Beiträge: 6.553
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Richtig, DTC auskommentiert oder noch krasser:
Du hast die Software für ein Speed Density System im PCM.....
Kann man mit HP-Tuners machen.
Vorteil ist zum Beispiel eine spontanere Gasannahme.
Der Zaphod Micha hat seine C5 auch auf SD geflasht
Grüße
Thomas
Beiträge: 400
Themen: 26
Registriert seit: 12/2013
Ort:
Neumarkt
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000
Kennzeichen:
-
Baujahr,Farbe (2):
Charger Hellcat
Baureihe (3) :
Benelli Sei, Suzi B-King
Corvette-Generationen:
Hi Wutzer,
danke für die Info. Also das Auto gehörte einem älteren Arzt, der hat da dran sicher nix manipuliert. Ist also offenbar einfach so dass ein defekter oder abgesteckter MAF keinerlei Fehlercodes hinterlässt, zumindest wie du vermutest bei nem EU Modell.
Hab eben eine Lambdasonde entdeckt unterhalb dem rechten Krümmer. Hat meine Euro 2 bzw. D3 Corvette überhaupt ne Monitorsonde nach dem Kat? Und gibts da nur Eine auf der rechten Seite oder ist am linken Krümmer auch noch Eine versteckt an die man von oben nicht hinsieht?
Hab jedenfalls vorhin die rechte Sonde abgestöpselt und siehe da, das Geruckle ist nahezu verschwunden. Der Leerlauf dreht nun etwas höher auf ca. 800 RpM und das Auto hat auf einmal eine wunderbar weiche Gasannahme. Ein Fehlercode ist nun im PCM gespeichert, ansonsten kommt keine Meldung, auch keine MIL. Ob sich nun die Leistung reduziert hat kann ich grad schlecht beurteilen, möglicherweise hängt der Motor nicht mehr ganz so bissig am Gas, dreht aber nach wie vor vehement hoch. Kann das subjektiv grad schlecht beurteilen. Also ist die Lambdasonde schrottreif oder ist mit ner neuen Sonde wieder alles beim Alten weil das bessere Laufverhalten nur vom fix vorgegebenen Ersatzwert des PCM herrührt? Das Auto hat grad 80´km runter, also eigentlich noch kein Alter für ne Lamdasonde.
Gruß Andreas
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Für Euro2, D3 oder D4 brauchte man keine Monitorsonden nach dem Kat. Die OBD2 ist erst ab EU3 bzw EU4 in Europa Pflicht.
Du hast aber mit Sicherheit auf beiden Bänken eine Lambdasonde vor Kat.
Eine Lambdasonde kann auch durch verschiedene Kraftstoffbestandteile (z.B. Schwefel) auf Dauer vergiftet werden. Insbesondere wenn sie längere Zeit nicht mit hohen Temperaturen betrieben wird.
Auf den HFM würde ich an deiner Stelle nicht verzichten wollen, denn wenn später im alpha/n - Betrieb beispielsweise dein Poti "blinde" Stellen (also Punkte mit mangelhaften Kontaktflächen) bekommt, beißt du beim Überfahren dieser Stellen jedesmal ins Lenkrad. Ich weiß nicht, ob deine C5 auch über einen Saugrohrdrucksensor verfügt, der ebenfalls als Lastsignal dienen könnte. Allerdings brauchst du dann für den dynamischen Motorbetrieb auch wieder das Poti, um Bechleunigungsanreicherung und den Lastvorhalt für die Zündung bedienen zu können.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort:
.
Corvette-Generationen:
Die C5 hat in allen Modelljahren sowohl vor als auch nach dem Kat eine Sonde. Eine Regel und eine Prüfsonde.
Warum dein abgestöpselter MAF keinen Fehlercode und keine MIL setzt ist schon seltsam. Da spielt es auch keine Rolle ob EU oder US Version. Eine MIL UND mehrere DTC´s sollten auf jeden Fall gesetzt werden. Evtl. erst nach zwei oder drei Startversuchen? Einfach ein paarmal starten und dann schauen.
Ansonsten bin ich bei Tom und Wutzer. Alle PCM DTC´s lassen sich mit HPT sehr einfach dauerhaft ausschalten. Ist ne Sache von 2 Minuten...
Deine MIL geht aber an sich schon noch an? Oder? Nicht das jemand das Teil abgestöpselt hat... bei dem gepfusche am BCM würde mich das nicht wundern....
Und ja: OBD2 ist bei allen C5en voll funktionsfähig, inkl. der korrekten Belegung des OBD 2 Anschlusses unter der Lenksäule.
Grüße,
Jochen
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
es sind insgesamt 4 Lambdasondern in der C5.
Auf jeder Seite eine vor und hinter dem Kat.
Lg...
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort:
Wiesbaden
Baureihe:
C5 Convertible
Baujahr,Farbe:
silber
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich denke Du bist schon recht nah dran. Es kann nicht sein, dass Dein abgezogener MAF Sensor keinen Fehlercode setzt. Ich habe so dass Gefühl, dass Dein PCM (oder die Peripherie) die Säureattacke doch nicht so ganz überstanden hat. Dazu müsste man aber jetzt die Lifedaten lesen können, um zu sehen was MAF, MAP und O2 Sensoren (es sind auf jeden Fall vier) im Verhältnis zueinander machen.
Wenn Dein MAF so gar nichts macht, mal Verkabelung zum PCM messen, was aber immer noch nicht den fehlenden DTC erklärt.
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...