du denn den Airbag deaktiviert? Und wie überhaupt?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
Warum hast Du denn den Airbag deaktiviert? Und wie überhaupt?
Als ich entschieden hatte, die Lenksäule zu demontieren, um das Column-Lock-Modul abzunehmen und den Servo + Lockpin auszubauen war klar, daß der Airbag auch rausmuß.

Wie geht das:
1. Batterie abklemmen
2. 10min warten
3. Sicherung 16 (15Amp) im Sicherungskasten Beifahrerseite entfernen (am besten mit dem Sicherungsheber aus dem Hauptsicherungkasten)
4. 10min warten
5. gelbe Konnektoren unter der Lenksäule öffnen. Diese sind mit einer Verrieglung versehen (orange und blaue Plastikstecker).

Den CLB (Simulator) kann man sicher auch ohne Deaktivieren des Airbags einbauen, wenn man mit spitzen Fingern den richtigen Stecker findet, und sich von den beiden gelben Konnektoren fernhält. Aber das Servicehandbuch schreibt vor, wenn an der Elektrik unter der Lenksäule was gemacht wird, den Airbag sicherheitshalber zu deaktivieren.

Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, ich würde aber zumindest die Punkte 1 bis 4 oben machen - und beim "Rumfummeln" an den Steckern den Kopf vom Airbag wegnehmen.
  Zitieren
wenn ich die Batterie abklemme, warum soll ich dann nach 10min am stromlosen Fahrzeug die Sicherung ziehen und nochmal 10min warten??


Im offiziellen GM eSi steht übrigens dass man die Zündung abschalten soll und dann die Sicherung #16 ziehen soll.
Da steht nichts von Batterie abklemmen und 2x 10min warten!
Grüße
Thomas


  Zitieren
Falls bei nem Unfall die Stromversorgung ausfällt, hält die Airbagelektronik über Kondensatoren noch eine kurze Zeit die Spannung aufrecht, um die Airbags noch Zünden zu können. Ich halte das Warten für sinnvoll, damit wirklich alles entladen ist. Die Kontakte der Airbagstecker werden beim Ziehen der Stecker durch Kurzschlußbrücken überbrückt, damit durch Aufladung nicht der Airbag gezündet wird. Das sind alles Vorsichtsmaßnahmen, die mir sagen, daß es nicht ganz ungefährlich ist in der Nähe der Airbags zu arbeiten.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen übervorsichtig... Grübeln
  Zitieren
Jetzt hört auf Euch zu streiten.
Ich wollte es nur wissen weil es mich interessiert.

Wenn wir übrigens grade dabei sind: Airbags immer mit der öffnenden Seite nach oben lagern. Legt man ihn anders herum wird das Teil beim "unwahrscheinlichen" Zünden zum lebensgefährlichen Geschoss.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
Ich habe all das auch hinter mir. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich hatte ja seinerzeit nicht den Simulator eingebaut, sondern ein neues Column-Lock Modul. Ich hatte es hier auch mal geschrieben, daß das Teil von GM (bzw. Zulieferer) verbessert wurde, denn es hat mitllerweile eine andere Teilenummer. Es funktioniert jetzt min. 5 Jahre problemlos.

Den Aibag hatte ich dabei auch zu demontieren. Aber dazu gibt es ja ein SM, damit man weiß, wie es zu machen ist. Richter

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
Zitat:Original von CustosOnLinux
Jetzt hört auf Euch zu streiten.
Ich wollte es nur wissen weil es mich interessiert.

Hey, wir haben nicht gestritten (denke ich) Herz

Auf alle Fälle mal Danke für Eure Kommentare und Anregungen. Hätte ich das Forum öfter besucht, wäre mir die Aktion evtl. erspart geblieben. Nach 16 Jahren ohne Probleme und dann der full-stop ohne Vorwarnung, das nervt.
  Zitieren
nein, war kein Streit...... alles gut Birger Prost!

Hallo-gruen
Grüße
Thomas


  Zitieren
Mein Fahrzeug hat die gleichen Probleme gehabt.
Danke an dieser Stelle an Molle und dem Bypass.

Kurzer Einbau - seither keine Probleme mehr.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5-Lenksäulen-Blockierung CorvetteFanNeuling 3 5.970 23.04.2016, 22:43
Letzter Beitrag: Firefield
  Noch ein Nebelschlussleuchten Thread - Zusammenfassung Azrael1 47 17.529 21.11.2012, 11:34
Letzter Beitrag: Legend32
Rainbow keine reparatur der Lenksäulen-blockierung? arok 5 6.125 07.08.2003, 14:30
Letzter Beitrag: chevyman
Question CORVETTE C5 => LENKSÄULEN - BLOCKIERUNG SwissVette_Joe 101 40.168 04.08.2003, 01:03
Letzter Beitrag: Jochen
  C5-Lenksäulen-Blockierung auf ein Neues!! Manni 30 12.318 01.08.2003, 00:44
Letzter Beitrag: chevyman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de