Bremssattel
#11
Ich will ja jetzt nicht dumm reinreden, aber wenn ein Kolben so schwergängig ist, dass es beim Bremsen auf eine Seite zieht, dann bleibt der üblicherweise auch gleich stecken und die Bremse überhitzt.
Ich hatte schon einseitig schwergängige Kolben, hat man am Bremsklotzverbrauch gemerkt, aber nicht daran dass es ungleichmäßig gebremst hätte.
Die Kraft auf die Bremsscheibe ist nämlich ziemlich groß, das sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe mit Hilfe des Bremskraftverstärkers schonmal ein Stück Holz zerquetscht das verhindern sollte dass die Kolben herausfahren.

Ich würde nur beide Sättel machen wenn zu erwarten wäre, dass der andere auch bald Probleme macht.

Scheiben und Klötze sollten auf beiden Seiten mindestens ähnlich sein. Da sehe ich eher das Risiko dass eine Seite nicht mehr geprüft wird wenn die andere noch sehr gut dasteht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#12
Würde, hätte, könnte....... dumdidum

Der Zündler hat recht und hier nochmal eine Erfahrung von einem, der letztes Jahr vorne nur einen Sattel gewechselt hat, nämlich von mir:

Wenn der andere Sattel noch dicht und die Kolben leichtgängig sind, kannst du ihn drinlassen. Bei mir hat das nach dem Wechsel von einem Sattel beim bremsen absolut gleichmässig gerade gezogen. Ich musste auch nur diesen einen Sattel entlüften und habe einen bombigen Bremsdruck. (Bremsflüssigkeit wurde bereits vor ca. 2 Jahren gewechselt)
Der andere Sattel liegt schon greifbar im Regal, falls er demnächst auch Mucken macht.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#13
Hallo

Meine Rede !

Zitat:Altersunterschied... Gängigkeit der Kolben... Geschmeidigkeit der Manschetten usw. einen großen Unterschied.

Im Vergelich zum Bremsdruck eher nicht. Ich behaupte sogar, dass man keinen Unterschied messen könnte mit einer Seite Lippendichtung gegen andere Seite O-Ringdichtingen.

Aber trotzdem, Bremsen sollte man zumindest paarweise bearbeiten, dann hat man zumindest ein gutes Gewissen und auch ne Zeitlang Ruhe.

Bei Bremsen geht mer als man denkt, da eben mit hohem Druck gearbeitet wird.

Ich musste neulich an einem Voyager die hinteren Bremsleitungen ab ABS Verteiler ersetzen wegen Rost.
Da habe ich NATÜRLICH auch gleich die gesamte Bremsflüssigkeit erneuert, auch vorne. Das wurde seit 96 wohl nicht gemacht und der Voyager hat immer super gebremst. Sogar die Farbe der Flüssigkeit war noch fast OK, etwas dunkler als die neue. Die Mühle bekam auch nur DOT 3 wie verlangt im Servicebuch.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich etwas schlecht fühle wegen der alten Bremsflüssigkeit, ist mir eben durch die Finger gerutscht irgendwie. Auserdem hat das ABS mir Sorgen gemacht, was aber unbegründet war.

Sorry für die offtopic Geschicht und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
kurze Nachfrage...

muss man die vier Kolbenflächen eigentlich etwas einfetten bevor die Beläge eingesetzt werden..?

beste Grüße

Claus
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#15
Im allgemeinen verteilt man etwas Kupferpaste auf der Rückseite! der Beläge. Bloß kein Fett verwenden.

Gruß
Mike
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#16
Stimmt......
Kupferpaste....hatte ich ganz vergessen...
Ich Danke Dir....

schönes WE Prost!

Claus
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#17
Man kann auch Keramikpaste verwenden, die ist noch temperaturbeständiger. Das kommt jedoch bei der C3 nicht so darauf an, da diese Autos kaum noch über die Rennstrecken getrieben werden.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#18
Die von mir in USA gekauften Bremsbeläge (ich glaube von Wagner) waren beschichtet und benötigten keinerlei Paste.

Gruß, Sigi
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#19
Moin,

mal schauen...
Die neuen Beläge kommen morgen.
Der linke Bremssattel hat relativ viel Bremsflüssigkeit verloren.
Die Beläge waren regelrecht "morsch".
Eigentlich wollte ich die gar nicht wechseln weil noch sehr gut.
Beim Ausbau dann die Überraschung.
Bei der Gelegenheit tausche ich auch die Bremsschläuche...

beste Grüße

Claus
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#20
Moin,
ich wollte auch nur die Bremsbeläge wechseln, da meine Bremssättel aber ziemlich verrosetet
waren hab ich mich für eine Aufarbeitung entschieden. Nach der Demontage stellte sich heraus
das alle vier Bremssättel beginnende Undichtigkeiten aufwiesen, hatte sich beim Fahren noch nicht
bemerkbar gemacht. Also das volle Programm, Umrüstung auf O Ringe, zum Glück waren die Sättel schon
VA gebuchst. Da Du eh schon dabei bist würde ich alle vier kontrollieren.

Viel Spass
Thomas
T.Matthews
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