Zitat:Original von popeye
Kühlringe mit Sicherungsdraht befestigen.....das ist ja wohl ein Witz?
Und welche Fahrwerkseinstellung empfiehlt GM denn für die Rennstrecke?
Der Cölestin hat die C 7 ja schon intensiv auf der Rennstrecke bewegt und hat auch Ahnung , vielleicht kann er
was dazu sagen.
Gruß
Auszug aus der Bedienungsanleitung von GM für die C7 :
Das ist das Fahrwerk
Nur Z51:
Beschränken Sie die Fahrzeuglast nur auf den Fahrer, ohne zusätzliche Beladung; füllen
Sie die Reifen auf 180 kPa (26 psi) und fahren Sie mit höchstens 280 km/h (174 mph).
Wenn das Fahrzeug mit dem Z51-Paket ausgerüstet ist, gilt für den Renneinsatz folgende Spureinstellung:
(Achtung)
Diese Spureinstellung kann übermäßigen Reifenverschleißverursachen. Verwenden Sie
diese Spureinstellung nur, um Rennen zu fahren bzw. Motorsport zu betreiben. Übermäßiger
Reifenverschleiß fällt nicht unter die Fahrzeuggarantie.
Die Einstellung darf nur durch Verstellen der Exzenterschrauben des unteren Querlenkers und nicht
durch Entfernen der Ausgleichsscheiben zwischen den oberen Querlenkern und dem Rahmen
erfolgen.
VORNE (pro Ecke)
. Nachlauf: +7,0 Grad
. Sturz: 2,0 Grad
. Spur: 0,05 Grad Vorspur
HINTEN (pro Ecke)
. Nachlauf: 0 Grad
. Sturz: 1,7 Grad
. Spur: 0,05 Grad Vorspur
Spurdifferenzwinkel: 0 Grad
Nun die Bremsen:
Ersetzen Sie die vorhandene Bremsflüssigkeit durch eine zugelassene Hochleistungsbremsflüssigkeit
aus einem versiegelten Behälter. Bremsflüssigkeit mit einem Trockensiedepunkt von >279 °C
(534 °F) ist zugelassen. Wenn Hochleistungsbremsflüssigkeit verwendet wird, müssen Sie diese
durch eine von GM zugelassene Bremsflüssigkeit ersetzen, bevor Sie
auf öffentlichen Straßen fahren. Wenn das Fahrzeug mit Hochleistungsbremsflüssigkeit
betrieben wird und diese über einen Monat alt ist oder das Alter unbekannt ist, wechseln Sie die Bremsflüssigkeit, bevor Sie Rennen fahren oder Motorsport betreiben.
Bremsscheibenkühlringe
[Achtung]
Lassen Sie die Bremsscheibenkühlringe nach einem Rennen nicht eingebaut, da diese langfristig Korrosion verursachen können.
Die Bremsscheibenkühlringe sind nur für den Einsatz auf Rennstrecken gedacht. Das
Fahren auf Rennstrecken ohne Bremsscheibenkühlringe kann zu Bremsschwund führen.
Einbau:
1. Nehmen Sie die Vorderräder ab.
2. Nehmen Sie den Bremssattel vom Schenkel ab.
3. Bauen Sie die Bremsscheiben aus.
4. Schneiden Sie drei 150 mm
(6 Zoll) lange Stücke Sicherheitsdraht der Spezifikation
T-304, Edelstahl, 0,041 Nenndurchmesser, zurecht (nicht mitgeliefert).
5. Biegen Sie jedes Stück in U-Form, mit einem 20 mm (0,75 Zoll) langen geraden
Bereich in der Mitte des Drahtes.
6. Platzieren Sie den Bremsscheibenring im Spalt zwischen der Bremsscheibe und dem Bremsscheibentopf, wobei sich die Löcher auf jeder Seite der Bremsscheibenspeiche auf der Außenseite der Bremsscheibe befinden müssen.
7. Stecken Sie den U-förmigen Draht durch die Löcher im Bremsscheibenkühlring.
8. Drehen Sie die Bremsscheibe um. Führen Sie die Drahtenden eng um die jeweilige Speiche herum.
9. Verdrillen Sie den Sicherheitsdraht sechs- bis achtmal pro Zoll.
10. Biegen Sie den verdrillten Draht um, sodass er bündig an der Innenseite des Bremsscheibenrings anliegt und den Bremssattel bzw. die Bremsschläuche nicht berühren kann.
11. Bauen Sie die Bremsscheiben und die Bremssättel mit einem Anzugsmoment von 210 Nm
(155 lb ft) wieder in das Fahrzeug ein.
12. Stellen Sie sicher, dass die Bremsscheibenringe und der Sicherheitsdraht keine anderen
Bauteile berühren.
13. Montieren Sie das Rad wieder mit dem vorgegebenen Radmutternanzugsmoment.
Und das ist noch nicht das Ende:
Aufgrund potenziell höherer Flüssigkeitstemperaturen muss das Hinterachs-Getriebeöl nach der ersten Fahrt auf einer Rennstrecke bzw. nach dem ersten Wettbewerb gewechselt werden.
Das ist alles nötig um nicht nach der ersten Runde auf dem RING die Garantie zu verlieren!
Da sag doch mal einer das wäre einfach.
Heiner