Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen
#1
Hallo zusammen,
Ich habe leider ein großes Problem, habe heute mein Bremssattel mit neuen Dichtungen versehen alles super gelaufen.
Dann wollte ich die das Entlüftungsventil losschrauben (mehrmals am Tag caramba eingesprüht), und Zack Dann das Unglück, der Nippel ist gebrochen Heulen Heulen Heulen
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen?
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar
  Zitieren
#2
Ui... da hast Du ein Problem!

Theoretisch kannst Du mit einem passenden Bohrer (Durchmesser = Kerndurchmesser des Entlüftungsnippels) den Rest ausbohren und dann mit dem exakt passenden Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden und so den Rest des alten Nippels rausbekommen.

Die Aktion fordert viel Geduld und exaktes Arbeiten... und ist doch keine Garantie, daß es was wird.

Falls Du nicht erfolgreich sein solltest gibt es nur noch eine Lösung... für die Achse zwei neue Sättel drauf!

Gruß...
René
  Zitieren
#3
Warum zwei? Ein baugleicher tut´s auch.
Bei ebay gibs oft welche, der Weindel hat oft ein Wilwood Set im Angebot.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
mit ein wenig Glück, Geduld und Geschick könnte der abgerissene Rest sich doch noch lockern lassen

vorher mehrfach gut anwärmen und abkühlen lassen, im warmen Zustand eine Kerbe über die ganze verbliebene Breite einschleifen oder zart mit scharfem Meißel einkerben, falls nichts mehr übersteht.

Anschließend eine genau in die Kerbe passende Klinge in einen Schlagschraubendreher einsetzen und los gehts Feixen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von zuendler
Warum zwei? Ein baugleicher tut´s auch.
Bei ebay gibs oft welche, der Weindel hat oft ein Wilwood Set im Angebot.

Ich würd´ zwei neue Sättel montieren... weil... wenn einer Probleme macht fängt der andere auch bald an... und dann noch mal die ganze Aktion... Sättel runter...Leitungen ab... Entlüften...

Die Sättel kosten doch nicht die Welt... einmal gleich "richtig"... auf beiden Seiten neu... und Ruhe ist!

Gruß...
René

P. S.: Mit Erhitzen und ähnlichen "Experimenten wäre ich vorsichtig... die Dichtungen sind anschließend hin und ggf. verzieht sich sogar was. Einem Bremssattel wprde ich das nicht antun...
  Zitieren
#6
Immerhin hat der Entlüftungsnippel schon eine Bohrung.

Eventuell läßt sich in die Bohrung ein Torxbit hineinschlagen und der Nippel ausdrehen.

Wenn du den Nippel aufbohrst, dann könnten leicht Späne nach innen hineinkommen. Ohne das Teil zu Zerlegen werden die kaum wieder herausgehen .
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Hallo

Wenn man den Sattel auseinanderbaut, gibts da keine Dichtungen mehr , die man kaputerhitzen kann.

Es gibt auch Linksausdreher, die Bohrung ist ja schon da.

Wenn man allerdings den Linksausdreher abreisst, dann wirds fast unmöglich, den Nippelrest zu entfernen.

2 neue Sättel wegen einem festsitzenden Entlüftungsnippel finde ich jetzt übervorsichtig.
Dann lieber gleich alle 4 neu, besser noch neues Auto.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von mark69
Eventuell läßt sich in die Bohrung ein Torxbit hineinschlagen und der Nippel ausdrehen.

das ist ne gute Idee! Idee

Kommt aber aufs ähnliche raus wie ein Linksausdreher. Dazu muss man das Ding aber eh aufbohren.

Edit: mit dem Aufbohren ist das aber so ne Sache, da der Nippel unten ja auf die Dichtfläche drücken muss. Auf der darf man logischerweise nicht rumbohren dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ich würde es mit einem Linksdrallausdreher (richtiges Wort?) probieren.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Original von Wesch:

Zitat:2 neue Sättel wegen einem festsitzenden Entlüftungsnippel finde ich jetzt übervorsichtig. Dann lieber gleich alle 4 neu, besser noch neues Auto.

Ich schlage natürlich auch das neue Auto vor !!!
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 22 5.332 20.06.2021, 20:53
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssättel überholen Roma 119 33.814 19.12.2020, 11:16
Letzter Beitrag: 1Bommel1
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 27.926 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch
  neue hintere Bremssättel nur noch 2 statt 3 Entlüfternippel Tom21220 23 16.906 12.07.2020, 19:16
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssattel Kolben Lippendichtung falsch? Seba00 3 2.897 24.06.2020, 11:47
Letzter Beitrag: Seba00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de