Ring and Pinion wechseln!
#1
Question 
Hallo!

.....möchte an bzw. in meinen C3 Guß-Diff. den Ring und Pinion wechseln.
Gibt es da etwas besonders zu beachten oder gestaltet sich das ganze recht Problemlos?

Bin für jede Antwort dankbar Yeeah!

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#2
Vorsicht mit dem crush-sleeve (Stauchhülse) - funktioniert nur einmal....

Die Einstellung des Spiels der Zahnflanken ist das eigentlich kritische an der ganzen Sache.

Hierzu must Du Tragbilder erstellen - besorg Dir Tuschierfarbe (Werkzeugbau) Ist aber beim neuen R&P Satz auch oft dabei.....

Viel Erfolg - pass auf die Drehmomente auf - ist wichtig diese einzuhalten um das Reissen des Gehäuses zu verhindern.....
Gruss,
Frank
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#3
Hallo Jürgen Du hast doch ein 308 drin oder ? Willst du eine andere Übersetzung haben oder nur NEU machen ? Du brauchst Einstellwerkzeuge dafür um es vernünftig zu machen Mfg Jörg
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#4
Hallo Jörg, nee iss ein 3.70.....

weist Du noch....wir haben doch das Diff mal bei Dir auf der Bühne getestet und dabei festgestellt das der Reibscheibensatz schon ziemlich auf ist.

Da ein neuer Reibscheibensatz selbst im Angebot bei KTS noch 180 € kostet...dazu noch die Kosten wenn man`s machen lässt, habe ich mir überlegt Ring & Pinion (das 3.70) in mein anderes noch sehr gut erhaltenes 3.08er Diff umzusetzen.

Was wird denn so eine Instandsetzung (ohne Material) kosten?

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#5
Wenn Du schon dabei bist, empfehle ich einen verstärkten Differentaldeckel. Immer eine lohnende Sache für jede C2 und C3 bis 81. Kostet unter 100 Dollar.
Vielleicht auch bei Summitt mitbestellen?
Im neuen Markt wird ein Diffentialwechsel bzw. Erbeuern der Zahnräder ganz eindrücklich beschrieben. Zwar nicht an einer Corvette, aber im übertragenen Sinne schon verwertbar.

Was für ein Spezialwerkzeug da gebraucht werden sollte, ist mir ein Rätsel.

Dann später beim Einfüllen des Öl natürlich an das Zusatzmittel für die Sperre denken.

Grüße
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#6
Danke für den Hinweis Frank Yeeah!

Grüße
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#7
Hallo Frank Von Spezial Werkzeug ist hier nicht die Rede sondern von Einstellwerkzeug ( Mikrometer Taster - Uhr ) Mfg Jörg
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#8
Zitat:Von Spezial Werkzeug ist hier nicht die Rede sondern von Einstellwerkzeug ( Mikrometer Taster - Uhr )

So ist es! Und ohne diese Präzisionsinstrumente ist ein korrekter und dauerhafter Einbau praktisch nicht realisierbar. So ein Satz für GM-Fabrikate kostet übrigens gut € 1.000,- haarsträubend.

Ich weiß das übrigens (nur) deshalb, weil ich Hiob kürzlich mal bei so einer Aktion zugeschaut habe. Es war eine ziemlich aufwändige Geschichte ....

Mit beeindruckten Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#9
Eine Messuhr kostet von 50 - 100 Euro und ein Magnetfuss ca. 40 - 70 Euro.


Damit kann man den Job 1a erledigen.
Gruss,
Frank
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#10
Es sei dann, man nimmt Meßuhren von Rolex oder Chronoswiss... Teufel




....aber ob die auch Distanzen messen ?
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